1.6er 101 PS geht da noch was?

Diskutiere 1.6er 101 PS geht da noch was? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute. Fahre einen 1.6er Passat Benziner mit 101 PS. Das mag vielen reichen und es ist eigentlich auch genug aber man(n) will ja immer mehr...
  • 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #1

sachsenpassi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute. Fahre einen 1.6er Passat Benziner mit 101 PS. Das mag vielen reichen und es ist eigentlich auch genug aber man(n) will ja immer mehr :D Also meine Frage, kann man durch Chipen o.ä. noch was raus holen aus dem guten :lol: ??? Danke schon mal vorweg!
Mfg Markus

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #2

FRank

Punkte Reaktionen
0
Hi Markus,

ich im Forum gibt es einige Berichte von 2fast4you der seinen auf 130PS gebracht hat.
Les dir mal die Topics durch und wenn du noch fragen hast, wenden dich eifach an ihn, er hift dir mit Sicherheit weiter.

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #3

aCiD

Punkte Reaktionen
0
Schön das mal einer aus Sachsen hier is ;)

Also würde mich auch für ne Leistungssteigerung intressieren, weil 101 ps .... gut ich hab ne Limo da gehts noch, aber mehr is besser ;)

So komm ich nichmal mit nem 316i mit :( (zwecks 14 ps mehr)

mfg aCiD

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #4

jakob

Punkte Reaktionen
0
machbar ist fast alles, 200ps und mehr sind drin,aber für das geld ist ein neuer passat zu haben.
bei allen saugern gilt,erst nockenwelle und dann einstellung aufm prüfstand,das macht schon was aus ,aber eine rakete wirds nicht ,das ding wiegt halt viel :(

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #5
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
@sachsenpassi
Ich war gestern bei ABT und habe mit dem Hr. Schalk einige Worte über meinen 1.6 gesprochen. Mir geht es wie dir, irgendwie ist der 1.6 etwas träge. Fazit von ABT, da es ein sauger ist bringt chippen schlicht weg gar nix. Solche Aussagen wie 15 PS mehr durch einen anderen Chip beim 1.6 halte ich für gelogen. Das will ich auf dem Leistungsstand sehen. Der Umbau bei ABT kommt auf 1392,00 € für den 1.6 .
- ABT Nockenwelle
- Einstellbares Nockenwellenrad
- Modifizierte Lüftführung
- Optimierung des Motormanagements
- inkl. Montage und TÜV Abnahme
- Behält die D3 Norm

Danach hat er ca. 85 kW. Ich werde mich mal noch bei OETTINGER schlaue machen ob die was für den 1.6 haben.

Gruß
Firefox

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #6

jaeger

Punkte Reaktionen
0
also ich war heute bei oettinger mit meinem 1.8er.
ich kann dir sagen das du dir den besuch sparen kannst! für sauger motoren machen die nichts. oettinger aht mir auch gesagt das chippen rein nichts bringt, luftfilter auch ne luftnummer ist. und nockenwellen amchen sie auch nicht =(
kann halt sein, das es am 1.8er liegt...

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #7
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
Ich bin der Sache in Bezug auf den 1.6 die letzten Tage nach gegangen:

OETTINGER: macht nix für den 1.6
HOPA: hat mich nicht zurück gerufen
KW-SYSTEMS: macht nix für den 1.6
DIGI-TEC: warte ich bis heute auf Antwort
EvoTech: Chip 600 euro 5 - 8 PS

Mir scheint, es bleibt nur ABT übrig.
Gruß
Firefox

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #8

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Fahre auch einen 1.6er und ihr habt schon Recht: Die Leistung reicht, aber richtig abgehen tut er nicht.
So viel Geld in das bisschen mehr Leistung zu stecken halte ich für Unsinn. Da spar mal lieber und kauf dir dann mal ein Auto, das von Grund auf mehr Leistung hat.

Ansonsten muss man den 1.6er halt bisschen höher drehen, dann geht das schon:)
Ab 3000 UPM setzt der Schub auch ganz ordentlich ein. Wenn ich flott fahre, dann den 1-4 Gang immer bis rund 5000. Da zieht der schon gut finde ich.

