1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen

Diskutiere 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich hab seit dem Wochenende ein Problem: Am besten schildere ich es mal. Musste vor einer engen Kurve vom 4. in den 2. Gang schalten und...
  • 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #1

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich hab seit dem Wochenende ein Problem:

Am besten schildere ich es mal.
Musste vor einer engen Kurve vom 4. in den 2. Gang schalten und die
Drehzahl ist dann auf 6000 u/min hochgesprungen. Sollte ansich ja kein Problem sein.

Als ich dann nach der Kurve wieder in den 3. Geschalten habe merkte ich, dass im Schalthebel mehr spiel war. Das ganze verschlimmerte sich während der Fahrt, bis ich letztendlich nichtmal mehr
den ersten oder zweiten Gang einlegen konnte.

Nachdem ich das Auto stehen gelassen habe und vom einkaufen wiederkam musste ich natürlich wieder nach hause fahren. Also reingesetzt, Und es ging wieder, ein wenig hakelig aber alles in ordnung. Die Gänge gingen ganz normal rein.

Zuhause angekommenn wollte ich Rückwärts einparken. Dann hat es mir den Rückwärtsgang automatisch rausgehauen und immer vom Getriebe so geratscht. Hat sich auch so angefühlt als ob ich das Getriebe nur mit dem Schalthebel halte,

Da ich aber auf das Auto angewiesen bin musste ich an dem Tag nochmal wo hin. Nachdem ich einen Berg hoch im 3. beschleunigt habe, fing es an zu klappern während der Fahrt. Dann ging ich vom Gas und wollte wieder umkehren aufgrund der Geräuschkulisse. Wieder ging der 1. und 2. Gang nicht rein. Musste dann im 3. Gang anfahren und Umkehren - keine schöne Sache. Als ich kurz vor meinem Haus angekommen war ging der 2. und 1. Gang wieder ganz normal rein, so als ob nichts gewesen wäre.

Nun die Frage, ist das ein bekanntes Problem? Wo soll ich nach dem Problem suchen
und was muss alles weg, damit das Getriebe raus kann ?! Bzw. um erstmal nach dem Schaltgestänge zu schauen.

mfg, Erik

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen

Anzeige

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ich würde auch mit dem Schaltgestänge anfangen. Vll hat sich dort was gelöst? Wenn du pech hast im Getriebe :(

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Musste vor einer engen Kurve vom 4. in den 2. Gang schalten und die
Drehzahl ist dann auf 6000 u/min hochgesprungen
Haben wir es eilig gehabt? :tongue:

Ans Schaltgestänge kommst du auch so ran, wenn du nicht gerade Wurstfinger hast. Guck dir speziell die Verschraubung der Schubstange am Getriebe an, vielleicht ist die locker.

Wenn du öfter so fährst, könnten die Syncronringe was abbekommen haben, das würde auch die schlechte Schaltbarkeit erklären. Bleibt der Gang drin, wenn du den Schalthebel festhältst?

Getriebe hätte ich noch eins da, könnte ich dir am WE auf ne Palette packen. Weiteres bei Bedarf per PN oder Mail. Oder rufst mich heute abend mal an, wenn du meine Nr. noch hast.

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #4

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Ja ne da war ne sehr enge Kurve, ansich war ich gemütlich am fahren.
Ich schau generell eher, dass ich hohe Drehzahlen beim Runterschalten vermeide!

Wie kann ich das Schaltgerstänge denn in eine neutrale Stellung bringen ?
da gibt es doch diese Abstands / Einstellstange.

Die Gänge bleiben drin, die Springen auch nicht raus!
Ich bekomme sie nur nicht rein!

Im übrigen noch etwas anderes, wenn ich das Auto im Leerlauf rollen lasse,
klappert und rasselt es vom Getriebe. Wenn ein Gang drin ist, dann ist Ruhe!

Also momentan im Stand gehen wieder alle Gänge rein ohne Probleme,
bis auf das größere Spiel in der Schaltung.

Gleich noch eine wichtige Frage:
Welche Getriebe kann ich denn überhaupt verbauen?

Wenn ich mich richtig Informiert habe, dann gehen die
1.8T, 1.8, 1.6l und 1.9TDi Getriebe.

Also müsste ein 1.6l "DHE" Getriebe praktisch auch passen, richtig?

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Schaltstange kann nur in einer Position richtig festgeschraubt werden.

Ohne es selber zu sehen, würde ich auf eine Schaltgabe, Syncronringe oder evtl. noch das Diff tippen.

