1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!!

Diskutiere 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo,sehr geehrte Passat-Fahrer !! Ich bin neu hier und bitte euch um die Hilfe ! Hab mich entschieden einen Passat 3b zu kaufen,mit folgender...
  • 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #1

Artik

Hallo,sehr geehrte Passat-Fahrer !!
Ich bin neu hier und bitte euch um die Hilfe ! Hab mich entschieden einen Passat 3b zu kaufen,mit folgender Motorisierung 1.8T 150 PS oder 1.8 125 PS...
Stehe aber mehr auf ein Turbo...Könnt ihr mir bitte über diese Motoren etwas erzählen,Haltbarkeit,Verbrauch,Beschleunigung..wie der Turo sich überhaupt verhält,da ich noch nie einen Turbomotor hatte
Worauf soll ich noch beim Kauf des Wagens achten????
Ich bin für jede Information sehr dankbar..
mit freundlichem Gruss

Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!!

Anzeige

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #2
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Papier sehen die 25 Mehr PS nicht wild aus, aber in der Praxis wirst Du sie zu schätzen lernen.
Der 1.8T ist ein ziemlich guter Motor (vom LMM mal abgesehen), und unter Umständen auch die ideale Grundlage für eine weitergehende Leistungssteigerung (theoretisch bis 550PS).
Achten solltest Du auf die Ölwechselintervalle, schlechtes bzw. altes Öl mögen Turbos nämlich garnicht.

Ansonsen die bekannten Schwachstellen, Querlenker, Microschalter usw...

Ist aber über die SUCHE bequem alles im Forum zu finden...

Robb

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #3

Artik

Danke für die Hilfe,wie gross ist eigentlich der Tank bei diesem Wagen ??
Und welches Öl ist für diesen Motor am besten ??

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Ich würde den 1,8T kaufen keinen ohne Turbo ist ein schöner Motor.Öl am besten vollsyntetisches verwenden oder wenigstens vernüftiges 10W-40.Über die Suche sollte man einiges finden können .Tankinhalt müßten 60l sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #5

SieMone_3B

Jo, frag mal nach, 1,8 oder 1,8T. Eigentlich garkeine Frage, mach blos nicht den selben Fehler wie ich. Hinterher bereust du es, wenn du den 1,8 ohne T nimmst.
icon_ohmygod.gif
Ich muß jetzt nen Motortausch machen,damit es endlich vorwärts geht :lol: Naja was solls.

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #6
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
SieMone_3B schrieb:
Ich muß jetzt nen Motortausch machen,damit es endlich vorwärts geht :lol: Naja was solls.

Fährt jahrelang nen 1.8 ohne T und schreibt diese Zeile :flop: :nein:

Was sollen denn die 1.6er sagen? "Hilfe, wurde wieder von nem Mofa überholt" oder watt.

Hier mal was informatives, wonach es ja in diesem Thread überhaupt geht.

Der 1.8 ohne T hat einen Verbrauch von ca.7,6 - 9,8 L (eigene Erfahrungswerte) !
Für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend.
Wird der Motor hochgezogen um mal richtig Leistung zu ordern, geht der Verbrauch natürlich in die Höhe.
Der 1.8 mit T geht schon im unteren Drehzahlbereich besser, aber verleitet natürlich zum pushen :wink: ,was sich auch hier im Verbrauch bemerkbar macht.

Fazit, für Wenigfahrer ist der 1.8 ohne ausreichend, für Vielfahrer wäre der 1.8T zu empfehlen.
Am besten mal ne Probefahrt machen und sich selbst ein Urteil bilden.So hab ich das gemacht.Für mich als Wenigfahrer ist der ohne T voll in Ordnung.Bis Tacho 220 dauert es aber länger als bei nem Passi mit T :D

Jens

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #7

Nelltec

Ich kann dir nichts zum 1.8er sagen aber ich hab selber den 1.8T und will garnichts anders mehr :)
Der Motor ist erste Sahne !

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #8

Artik

Aha,könnt ihr mir vielleicht sagen,wie man mit turnolader richtig umgehen muss,damit er länger hält ???
Und wie teuer ist das,den Turbolader zu ersetzen,fallst er auseinander geht ???

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #9
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nelltec schrieb:
Ich kann dir nichts zum 1.8er sagen aber ich hab selber den 1.8T und will garnichts anders mehr :)

Willst mal meinen S4 Bi-Turbo fahren?
Dann ändert sich das!!!

Turbo immer langsam warm fahren, nie hohe Drehzahlen bei kaltem Öl.
Nach längeren Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten den Motor noch kaltfahren, also nicht Parkplatz und AUS sondern gerne nochmal 2km extra durch die Stadt kriechen...
Und aber das habe ich schon gesagt:
ÖL ÖL ÖL ÖL ÖL ÖL

Ansonsten wars das, willst dem Turbo was richtig Gutes tun, kaufst ihm ne grosse Abgasanlage ab Turbo (also inkl Kat) denn das sorft für massig thermische Entlastung...

Robb

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #10

Artik

Was meinst du,lohnt es sich,einen 1.8 T it 120-150000 km zu kaufen ???
Und welches Öl nimmst du selber ???

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #11

Nelltec

LilRobb schrieb:
Nelltec schrieb:

Willst mal meinen S4 Bi-Turbo fahren?
Dann ändert sich das!!!

