1.8l läuft unruhig

Diskutiere 1.8l läuft unruhig im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mahlzeit liebe Gemeinde.. Ich habe ein Problem mit meinem Passat 3B 1.8l Benzin bj98 (122tkm) Wenn ich beschleunige, kommt es gelegentlich vor...
  • 1.8l läuft unruhig Beitrag #1

Noise_83

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit liebe Gemeinde..
Ich habe ein Problem mit meinem Passat 3B 1.8l Benzin bj98 (122tkm)
Wenn ich beschleunige, kommt es gelegentlich vor, das er ganz kurz in eine art "loch" fällt. Also zockelt ganz kurz und zieht dann gleich wieder an.
Auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit (z.b. 50km/h, egal ob 3. oder 4. Gang) läuft er etwas unruhig. ganz leichtes stottern ist zu spüren.

Woran kann das liegen ?

Ich habe die Zündkerzen vor ca. 400km ersetzt und auf Empfehlung von mehreren KFZ´lern den Luftmengenmesser durch einen anderen ersetzt. Ist zwar auch ein gebrauchter Luftmengenmesser, aber eine besserung bzw. verschlechterung ist nicht zu spüren.

Gruß Markus

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #2

wer1978

Punkte Reaktionen
0
haben genau das gleich problem, hoffentlich meldet sich hier mal ein experte. gruß martina

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ohne Fehlerauslesen kann man nicht viel sagen. Wenn vorhanden, kann man aber mal den Temeraturgeber hinten am Kopf quertauschen.

Grüsse
Matthias

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #4
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Über die KGE verdreckt auch gelegentlich die Drosselklappe durch Ölrückstände... was zu stottern führen kann und schlechtere Gasannahme... hab meine schon 2 mal gereinigt

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #5
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
ADR 92 schrieb:
Über die KGE verdreckt auch gelegentlich die Drosselklappe durch Ölrückstände... was zu stottern führen kann und schlechtere Gasannahme... hab meine schon 2 mal gereinigt

Wo find ich denn beim 1.8er ARG die KGE? Wollte mir die mal anschauen wenn ich eh demnächst meine Drosselklappe sauber mach. Dann nächste frage: Mit was mach ich die Drosselklappe am besten sauber?

Lg

Johannes

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

KGE findest du unterhalb der Ansaugbrücke. Kommt man beim 1.8er aber ziemlich bescheiden ran.
Drosselklappe mit Bremsenreiniger und Fusselfreiem Lappen reinigen. Wenn keine Kruste drin ist, reicht auch nur der Lappen.

Grüsse
Matthias

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #7
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

KGE findest du unterhalb der Ansaugbrücke. Kommt man beim 1.8er aber ziemlich bescheiden ran.
Drosselklappe mit Bremsenreiniger und Fusselfreiem Lappen reinigen. Wenn keine Kruste drin ist, reicht auch nur der Lappen.

Grüsse
Matthias

Alles klar danke, aber wenn ich mir das so anschaue, kommt man an die Drosselklappe auch ziemlich bescheiden ran :)

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #8

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
An die DK kommt man schlecht ran? :eek:

...jetzt wirst aber albern :D

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #9
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub du verwechselst grade was, ich hab einen 1.8er ohne Turbo. Da ist die DK Zwischen Ansaugkrümmer und Spritzwand...

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Da kommt man trotzdem relativ gut ran, wenn man nicht grade Wurstfinger hat. Einfach den Schlauch zwischen LMM und DK runter, fertig.

Grüsse
Matthias

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #11
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
und wenn man das alles raus hat, kommt man auch mit etwas biegen an die KGE ran, habe das ja erst vor paar Wochen durch (auch nen 1.8er)

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #12
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Da kommt man trotzdem relativ gut ran, wenn man nicht grade Wurstfinger hat. Einfach den Schlauch zwischen LMM und DK runter, fertig.

Grüsse
Matthias

Brauch ich irgendwelche Teile ( evtl. Papierdichtung, "Schlauchschelle") neu?

• 1.8l läuft unruhig Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Solange du nur den Ansaugschlauch demontierst, brauchst du nur nen Putzlappen. Im Interesse deiner Finger ist es aber praktisch, eine passende Zang für die Klemmschellen zu haben. Geht aber notfalls auch mit Wasserpumpenzange.

Grüsse
Matthias

Thema:

1.8l läuft unruhig

1.8l läuft unruhig - Ähnliche Themen

Stottern bei Motordrehzahl bis 2700U/min: Mahlzeit, Ich habe bei meinem Passat seid längerem ein Stotter Problem. Kurz zum Fahrzeug: Passat 3b Variant, EZ. 11/98, 1.8l 20V (ADR) mit...
Motor läuft ab und zu unruhig und keine Leistung: Hi hab seid paar Wochen ein Problem mit meinen Passat 3B, Bj 1997 1,6L, Motorcode AHL. Hatte ja die letzen Tage von meinen Problem mit meinen...
Spannungswerte 'Zylinder knock voltage' weit auseinander: Hallo, habe letztens meine Zündkerzen überprüft und mir sind dabei 2 Sachen aufgefallen: 1. Was sind das für "Brandspuren" am Keramikkörper...
Oben Unten