GemFire

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #9

sachsenpassi

Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke an @FRank und @Firefox für euer bemühen in die ganze Sache 1.6er etwas Licht zu bringen. Und natürlich auch grüße an die anderen und @aCiD.
Ich denke die Sache mit ABT ist wohl die Sinnvollste und beste. Es geht ja nicht alleine darum aus der Maschine mehr rauszukitzeln, nein der Motor muss ja auch Standfest bleiben und da der 1.6er sowieso seine Macken hat sollte man nicht versuchen Sinnlos viel rauszuholen. Wie gesagt die Sache mit ABT wie sie @Firefox rausgefunden hat :top: ist wohl die beste weil Preis und Leistung stimmen.
Mfg Markus :heiss:

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #10
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
@sachsenpassi
Wenn du deinen wirklich zu ABT bringen willst, dann schicke mir bitte vorher eine PN. Ich würde dann versuchen einen besseren Preis zu bekommen. Evtl. kommen die uns noch mal entgegen ??
Gruß
Firefox

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #11

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Spart euch euer Geld für ein neues Auto... für läppische 15PS würde ich kein Geld ausgeben! Ob 101 oder 115 PS... oh mann, das bringt nix bei solch einem schweren Auto!

Wenn ihr Power haben wollt, dann holt euch nen V6 oder den Turbo...

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #12

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich denke, das sollte jeder selbst entscheiden, ich halte fahre auch einen V6 und hatte davor einen 35i als 2.0 mit 115 PS. Es ist ja nicht nur so, dass der V6 besser beschleunigt sondern er bietet auch wesentlich mehr Laufruhe und sollte in meinen Augen auch länger halten. Aber vom Benzinverbrauch her wird er immer deutlich mehr kosten und wenn etwas an Reperaturen anfällt auch.
Jeder sollte selbst entscheiden, was und wie er fährt, dennoch ist ein Tuning immer auch mit Risiken verbunden und gerade der 1.6l Motor wird sehr häufig (zumindest wenn ich einen fahre) im Volllastbereich gefahren, wird die Leistung weiter gesteigert ist diese Zwangsläufig höher als die Dauerlast die von den Ingeniereun berechnet wurde. Natürlich gibt es auch eine Sicherheit, aber das ganze geht mit großer Sicherheit auf die Lebensdauer.
Dennoch würde ich gerne einen Erfahrungsbericht hören, falls du das Tuning durchführen lässt, denn es interessiert mich schon, was es tatsächlich bringt!

• 1.6er 101 PS geht da noch was? Beitrag #13

babavr6

Punkte Reaktionen
0
ich hab auch nen 1,6er und muss auch zugeben das die karre lahm ist...aber da ich noch einen 3er vr6 besitze muss ich zugeben das der passi auch ab und zu spass machen kann...den tuning hin und her habe soviel geld in den vr6 reingesteckt...naja am anfang hat es spass gemacht jetzt gehört es zum alltag...für 10-20-30 ps mehr 1000€ oder mehr auszugeben :flop: ne nie im leben...

ääääh...wie war das...probiere es mal mit NOS :D

mfg. debabavr6

Thema:

1.6er 101 PS geht da noch was?

1.6er 101 PS geht da noch was? - Ähnliche Themen

Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Leerlaufdrehzahl erhöhren.: Hallo, ich fahre einen sehr dankbaren Passat aus dem Jahre 1999. Gern würde ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhören. Die Leerlaufdrehzahl wird...
Zündspule erneut kaputt: Guten Abend an die Community Ich habe schon seit einiger Zeit das alte Auto (Passat 3B2 AHL 1,6l) von meinem Vater in meinem Besitz und auch...
Betriebstemperatur wird nicht erreicht: Hallo, liebe Passat- Freunde! Mein 3B (1,9l TDI, 110 PS, Baujahr 1997) macht mir mal wieder Kummer... Den langen Sermon, wieviel Ärger ich mit der...
Oben Unten