RS6 Auspuffanlage an 3B V6

Diskutiere RS6 Auspuffanlage an 3B V6 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bräuchte ein paar Informationen bezüglich eines Anbaus einer AUDI RS6 Auspuffanlage ab KAT.Ich Weiß das die Anlage 1zu1 (bis auf die...
  • RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #1

edi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bräuchte ein paar Informationen bezüglich eines Anbaus einer AUDI RS6 Auspuffanlage ab KAT.Ich Weiß das die Anlage 1zu1 (bis auf die Halterungen-die müßten umgeschweißt werden) paßt.
Meine Fragen wären:
1: Wie sieht es mit einer Eintragung (Einzelabnahme) aus,ist ja original AUDI?
2: Verändert sich durch die Anlage der Rückstau? (ich meine so das es nicht mehr funktionieren würde)? Leistungsabfall usw.
3: Hat jemand erfahrungen mit dem Anbau einer solchen Anlage?
Viele Fragen, hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

MFG edi

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6

Anzeige

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@edi

Die Idee hatte ich auch schon,vielleicht wirds in nächster Zeit ja was.

Was mir dazu einfällt ist das die Anlage einen anderen Rohrdurchmesser hat als die vom V6. DA wirst du auch eine Verjüngung brauchen.

Das mit der Eintragung....Gute Frage,bei euch in D wahrscheinlich leichter als bei uns.

Und eine Frage hab ich auch noch an dich, bist du Dir wegen der Halterungen sicher,das man die umschweissen muss?

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #3
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Edi

Soviel ich zuletzt gesehen habe, muss nur der Halter hinter dem MSD abgeändert werden. Alle anderen Halter sollten mit leichtem Druck an die vorgesehen Gummis gehängt werden können.

Die Anlage muss zur Einzelabnahme, da für Deinen Motor ja kein Fahrzeugzusammenhang besteht. Kann bis zu 140,-€ kosten.

Zum Gegendruck kann ich nur sagen: das ist nicht mehr viel. Die Anlage ist ja eigentlich für Turbos ausgerichtet und hier wird sehr wenig Gegendruck benötigt. Die V6-Sauger werden aber auch mit weniger Gegendruck fahren können. Die Nachrüst-Anlagen wie Supersprint o.ä. machen ja auch nix anderes als durch Vergrößerung der Rohrquerschnitte und geraderer Verlegung mehr Sound, Durchzug und weniger Gegendruck zu erzeugen.
Ob's Leistung kostet??? Einfach mal anbauen und auf einen Prüfstand fahren. Dann weißt Du es ganz genau.

Einer muss nun mal immer den Vorreiter machen.

Gruß

Marco

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #4
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
Hallo edi :!:

Ich hab bei meinem V6 Biturbo eine Edelstahl Anlage,70er Durchmesser,drauf,mit den Endschalldämpfern vom RS6.Die Endrohre sind dann wieder wie bei der Originalanlage drangeschweist worden,(Rohr nach unten)sodass man fast keinen Unterschied erkennen kann,bis auf den "guten Ton" :top:
Ich hab das Teil direkt vom Tuner beim Tüv vorfahren lassen
Die Auspuffanlage musste nicht eingetragen werden,da sie ja ein Original VW/Audi Teil ist.Ob das natürlich von Tüv-Prüfer zu Tüv-Prüfer unterschiedlich ist,kann ich nicht sagen

Klaus

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #5

edi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@ All danke für die schnellen Antworten :top:
@ cruiser ich glaube du hast recht! Hab sie mir noch mal ein bisschen angeschaut und denke auch das nur der MSD abgeändert werden muß.(Hab sie leider noch nicht zu hause :( )
@ mailman der Rohrdurchmesser der Anlage ist 63,5 - beim V6 ist es glaube ich der Gleiche.
@MasterKobeBryant es steht aber nur eine AUDI-Seriennummer drauf.

Naja das mit dem Rückstau macht mir schon ein bisschen sorgen-man will natürlich nicht weniger Leistung als vorher! Mal schaun ob man was darüber in Erfahrung bringen kann.
Halte euch auf dem laufendem.

MFG edi

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #6

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@edi

Der Rohrdurchmesser ist beim V6 50mm,man braucht also eine verjüngung.

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #7

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe eine Auspuffanlage von GTG verbaut. Rohrdurchmesser GruppeA Maß also die schonmal genannten 63,5mm. Muß natürlich mit Reduzierung verbaut werden, die orignale Anlage vom V6 ist kleiner. Kann die Anlage komplett ab Kat montieren, dabei entfällt der Mittelschaldämpfer oder mit dem originalen Mittelschalldämpfer nur die Endtöpfe montieren. An dieser Stelle wurde die Reduzierung von GTG mittels eines mitgelieferten Klemmverbandes gelöst. Davon würde ich allerding abraten da dieser gerne mal in das größere Rohr rutscht.
Zum Thema Rückstau kann ich nur sagen. Je weniger desto besser läuft der V6. Mit montierter Anlage habe ich eine 10-15 km/h höhere Endgeschwindigkeit erreicht.

