1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff

Diskutiere 1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, möchte wissen ob der 1.8T in den V6 passt (halterungen). Ist klar das man einen neuen krümmer besorgen müsste. Man könnte dann zwei zylinder...
  • 1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff Beitrag #1

Big Wowa

Punkte Reaktionen
0
Hi,

möchte wissen ob der 1.8T in den V6 passt (halterungen). Ist klar das man einen neuen krümmer besorgen müsste. Man könnte dann zwei zylinder auf den linken auspuff "belegen" und die anderen beiden auf den rechten auspuff. Müsste doch vom sound auch gut kommen ("zweitackter" falls ich mich nicht täsche"). Würde das gehen?

Danke und Tschüß

• 1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff Beitrag #2
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Und wer schweißt Dir den Spezialübergang zwischen Turbo, Kat und Krümmern?
Machbar wird das sein, aber in keiner Relation zum Aufwand stehen...

Grüße Robin

• 1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff Beitrag #3
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Motor passt nicht in die Halterungen des V6 rein. Das gesamte Motorlager ist anders.

Der Passat verfügt nicht über starre Anbindungen des Motors an die Karosserie, sondern er hat einen Hilfsrahmen. Dieser wird mit der Karosserie verschweisst und verschraubt. In dieser Hilfskonstruktion liegt dann der Motor.

Also mit einfach tauschen ist es nicht getan.

Auch mit der Idee der doppelten Führung ist es nicht so einfach. Du hast am 1.8T die folgende Möglichkeit:

Du baust (oder läßt bauen) Dir ein zweiflutiges Vorrohr, daß sich hinterm Getriebe dann auf die beiden serienmäßigen V6-Auspuffrohre anbindet. Somit liegen die Kats an ungefähr der selben Position wie beim normalen V6.

Aber ich glaube, wenn Du einen V6 hast und wirklich Turbo fahren willst, dann mach gleich den Umbau auf V6-Biturbo.

Oder anders noch: Hol Dir den PES-Kompressor aus den USA. Dann bist Du jedem V6-Biturbo ebenbürtig.

Gruß

Marco

• 1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff Beitrag #4

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ähm, und ein Zweitakter ist dann doch was anderes. Der kombiniert nämlich die Arbeitsschritte beim Verbrennungsmotor auf 2 Arbeitstakte anstatt 4 zu nutzen und läuft dadurch sehr unrund. Der Trabant hat z.B. einen Zweitaktmotor gehabt.

Thema:

1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff

1.8T in V6 rein wegen doppel Auspuff - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Japanischer 3BG Umbau Navi auf MFD: Liebe Passat-Freunde, heute brauch ich mal eure Hilfe für einen Umbau von japanischem Navi auf deutsches Navi. Der Passat ist von Anfang 2005...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Lenkgetriebe nachstellen AMX: Soooo ... über zwei Jahre und 70tkm ist es nun her, das Spiel in der Lenkung ist immer noch da und nur minimal größer geworden (kann aber auch...
Oben Unten