1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel

Diskutiere 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Passat 3b bj.8/97 Limo. 1,8T AEB 134TKM Hallo, folgendes gestern passiert: Bin auf der Autobahn gefahren etwa 120 im 5.gang. Dann kam eine...
  • 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #1

Bigy

Punkte Reaktionen
0
Passat 3b bj.8/97 Limo. 1,8T AEB 134TKM

Hallo,
folgendes gestern passiert:
Bin auf der Autobahn gefahren etwa 120 im 5.gang. Dann kam eine Bergauf fahrt und ich wollt einen LKW zügig überholen also ich in den 4. Gang rein und gib ihm. Dann 5. und nach ner zeit war ich schon auf 200. 1km später musste ich schon wieder runter von der Autobahn.

Als ich dann an der ersten Ampel anhalten musste, weil rot war. Ich wie immer gang raus und kupplung los lassen und dann hat mein motor voll die komischen geräusche gemacht ... als ob ich einen Diesel hätte. Als grün war wollte ich anfahren und die kupplung hat sich angefühlt als ob die so richtig rau wäre. Weiter dann... bei jedem Gangwechsel immer das gleiche hat sich total rau angefühlt, als ob ne schraube dazwischen wäre oder so in dem ausmaß.

Als ich dann zuhause ankamm, motorhaube auf, Motor lief noch, hab paar mal gas gegeben und es hat sich total komisch angehört wie ein Diesel plus noch klappergeräusche.

Heute morgen dann, nach einer Schlaflosen Nacht, ging es eigentlich wieder aber die kupplung fühlte sich immer noch rau an aber nicht so wie am vorabend und die motorgeräusche sind weg.

Ist meine Kupplung durch oder ist das was anderes, weil die kupplung kann doch keine geräusche machen wenn der gang raus ist oder?

MfG
Bigy

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #2

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Bigy schrieb:
Passat 3b bj.8/97 Limo. 1,8T AEB 134TKM

Hallo,
folgendes gestern passiert:
Bin auf der Autobahn gefahren etwa 120 im 5.gang. Dann kam eine Bergauf fahrt und ich wollt einen LKW zügig überholen also ich in den 4. Gang rein und gib ihm. Dann 5. und nach ner zeit war ich schon auf 200. 1km später musste ich schon wieder runter von der Autobahn.

Als ich dann an der ersten Ampel anhalten musste, weil rot war. Ich wie immer gang raus und kupplung los lassen und dann hat mein motor voll die komischen geräusche gemacht ... als ob ich einen Diesel hätte. Als grün war wollte ich anfahren und die kupplung hat sich angefühlt als ob die so richtig rau wäre. Weiter dann... bei jedem Gangwechsel immer das gleiche hat sich total rau angefühlt, als ob ne schraube dazwischen wäre oder so in dem ausmaß.

Als ich dann zuhause ankamm, motorhaube auf, Motor lief noch, hab paar mal gas gegeben und es hat sich total komisch angehört wie ein Diesel plus noch klappergeräusche.

Heute morgen dann, nach einer Schlaflosen Nacht, ging es eigentlich wieder aber die kupplung fühlte sich immer noch rau an aber nicht so wie am vorabend und die motorgeräusche sind weg.

Ist meine Kupplung durch oder ist das was anderes, weil die kupplung kann doch keine geräusche machen wenn der gang raus ist oder?

MfG
Bigy

hmmmm :?: Beitrag vom v. 08.05.06...

Bigy schrieb:
ich geb mal meinen senf auch dazu...

Junge denk nicht lange nach Kauf dir einen 1,8T und mit kmstand von 120-150TKM ist kein problem, ist bischen risiko... aber auch glück man weis ja nie wie der vorbesitzer war... ich hab zb. einen mit 125Tkm gekauft. hab 10TKM gefahren und bis jetzt nur verschleisteile draufgegangen(bremse, reifen) sonst nix !!! naja mein schiebedach ist jetzt kaput :cry: ..... aber wenn du mit einem 1,8T heizt, was viel mehr spass macht als mit 1,8 , frisst der auch leider bischen mehr... aber ich find es macht einfach nur spass... du kannst auf der autobahn so viele leute ärgern... :p ...
das war wohl zuviel des Guten mit dem Ärgern *sorry* :roll: hast'n Chip drin?