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #8

edi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bekomme die Anlage erst am Samstag,dann schau ma mal.
War inzwischen schon mal beim TÜV wegen der Eintragung.Die meinten wenn der Geräuschepegel nicht zu hoch ist und die Anlage Fachgerecht motiert wurde (montiere ich selber :D )dürfte es keine Probleme geben!Na da bin ich mal Gespannt!

MFG edi

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich kann Subzero nur beipflichten! :top:

Ich habe wahrscheinlich den geringsten Rückstau unter den V6s und merke das Gegenteil von einem Leistungsabfall. Durch diesen sehr geringen Rückstau hat sich jedoch der Geruchs- und Lärmpegel dezent erhöht. :wink:

Ich überlege jedoch die Geruchsneutralisatoren wieder einzubauen, vielleicht wenn dann endlich der Edelstahlkrümmer von Supersprint zu meiner bereits vorhandenen Supersprintanlage lieferbar ist! :lol: :lol:

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #10
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Geri

Jetzt hat's Dich gepackt, eh??? :D :wink: . Aber die Krümmer sind schon lecker und der Sound kommt dann noch besser :twisted: :) .

Gruß

Marco

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Na das schaut schon lecker aus, da könnte ich schwach werden......

887401.jpg

TeileNr.: 887401

Ich sende jetzt Supersprint ein Mail ob die Teile schon verfügbar sind. Immerhin gibt es jetzt schon ein Bild davon, vor einem 3/4 Jahr hatten sie nur die Ankündigung dafür.

Und die hier habe ich schon:

887403.jpg

TeileNr.: 887403

887409.jpg

TeileNr.: 887409

887439.jpg

TeileNr.: 887439

:D :top:

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #12

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Geri

Da weis ich dann mit Sicherheit sofort wenn du mal in Pötsching herumkurvst :D

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #13
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Mailman

Das Teil ist dann offen wie ein Scheunentor :D :lol: . Da kannst Du die Kolben wandern sehen :twisted: .

Und da stimme ich Dir zu. Geri hört man dann sogar weit ausserhalb vom 9. Bezirk, wenn der V6 losbollert.

Gruß

Marco

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jetzt übertreibt ihr aber gewaltig! :D

Heute Nachmittag bekomme ich Bescheid ob es den Krümmer schon gibt. Der Generalimporteur meinte es schaut gut aus.

Vielleicht hat noch wer Interesse den Krümmer in seinen V6 einzubauen? Die restliche Anlage ist nicht erforderlich, es passen die originalen Kats. Ich kann mir recht gut vorstellen dass bei entsprechender Nachfrage die Herren in Italien "etwas Gas geben" müssen.

Um die Sache vielleicht etwas schmackhafter zu machen: Mir wurde schon seinerzeit von einem Leistungplus von bis zu 40 PS erzählt :!:

Der Nachteil: Der Preis - das Teil ist keine Diskontware...... :flop:

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #15

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Geri

Was sollen die Dinger denn kosten?

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #16
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Mailman

Ich frag mal meinen Händler in D. Dann gibt's zum Preis vom Geri auch einen Vergleich von mir.

Gruß

Marco

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #17

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja, rund einen Tausender muss man schon rechnen.

Gute Idee, machen wir einen Preisvergleich! :top:
Ich möchte auch den Tulli und den Janezcek (der von Racewars) einspannen. Auf diese Teile sind leider gewaltige Spannen.

Schade dass wir kein Mitglied aus Italien im Forum haben! :cry:

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #18
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
So hier nun der Preis:

961,-€ kostet der Satz für die beiden Fächerkrümmer li+re.

Das zur Info. Bezüglich Lieferfähigkeit gibt es keine festen Zusagen. Die Teile werden auf Anforderung gebaut.

Gruß

Marco

P.S. Kleiner Nachtrag: TEZET bastelt wohl auch sowas zusammen. Hier mal ein Link http://www.tezet.ch/faecherk.htm Vielleicht kann man da für die Fraktion der V6-Fahrer mal anfragen??!!

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #19

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Cruiser

Gute Idee schaun wir mal was wir erreichen!

@ Geri

Ist der Supersprint dieser Zündfolgekrümmer von dem du schon mal gesprochen hast?

Ist auf jeden Fall auch für mich eine überlegung wert,Krümmer und eventuell dann die RS6 Anlage dahinter,müsste sich doch machen lassen :top:

• RS6 Auspuffanlage an 3B V6 Beitrag #20

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@mailman: Ja, das ist dieser Zündfolgekrümmer für den V6

Der Listenpreis in Austria ist 1038 Euro (das ist schon inkl. Märchensteuer)

PS: Du hast Mail auf Kabelnet :wink:

@Cruiser: Für mich kommt kein "Drittanbieter" in Frage. Ich gehe davon aus dass der Krümmer auf die restliche Anlage abgestimmt ist und ich deswegen kein Risiko eingehen will.

Thema:

RS6 Auspuffanlage an 3B V6

RS6 Auspuffanlage an 3B V6 - Ähnliche Themen

R-Line und Duplex: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe 2 Fragen, die ich in einem Artikel zusammengefasst habe. 1) Weiß einer von Euch, in...
Auspuffanlage RS6-jetzt ist sie dran!: Hallo, heute war es nun so weit: Meine Freunde und ich haben heute die RS6 Auspuffanlage an meinen V6 montiert. Ich kann nur sagen, das war viel...
Oben Unten