Holger Samsel
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Hallo Forumsmitglieder! Hab gerade noch gemerkt: wahrscheinlich falsche
Rubrik aber im Folgenden: "es könnte alles sein" also Motor oder Elektrik...
Mir wurde hier bereits prima geholfen. Ich habe die Suche bereits gequält und, es könnte wirklich alles sein...vielleicht hat einer die definitiv-ultimative Idee: Passat 1,6 mit 101 PS, 4 Gang Automat (halt Auto von Opa mit 80 TKM); Systemvoraussetzungen: Drosselklappe gereinigt, Temp-Geber vor 5000 TKM gewechselt.
Vor etwa 10 TKM ruckte der Wagen beim Beschleunigen und stotterte beim Anfahren. Der Freundliche hat (kostenlos) den Fehlerspeicher ausgelesen (sehr geheimnisvoll, ich durfte nicht aufs Display gucken) und irgendwelche Fehlermeldungen gelöscht, die Drosselklappe neu kalibriert und der Passi schnurrte wieder.
Nun: Urlaub im Harz (kein Schnee), danach Ölwechsel bei einer Privatwerkstatt; es war 5 w 30 drin und kam auch wieder rein. Zur Arbeit gefahren, ca. 10 km und merkte schon: beim Beschleunigen im 4ten Gang aus leicht untertourigem Bereich gab es einen jeweils einen kurzen ruck, es ist als wenn jemand von unten gegen das Auto tritt, allerdings ohne Geräusche. Aus dem Forum gelernt: Batterie abgeklemmt, 15 min gewartet, Zündung und ab...ein Tag war alles gut und jetzt wieder.
Wagen zieht ab Start nicht, hab das Gefühl, als ob der erste Gang zu spät eingelegt wird, im untertourigen Bereich rucken (>>Gefühl wie Kasseler Berge im 5ten Gang hoch). Zu einem anderen blaubeschürzten Freundlichen; Fehlerspeicherauslese: nur sporadische Fehler u.a. am LMM (hat mir den Ausdruck leider nicht ausgehändigt, war auch sehr geheimnisvoll, diesmal für 37EURO, habe aber Ausdruck angefordert, vielleicht poste ich den später)hat die Drosselklappe auch neu kalibriert,...es ruckt und, vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: im Stand hat der Wagen einen top Leerlauf von ca 900 u, sackt aber plötzlich um 2-300 U (verschluckt sich) um dann wieder ganz so zu tun als sei nix...morgen habe ich einen weiteren Termin bei einem weiteren Freundlichen, worauf kann ich ihn stossen oder hinweisen??? Viel Text...aber jetzt ist es raus -uff!!! PS: Getriebeöl/Automatik auch vor ca. 10 TKM bei VW gewechselt (140 Euro), nachdem war ich schon 2x wieder da, weil ich das Forum studiert hatte-soll lt. Freundlichem aber alles gut sein...
Heute nochmals zum Check gewesen: Rucken/Ruckeln im Fahrbetrieb und Verschlucken im Leerlauf soll immer auch ein Hinweis auf die Zündung sein-aha! Also original Zündkerzen mitgenommen und zu Hause den Motor an und einfach mal beobachtet was passiert. Bei jedem Absacken der Leerlaufdrehzahl sehe ich einen
Funken am Kerzenstecker 3!!!
Neues Zündkabel (14 Euro) und die original Kerzen rein. Wagen läuft. Anm.: wenn es für Zündkabelwechsel mal keinen Trick oder Spezialwerkzeug gibt...habe mir fast die Finger gebrochen, um an 3 /Zündspule ranzukommen.
Rubrik aber im Folgenden: "es könnte alles sein" also Motor oder Elektrik...
Mir wurde hier bereits prima geholfen. Ich habe die Suche bereits gequält und, es könnte wirklich alles sein...vielleicht hat einer die definitiv-ultimative Idee: Passat 1,6 mit 101 PS, 4 Gang Automat (halt Auto von Opa mit 80 TKM); Systemvoraussetzungen: Drosselklappe gereinigt, Temp-Geber vor 5000 TKM gewechselt.
Vor etwa 10 TKM ruckte der Wagen beim Beschleunigen und stotterte beim Anfahren. Der Freundliche hat (kostenlos) den Fehlerspeicher ausgelesen (sehr geheimnisvoll, ich durfte nicht aufs Display gucken) und irgendwelche Fehlermeldungen gelöscht, die Drosselklappe neu kalibriert und der Passi schnurrte wieder.
Nun: Urlaub im Harz (kein Schnee), danach Ölwechsel bei einer Privatwerkstatt; es war 5 w 30 drin und kam auch wieder rein. Zur Arbeit gefahren, ca. 10 km und merkte schon: beim Beschleunigen im 4ten Gang aus leicht untertourigem Bereich gab es einen jeweils einen kurzen ruck, es ist als wenn jemand von unten gegen das Auto tritt, allerdings ohne Geräusche. Aus dem Forum gelernt: Batterie abgeklemmt, 15 min gewartet, Zündung und ab...ein Tag war alles gut und jetzt wieder.
Wagen zieht ab Start nicht, hab das Gefühl, als ob der erste Gang zu spät eingelegt wird, im untertourigen Bereich rucken (>>Gefühl wie Kasseler Berge im 5ten Gang hoch). Zu einem anderen blaubeschürzten Freundlichen; Fehlerspeicherauslese: nur sporadische Fehler u.a. am LMM (hat mir den Ausdruck leider nicht ausgehändigt, war auch sehr geheimnisvoll, diesmal für 37EURO, habe aber Ausdruck angefordert, vielleicht poste ich den später)hat die Drosselklappe auch neu kalibriert,...es ruckt und, vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: im Stand hat der Wagen einen top Leerlauf von ca 900 u, sackt aber plötzlich um 2-300 U (verschluckt sich) um dann wieder ganz so zu tun als sei nix...morgen habe ich einen weiteren Termin bei einem weiteren Freundlichen, worauf kann ich ihn stossen oder hinweisen??? Viel Text...aber jetzt ist es raus -uff!!! PS: Getriebeöl/Automatik auch vor ca. 10 TKM bei VW gewechselt (140 Euro), nachdem war ich schon 2x wieder da, weil ich das Forum studiert hatte-soll lt. Freundlichem aber alles gut sein...
Heute nochmals zum Check gewesen: Rucken/Ruckeln im Fahrbetrieb und Verschlucken im Leerlauf soll immer auch ein Hinweis auf die Zündung sein-aha! Also original Zündkerzen mitgenommen und zu Hause den Motor an und einfach mal beobachtet was passiert. Bei jedem Absacken der Leerlaufdrehzahl sehe ich einen
Funken am Kerzenstecker 3!!!
Neues Zündkabel (14 Euro) und die original Kerzen rein. Wagen läuft. Anm.: wenn es für Zündkabelwechsel mal keinen Trick oder Spezialwerkzeug gibt...habe mir fast die Finger gebrochen, um an 3 /Zündspule ranzukommen.