Getriebe passen nur 1.8er und 1.8T, alle anderen haben andere Flanschwellen.
1.8er ist aber kürzer, geht nur bis ca. 220 lt. Tacho. 1.6er wäre noch kürzer was sicher auf Landstraßen Spaß macht, auf der Autobahn aber nichtmehr.

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #6

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke schonmal für die Antwort.

Was ist denn das mit der Schaltgabe?
Das komische ist halt dass die Gänge rein gehen, wie sie wollen
und wann sie wollen, mal gehen sie rein, dann wieder nicht.

Wie sieht es aus beim 1,6er. Hab gehört dass das beim 1.8T auch passt.
Bzw, im Forum steht ja, dass man in den 1,6er auch das 1,8er Getriebe verbauen kann.
Würd ich von einem Bekannten um die Ecke für 20€ und n Kasten Bier bekommen,
daher wollte ich vorerst darauf zurückgreifen.

Das Schaltgestänge hat doch vorne und hinten eine Einstellschraube.
Können die evt. verrutschen oder da was defekt gehen.
Ich frag wegen dem besagten "Spiel" dass jetzt da drin ist.

mfg, Erik

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Miss die Flanschwellen aus, vielleicht passen sie. Meine 1.8er A-Wellen haben jedenfalls nicht beim 1.6er Getriebe gepasst, obwohl sie auf den ersten Blick gleich waren. Die 1.8er waren zu groß.
Das Schaltgestänge kann nur am Schalthebel eingestellt werden. Am Getriebe gibts nur je eine eindeutige Position. Wenn dieses aber verstellt wäre, würden die Gänge prinzipiell nicht reingehen. Kannst es aber gern mal neu justieren.

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #8

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Okay!

Wird vermutlich also nicht passen. Ausser ich nehn die Antriebswellen mit dazu auch noch.
Welche Getriebe passen denn dann bei den vorhandenen Antriebswellen.

1.8er und 1.8T ... wie sieht es mit den 1,9TDI Getrieben aus?
Bzw. welche Kennbuchstaben kann ich dann überhaupt verbauen.
Hat da jemand ne Liste, welches Getriebe bei welchem Motor verbaut wurde.
Wär echt super!

mfg,
Erik

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Der 1.8T AEB hat im Passat als SG5 immer das DHW. Beim 1.8er gibts unter anderem das DHZ. Die sind auch beide untereinander austauschbar, habe ich beides rumfliegen.

Vergiss dieTDI Getriebe, die sind zu lang, speziell im 4. und 5. Da reicht die Motorleistung selbst bei gehobenem Tuning kaum.

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #10

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Oder kann evt. auch nur das Schaltgestänge defekt sein???

Weil es wundert mich, dass die Gänge mal reingehen, und mal nicht reingehen.
bzw. dass ich so viel Spiel in der Schaltung habe.

Wie bau ich das aus, die 4 Schrauben von der Box und vorne
die 2 Schrauben beim Getriebe, oder?

Achja, und wer sucht der findet, für den ein oder anderen vielleicht Interessant, Technische Daten von den verschiedenen Motoren. Sind halt vom Audi A4.

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0001.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0002.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0003.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0004.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0005.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0006.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0007.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/saloon.Par.0008.File.pdf

Für weitere Daten muss einfach hinten die Zahl im Link geändert werden. Statt 0008 dann z.B. 0009

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schaltgestänge eher nicht, das verbiegt sich nur mit größerer Gewalt. Wenn dann die Verschraubung am Schalthebel verzogen. Wie geschrieben, kannst du ja mal versuchen einzustellen.

Ausbau Schaltbetätigung: Vorderer Teil Mittelkonsole raus, Abdeckung (Gummi mit Schaumstoff) rund um Schalthebel demontieren, von unten Hitzeschutz lösen und nach hinten schieben, Schaltgestänge am Getriebe abschrauben, Schaltbetätigung mit 4 Schrauben im Innenraum lösen. Achtung, Schatbetätigung festhalten, fällt sonst evtl. runter.

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #12

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Daran lag es auch nicht. Also ich schätze irgendwas ist beim Getriebe defekt.
Die Frage ist nur was. Bin gestern nochmal eine Runde gefahren, dabei fiel mir auf, dass das Getriebe sich erst schlecht schalten lässt, wenn man auf Betriebstemperatur kommt. Im ersten Gang rasselt es leicht. Und meine Kupplung ist auch nicht mehr die Beste! Hat zwar noch nicht geschliffen, aber kam erst ganz oben auf den letzten paar mm Pedalweg. Ich werd jetzt eine neue Kupplung verbauen und schauen ob es besser wird, wenn nicht kommt dann halt das 1,6er Getriebe rein.

mfg.

