1.8T AWT Leistung fehlt

Diskutiere 1.8T AWT Leistung fehlt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Forumsteilnehmer, fahre einen Passat 1.8T (AWT) Variant Modelljahr 2005. Kilometerzähler steht bei ca. 51.000km. Seit ca 13.000km ist eine...
  • 1.8T AWT Leistung fehlt Beitrag #1

mpausch

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumsteilnehmer,

fahre einen Passat 1.8T (AWT) Variant Modelljahr 2005.
Kilometerzähler steht bei ca. 51.000km. Seit ca 13.000km ist eine Autogas-Anlage drin.
Bis auf die Autogas-Anlage alles serienmäßig, kein Tuning, kein Chip,etc...

Lief bisher auch problemlos, allerdings heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich dann gemerkt, dass er nicht mehr so zieht wie gewohnt. (Freitag und Samstag bin ich noch gefahren, da hab ich noch nichts bemerkt).

Wo bisher so ab 2500 Umdrehungen (oder schon etwas früher?) der Turbo-Schub eingesetzt hat, ist seit heute nichts mehr.
Außer dem fehlenden Turbo-Schub hab ich keine Einschränkungen festgestellt (Kein Ruckeln, kein Zuckeln, keine Probleme beim Anlassen,...)

Nun war es dieses Jahr schon einiges kälter als die letzten beiden Nächte, drum denk ich mal dass es daran nicht liegt. Bin auch mal einige Kilometer auf Benzin gefahren: gleiches Fehlerbild. Also denk ich liegts auch nicht am Autogas.
Nur woran kanns dann liegen? (Im Motorraum siehts eigentlich ganz in Ordnung aus).

Kann sich die höhere Verbrennungstemperatur des Autogases negativ auf den Turbo auswirken?

Freue mich über Hinweise auf mögliche Fehlerquellen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

mpausch

• 1.8T AWT Leistung fehlt

Anzeige

• 1.8T AWT Leistung fehlt Beitrag #3

Familienkutscher

Punkte Reaktionen
0
ich glaube nicht, dass Du den gleichen Schaden erlitten hast wie mein AWT. Das Fehlerbild ist zu unterschiedlich.

Für mich hört sich das nach Notlauf an. Les mal den Fehlerspeicher aus und schau was der sagt. Wahrscheinlich irgendwas mit Ladedruck Regelgrenze über-/unterschritten oder Magerlauf. Sowas kann z.B. passieren, wenn die Gasanlage nicht die korrekte Menge einspritzt und die Adaptionswerte aus dem Ruder laufen.
Dann schnell zum Umrüster und die Gasanlage einstellen oder zumindest prüfen lassen :!: und bis dahin nur auf Benzin fahren. Du möchtest ja vermutlich nicht den gleichen Schaden wie ich haben :)

Natürlich gibts auch viele andere mögliche Ursachen. Poste mal was der Fehlerspeicher sagt.

Thema:

1.8T AWT Leistung fehlt

1.8T AWT Leistung fehlt - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Blauer Rauch bei Passat 1.8T AWT: Hallo zusammen. Stelle mich erstmal kurz vor, da ich relativ neu hier bin. Bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Düsseldorf, erlernter...
1.8T AWT springt nicht mehr an, jede Menge Fehlercodes: Hallo, ich kenne dieses Forum schon länger, hatte aber nie ein Problem mit meinem Passat, welches man hier ausdiskutieren müsste. Jetzt ist es...
Passat 1.8T ausreichend Leistung? Bin verwirrt...: Hallo Ich habe jetzt ca. 2 Stunden die Suche bemüht aber leider keine konkrete Aussage zu meinem Problem gefunden. Also es geht um folgendes...
Oben Unten