1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen

Diskutiere 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fahrzeug ist ein 1.8T mit MKB: AEB Bj. 99 und Serienleistung Habe heute an meinem 1.8T AEB das ABS STG getauscht. Motor gestertet, alles...
  • 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen Beitrag #1

svenmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Fahrzeug ist ein 1.8T mit MKB: AEB Bj. 99 und Serienleistung

Habe heute an meinem 1.8T AEB das ABS STG getauscht. Motor gestertet, alles wunderbar. Danach alles wieder zusammen gebaut und auf zur Probefahrt. Leider sprang er nicht mehr an. Ich probierte es noch paar mal, bis nix mehr ging. Hat sich so blockiert angefühlt.

Ich also Zündkerzen ausgebaut und siehe da, alles voller Benzin. Aber so richtig. Alles schön sauber gemacht, und den Benzindruckregler, den ich erst vor paar Tagen eigabeut hatte, gegen den alten getauscht. Dann wieder Zündkerzen rein und probiert.

Jetzt dreht der, als wenn keine Kerzen drinn sind, also ohne Wiederstand. Was zum Teufel ist da pasiert? Hat wohl keine Kompression mehr, aber warum?

Bitte helft mir weiter. Muß im August zum TÜV und hoffe es ist nur ne kleinigkeit.

Gruß Sven<br /><br />-- 27.07.2013 - 16:46 --<br /><br />EDIT: Steuerzeiten passen...

• 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen

Anzeige

• 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Benzin wäscht Öl ab, hat aber selbst kein Schmiervermögen... Ich wünsche Dir, daß ich falsch liege!

• 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen Beitrag #3

svenmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Und was willst du mir damit sagen? Das ich durch das Benzin keine schmierung mehr habe und desshalb die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten und desshalb die Kompression flöten gegangen ist?

Hätte heute mal den
kopf runter genommen. Will ich mir aber eigentlich sparen...

sonst noch wer ne Idee?

GFruß Sven

• 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen Beitrag #4

madbow

Punkte Reaktionen
0
Selbst ohne Ölfilm im Zylinder muss Kompression spürbar sein, wenn die Steuerzeiten des Ventiltriebs stimmen.
Bevor Du den Motor noch mal mit dem Anlasser durchdrehst, kontrolliere zuerst, ob nicht der Zahnriemen übergesprungen ist.
Wenn so viel Benzin drin war, dass der Motor dadurch blockiert, muss auf jeden Fall zuerst das Motorenöl gewechselt werden, bevor Du einen weiteren Startversuch unternimmst.
Lasse vor allem zunächst mal das ganze restliche Benzin, dass sich garantiert noch im Abgastrakt befindet, verdampfen, am besten baust Du den Kat dazu aus, damit dieser wirklich trocken ist.

• 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wie lange hast du denn gestartet? Das die Zylinder voll mit Sprit standen, sodass er ein "benzinschlag" hat glaube ich nicht.

- Ölstand prüfen ist schonmal eine gute Idee.

- Die Spritdämpe ausdampfen lassen auch.

- Wenn möglich mal mit Druckluft durch die geöffnete Drosselklappe ins Saugrohr pusten.

- Steuerzeiten prüfen.

Wenn der Ölstand normal ist:

Eventuell bei ausgebauten Kerzen ganz wenig Öl in den Zylinder füllen, (2ml vielleicht), dann mit offenen Kerzenlöchern und abgezogenen Einspritzventil ein wenig den Motor mit dem Anlasser durchdrehen. Dann Kerzen rein, wieder starten ohne angesteckte Einspritzventile.

Wenn er wieder läuft bitte mäßige Probefahrt mit wenig Last, sodass der Kat nur warm wird und das eventuell vorhandene Benzin ausdampft.

Wird schon werden ;)

• 1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen Beitrag #6

svenmaster

Punkte Reaktionen
0
So Problem behoben. Läuft wieder wie ne eins.

Was hab ich gemacht: Hab das Öl/Benzingemsich abgelassen und neues Öl eigefüllt. Danach kompressionsprüfung. Alles 4 Zylinder waren bei ca. 5bar. Dann bischen Öl in die Brennkammern und nochmal probiert. Dann alle bei ca. 7bar.

Also alles wieder zusammen gebaut und georgelt... Dann nach ca. 15sec. die ersten anzeichen, das er läuft.

Nun läuft erwieder einwandfrei. Hat am Anfang ziemlich grau und schwarz gequalmt, aber alles wieder I.O.

Lag also nur an dem Benzin, das mir das Öl von den Wänden geaschen hat. Danke für die ganzen Tips.

Gruß Sven

Thema:

1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen

1.8T AEB springt nicht an und dreht wie ohne Zündkerzen - Ähnliche Themen

Unangenehmes Fahrgefühl [Gasanlage]: Einen wunderschönen guten Tag allen zusammen. Ich habe mir am 14.02.2016 einen Passat 3B Variant gekauft. Daten: Bj. 1997 1.8T AEB ~ 205.000 km...
Kaltes Wetter - 1.8T springt nicht an: Wie sich nun herrausstellte ist das Problem mit meinem 1.8T AWT Wetterabhängig. Wenn es kälter als +8°C wird kommt es vor das er während der...
1.8T Problem die 2589.: Hallo zusammen, ich fahr zwar keinen Passat,aber dafür nen A4. Ich habe mich in diesem Forum schon ein wenig durchgelesen und bin begeistert...
Oben Unten