Achja, passt auch die Kuppkung vom Audi TT 1,8T ?<br /><br />-- 11.11.2010 - 14:31 --<br /><br />Achja, ich hab gehört man soll die Flanschwellen tauschen können.
Hab noch nie so ein VW Getriebe in ausgebautem Zustand gesehen.
Daher die Frage.

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Kupplung trennt aber immer noch ordentlich?
Schmeiß das Getriebe raus, wer weiß was da rumspinnt.

Flanschwellen kann man z. T. gegeneinander austauschen, kommt auf die GKB an. Wellendichtringe sollten dann aber gleich mitgemacht werden.

Kupplung vom TT passt nicht.

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #14

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich schmeiß es jetzt raus.

Wie sieht es mit den Kupplungen aus, sind die untereinander austauschbar?
Sprich z.B. 2l Tdi Kupplung mit 1,8T Kupplung und druckplatte usw, oder
passen nur die 1.8T Kupplungen von Passat, A4 und A6 ?<br /><br />-- 14.11.2010 - 16:51 --<br /><br />Hat mir jemand nen kleinen Tipp wie ich das Getriebe am besten rauskomme,
man kommt da ja (Vw typisch) schlecht an die Schrauben zwischen Motor und Getriebe.
gibt es da irgend einen Trick?

Hab jetzt die Antriebswellen abgebaut und beim Schaltgestänge die Schaltstange,
die mit ner 10er Schraube zusammengeschraubt war. Was ist bei der anderen dran, ein Imbus
oder Torx?

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Kupplung kannst du auch vom 1.8er Sauger nehmen, die passt zumindest mechanisch. Meine hat dann aber recht schnell aufgegeben. TDI weiß ich nicht.

Die feste Schaltstange ist mit nem 8er Imbus fest.
Um an die unteren Schrauben zwischen Getriebe und Ölwanne zu kommen, entweder Achse ablassen oder Motor anheben. Dann mit 16er oder 17er Maulschlüssel die Schrauben Stück für Stück raus. Schrauben haben auch eine Vertiefung für nen Imbus, da brauchst du dann aber auch entsprechende "Winkelpfoten".

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #16

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Ok vielen dank. Achse ablassen hört sich jetzt ein wenig kompliziert an.
Gehe ich recht in der Annahme dass dann die Schrauben vom Achsträger gelöst werden müssen?
Sollte man im Motorraum dann noch etwas abbauen, oder passt das so?

Irgend einen Tipp wie ich den Motor dann festhalte? Flaschenzug?

Hab leider keine Grube und auf die Hebebühne komm ich nichtmehr weil er so tief ist,
jetzt steht er auf Dreibeinen und Holzklötzen :D

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Motor mit Motorbrücke oder stabilem Flaschenzug (mindestens 300 kg!) abfangen. Evtl. noch Front in Servicestellung.

Zur Hebebühne: Kennt ihr den Trick, auf Bretter zu fahren um so auf die nötige Höhe für die Bühnenarme zu kommen? ;)

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #18

Jack_Daniels83

Auch noch sehr wichtig: Nicht vergessen alle Stecker vom Getriebe abzuziehen, bevor du es raus nimmst. Diese währen: Drehzahlmesser, Tacho und Rückwärtsgang.

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #19
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Gibt bloß 2 Stecker auf der Fahrerseite. Drehzahl kommt vom MSG.

Grüsse
Matthias

• 1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen Beitrag #20

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke. Ja ich kenne den Trick, benutze ich auch um ihn normal immer aufzubocken.
Aber ich denke ich bekomm das auch so hin.

Was ist das MSG?

Achja, und muss ich nacher eine Tachoanpassung machen oder funktioniert das so?

Und welches Öl, und wie viel benötige ich für das Getriebe und Diff?

Ich hab vor den Motor am Motorhalter wegzuschrauben und dann mit einem grußen Wagenheber abzulassen.

mfg

Thema:

1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen

1.8T macht komische Geräusche - vorne beim Keilriemen - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
1.8T macht komische Geräusche: Hallo Leute. So, nachdem ich jetzt seit 1 Woche eine neue Kupplung und ein anderes 5 Gang Getriebe verbaut habe, hab ich seit heute Morgen...
Automatik Getriebe Rückwärtsgang geht nicht richtig rein: Hallo an alle ich bin neu hier und habe mich in den letzten 3 Monate fast alles zu getriebeprobleme durchgelesen und auch viel hilfreiches...
Drehzahl beim Schalten bleibt hoch: Hallo, hab schon sämtliche Treads durch, einige Probleme sind gleich dann doch wieder nicht. also hier mein Problem: Es geht um die...
Oben Unten