Turbo immer langsam warm fahren, nie hohe Drehzahlen bei kaltem Öl.
Nach längeren Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten den Motor noch kaltfahren, also nicht Parkplatz und AUS sondern gerne nochmal 2km extra durch die Stadt kriechen...
Und aber das habe ich schon gesagt:
ÖL ÖL ÖL ÖL ÖL ÖL

Ansonsten wars das, willst dem Turbo was richtig Gutes tun, kaufst ihm ne grosse Abgasanlage ab Turbo (also inkl Kat) denn das sorft für massig thermische Entlastung...

Robb

Du bringst ja schlagkräftige Argumente :)
Danke, bin ich schon gefahren 8)
Was hubraumstarkes ala M5 ist aber auch nicht verkehrt.

Trotzdem würde ich jederzeit, bei der Wahl eines nahezu gleichstarken Motors immer wieder gerne zum Turbo greifen !

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #13
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Vom 10.06. bis zum 22.06. in BREMEN

HEIMATURLAUB!

Robb

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Muss ich Thomas überreden, dann komm ich mit dem am WE des 17.06.

*duck und wegrenn 8) :oops:

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #15
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zwei Einwände:

a.) Es wird dann net anch hause gefahren, weil BIER da ist (meine Welcome Party)

b.) Das Kombi vom S4 wird dann noch auf die digital Uhr umgebaut (Kombi ist vorhanden)

Robb

*RENN HINTERHER*

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
LilRobb schrieb:
Zwei Einwände:

a.) Es wird dann net anch hause gefahren, weil BIER da ist (meine Welcome Party)
b.) Das Kombi vom S4 wird dann noch auf die digital Uhr umgebaut (Kombi ist vorhanden)

:oops: Ich trinke doch nix. :roll: :oops:

Kombi - Umbau oder Wechsel? Egal, ich denk das pack'n ma ;D

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #17
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wir ham bestimmt auch Cola da!

Muss das originale Kombi entweder auf Digital Uhr umbauen oder das neue einfach nur einbauen.
Bin mir unschlüssig wie das gehen soll, zumal ich nichtmal Nummern checken kann die Teile liegen ja in D!

R

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #18

x world one

Punkte Reaktionen
0
Cool, ich würde mich über mitfahren aufm Beifahrersitz schon freuen :)

Zum Tröt:
Als Öl nimm ein vollsynthetisches 5W40. Am betsen gleich nach dem Autokauf Ölwechsel machen. Dabei gleich den neuen größeren Ölfilter verbauen. Der bringt eine größere Ölmenge und somit etwas thermische Entlastung fürs Öl.
Ansonsten gibts hier im Motorforum einen angetackerten Thread übers Öl. Da musst als 1.8T Fahrer einfach reingucken wenn du dem Motor was gutes willst.
Habe meinen auch mit 145tkm gekauft. Bis jetzt ca. 155tkm läuft er noch super. *auf Holz klopf*

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #19
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Die Ölfrage wird wohl nie geklärt und scheint eher ne glaubensfrage zu sein ;)

Ich fahre ein 10W60.

• 1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! Beitrag #20

SieMone_3B

jofry3b20v schrieb:
SieMone_3B schrieb:

Fährt jahrelang nen 1.8 ohne T und schreibt diese Zeile :flop: :nein:

Was sollen denn die 1.6er sagen? "Hilfe, wurde wieder von nem Mofa überholt" oder watt.

Naja, das es ein Fehler war den 1,8er zu kaufen sag ich ja schon lange und das ich den niemals wieder kaufen würde und ihn deshalb nicht empfehlen kann.
Was die 1,6er sagen? Ich würd sagen das selbe wie du:

jofry3b20v schrieb:
Für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend.

Ja vielleicht "Ausreichend", aber ich will ein "sehr gut" oder "gut" und deswegen fliegt der Motor raus und ein 1,8T kommt rein :top:
Und nächstes Jahr kommt auch noch ein Chip rein, denk ich. Was beim Sauger nunmal auch nicht Möglich ist, oder zumindest keine Wirkung hat.

Thema:

1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!!

1.8T & 1.8...bitte um die Beratung !!! - Ähnliche Themen

Passat 3B 1.8T ANB Keine Leistung/Turbo: Hi zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein Problem.... Habe mir einen Passat Variant aus 99 gekauft und dieser baut...
probleme 1.8T AEB 3B TT5. Suche einen EXPERTENRAT!!!: hallo mitteinander, ich bin neu hier, ansonsten tumle ich mich in einem anderem großen forum. habe schon gestern hier einiges mitgelesen, aber...
Passat 1.8 125 PS etwas mehr leistung bitte!: Hallo, bräuchte mal ein paar tips wie ich meinen Passat BJ 99 1.8 ohne Turbo mit 125 Ps etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, ohne mir gleich nen...
1.8 Turbo VS 2.5 TDI V6: Hallo Ich bin neu hier im Board und wollte mal fragen welche "Autos" ihr am fahren seid und welcher Motor von dem beiden da oben besser ist...
Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T: Hi all, ich möchte mir einen Passat Variant zulegen, einen 1.8 oder einen 1.8T. Da der 1.8T recht selten ist, zumindest in der 10KEUR Preisklasse...
Oben Unten