1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe

Diskutiere 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; sieht so aus als hätten wir beide ein bisschen Recht. Zumindest sitzen keine Zündspulen am Zylinderkopf so wie beim 1.8T. Gibt es eigentlich nen...
  • 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #41
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
sieht so aus als hätten wir beide ein bisschen Recht.
Zumindest sitzen keine Zündspulen am Zylinderkopf so wie beim 1.8T.

Gibt es eigentlich nen Trick um an den Verteiler zu kommen?
Ich fahr schon eine Weile mit einem geflickten Kabel rum, weil ich
einfach nicht dran komme um es zu wechseln. Die Drosselklappe
dafür extra zu demontieren war mir dafür bis jetzt zu viel.

• 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #42

Springer

Punkte Reaktionen
0
Der Zündtransformator sitzt aber am Zylinderkopf und das sind ja die Zündspulen.Ein Verteiler hat der ADP mit Verteilerfinger wie in den alten Autos.

• 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #43
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
@Amok

Du brauchst nicht die DK abbauen ,demontiere einfach die Ansaugluftführung die vor der DK sitzt , dann kannst Du das Zündkabel wechseln.

Ist dann von oben alles sichtbar !

MfG
Blue Magic 3B

• 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #44
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
@Blue Magic 3B
Das werd ich dann wohl demnächst mal in Angriff nehmen müssen.
Ist nur schwierig die Motivation zu finden, weil eigentlich geht ja alles :-D

@Springer
Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Also bei mir steckt der Verteiler oder Zündtransformator hinter dem Motor unter dem Ansaug. Von dort aus gehen dann 4 lange Zündkabel direkt an die Kerzen. Ich hab zwar nen "alten" AHL, aber das sollte ja trotzdem bei allen gleich sein.

• 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #45

Springer

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja auch alles richtig! Wir haben ja wegen unterschiedlichen Ausdrucksweisen aneinander vorbeigeredet !

Der Zündtransformator,den Du auch Verteiler nennst,sitzt ja auch dort,wo Du beschrieben hast.Nur das ich den nicht Verteiler nenne,man kann auch Zündsteuergerät sagen.

Ich sage das halt immer so mit den 4 Zündspulen,weil man sonst durcheinander gerate kann,weil der Motor mit Kennbuchstabe ADP wirklich einen Verteiler hat mit einen rotierenden Verteilerläufer,wie es die Autos der 70/80er Jahre hatten.

Ich fahre auch einen 1,6 AHL Bj.97.
Vielleicht sind ja jetzt alle Unklarheiten beseitigt :roll:

• 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #46

PaASe

Punkte Reaktionen
1
sorry wenn ich diesen alten FREED ausgrabe. aber wenn er doch da ist und ich das gleich Problem habe. why not.

1,6er AHL 9/97

Zylinder 2 mag nicht mehr.

LMM neu
Zündmodul neu
Kabel neu
klopfsensor neu
Kompression gemessen 1= 12,9 - 2= 12, 4 - 3=12,9 - 4=11,9
Druckpüfung bei 2bar hält min. 120sek.
Düsen quer getausch
Kerzen quer getauscht.
Immer der 2. der nicht so mit will

Sonde hab ich jetzt sein gelassen, weil man mir sagt ist nicht.

Bitte helft mir und dem schätzchen.

Achja der gute Autowagen ist blau, ist wahrscheinlich extrem wichtig für die Fehlerbeseitigung :p

Grüße
Pascal

• 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #47
Passat98ahl

Passat98ahl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich muss mich mein vorredner anschliessen.
Was war den nun kaputt bzw.der fehler ?
Meiner zickt auch nur das ich auch alles mögliche getauscht habe und zickt immer noch habe den AHL von 98'mit 245tkm auf der uhr, bei mir setzt der 2 topf immer aus und je nach befinden des wagens mal den 1 oder den 3 gleich mit dazu aus, meist wenn er kurz vor betriebstemeratur ist.

Irgendwie komm ich nicht weiter
Fehlerspeicher ausgelesen

Lamdaregelung ober anschlagswert

Leerlaufregelung ober anschlagswert

Hoffe ihr könnt weiter helfen

• 1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe Beitrag #48

PassatVR599

Punkte Reaktionen
0
Sorry ich muss den hier mal ausgraben.. Selbe problem...
Fahrzeug Passat 3B 1.6l AHL BJ 97
Fahrzeug hat Ölverlust und läuft auf Z2 nicht mit

Wir hatten Kompression gemessen waren am 8.3. 20 bei 13 auf Z1 und 12.5 auf Z2 die anderen beiden waren auch bei 13 Bar.

Gemacht wurde bis jetzt komplett überholte Zylinderkopf getauscht Dichtungen alle neu Kerzen neu, Ölwechsel und Riemen alle neu alles auf OT

So nun kommt das Problem Z2 beim abziehen des Stecker für die Einspritzung ohne Reaktion.. Einspritzdüsen getauscht..
Zündkerze auf Z2 nass..
Zylinder 2 läuft trotzdem nicht mit... Sprit haut er hinten raus komischer weiße..
Kompression neu gemessen und Z2 ist die kompression in Urlaub gefahren
Vorab der Wagen wurde seit dem 8
3. Nicht bewegt da wir nicht mehr kaputt machen wollten als die schaftdichtungen..
Hat jemand nen planbitte sonst sagt meine Tochter er soll weg ob wohl die karrosse top ist und nen neuer Kopf drauf sitz

S

Thema:

1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe

1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe - Ähnliche Themen

Motor läuft auf 3 Zylinder, nach Zündkerzenwechsel wieder alles OK., nach 1-2 Tagen das gleiche Problem ? Fehlerspeicher sagte 1. Zündkerze defekt !: Hallo Leute hier im Passat Forum , bin neu hier ! Wir haben einen Passat Variant 3BG mit 102 PS, 1.6 L, Modell 2001. Motor fing an zu ruckeln...
Passat AHL Probleme Beschleunigung etc.: Hallo zusammen, ich habe schon viele Treads gelesen aber irgendwie trifft nicht so recht auf mein Problem zu, und ausserdem habe ich auch schon...
1.8 T läuft nur auf 3 Zylindern: Hallo, ich bin schon seit Monaten begeisterter Leser in Eurem Forum und konnte bis jetzt immer was hilfreiches finden. Seid gestern stehe ich aber...
Oben Unten