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #3

Bigy

Punkte Reaktionen
0
Nein ich hab kein Chip! hab nen mercedes C200 Kompressor geärgert. Ich fahr nur am wochenende etwas Sportlicher aber meiner Meinung nach muss doch die Kupplung viel mehr als 134tkm aushalten. Bei meinem Kollegen der einen Audi 80 hat hält die Kupplung schon 250Tkm ohne Probleme und der fährt 10 mal schlimmer als ich und der hat mit dem auto selber schon etwa 30Tkm weg.

Bigy schrieb:
hi
ich hab einen passat 3b 1,8T Limo.
So folgendes problem :
wenn ich die kupplung kommen lasse dann vibriert sie. also ich spühre kleine rückstösse das auto fährt zwar normal an aber es ist nicht normal! und das kommt erst wenn ich etwas länger als 10 min fahre, ich fahre zu 70% in der innenstadt. Also viele ampeln! das auto hat 128Tkm runter ich fahre es seit 2 tkm. habs mir nicht vor langem gekauft! und zu beginn war alles in ordnung so könnt ihr mir weiter helfen ?

Beitrag vom 28.11.2005
und damals wurde mir auch nicht geholfen.
Ich bin jetzt damit 6Tkm gefahren und jetzt kamm wieder das gleiche wie am 27.11.05.

Ich will doch einfach nur Hilfe... Ich kann es mir nicht leisten nacht VW zu fahren und dort mein Auto für sehr viel geld reperarien zu lassen!

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #4

1.8.T-Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Keine Panik..... ich denke, dass sich die Reparaturmeister bald hier zu diesem Thema äußern werden :)

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich - Ferndiagnose mit dieser Beschreibung ist mehr als schwierig. Am besten in die Werkstatt fahren und jemanden fahren und hören lassen.

Aber Kupplung bei 140.000km ist nichts ungewöhnliches sondern eher "normal". Fahrleistungen von 250.000km für eine Kupplung sind schon sehr gut.

Das rauhe Gefühl beim Kuppeln könnte auch auf ein defektes ZMS hindeuten - dann sollte neben dem rauhen Gefühl aber auch ein brummen/klappern/rasseln etc zu hören sein....

Wie gesagt, ab in die Werkstatt und Fachman schauen lassen..falls es wirklich ein defektes ZMS ist würde ich nicht mehr allzuviel damit fahren.

Und Kupplung ZMS muss man nicht zwingend bei VW reparieren lassen...

Gruß,
Morton

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #6

Bigy

Punkte Reaktionen
0
ZMS ??? =Zweimassenschwungrad
brummen/klappern/rasseln(eher nicht) habe ich auch!

Ehhhh ich muss jeden Tag etwa 30km fahren,
ARBEITEN !

Was wird mich das etwa kosten und sollte ich dann auch sofort die Kupplung machen lassen? Ich hab mir schon Kupplungen von Sachs angeguckt... die sind nicht ganz so teuer.

Aber es hat aufgehört, nach 2 Tagen, aber es kommt 100%ig wieder.

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #7
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Der Preis würde mich auch mal interessieren

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #8

Bigy

Punkte Reaktionen
0
ZMS kost 480,-
neue kupplung(komplett) liegt bei etwa 530,-

Arbeitskosten liegen etwa bei 350,- nur für kupplung für zms habe ich nicht nach gefragt!

Alles angaben von meinem :) !

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also das Geräusch würde ich zu 90% auf das Ausrücklager schieben. Das macht solche Geräusche und sorgt auch für Probs beim Kuppeln.

Zum Test ob es das auch wirklich ist:

im Stand bei laufenden Motor einfach mal die Kupplung treten -> Geräusch weg ; Kupplung loslassen -> Geräusch da.

Wenn es sich nicht so äußert, kann es schon fast das ZMS sein.

Gruß

Marco

• 1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel Beitrag #10

Bigy

Punkte Reaktionen
0
Geräusch bleibt! weis ich noch! aber das komische ist ... das kommt so selten vor... hat aber was damit zu tun wenn man etwas (mehr) sportlicher fährt! aber nie im leben war ich im roten bereich!

Thema:

1,8T Kupplung hinüber? motorgeräusche wie Diesel

Oben Unten