geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!?

Diskutiere geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Heute ist meine Mutter mit dem Polo meines Bruders unterwegs gewesen. Der Wagen stand ne' ganze Zeit lang in der Kälte und als meine...
  • geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #1
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heute ist meine Mutter mit dem Polo meines Bruders unterwegs gewesen. Der Wagen stand ne' ganze Zeit lang in der Kälte und als meine Mutter in den Wagen einstieg und die Tür zuwarf, platzte plötzlich aus heiterem Himmel die Heckscheibe vollständig kapputt!
Den ersten Schock überwunden fuhr meine Mum sofort zum Freundlichen und konfrontierte Ihn mit der Sache.
Dieser meinte nur "ja ja ... - stellen Sie ihn hier auf den Hof und Sie können ihn heute Nachmittag wieder repariert abholen!"

Auf Nachfragen meiner Mutter, wie soetwas denn überhaupt passieren könne, meinte ein Mitarbeiter, dass das ein sehr gut bekanntes Problem sei und das bei vielen Polos und Passats regelmäßig bei dieser Kälte passiert! Aber eigentlich dürfe er das überhaupt nicht erzählen!
Nur aus diesem Grund hätten sie auch so viele Heckscheiben vom Polo und vom Passat da, damit die Reparaturen schnell über die Bühne gehen können.

Na super! Offensichtlich hat VW da mal wieder ein kleines Geheimnis. Sind ja Versicherungsschäden und belasten den Kunden nicht direkt. So wirds halt nur repariert, wenn eben passiert. :?

Ich hab noch Nichts davon gewusst, dass es beim Passi offensichtlich diese Probleme gibt. Hat da schonmal jemand von Euch die selben Erfahrungen gemacht?
Der Polo meines Bruders ist BJ. '99. Also dürfte dann wohl dieses Problem auch nur oder schon auf die 3Bs zutreffen.

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!?

Anzeige

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #2
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube irgend jemanden hier aus dem Forum ist die Heckscheibe schon mal während der Fahrt auf der BAB geplatzt.
Aber datt stand mal im alten Forum.

Na hoffentlich ist das wirklich keine "Krankheit"!!! :eek: :?
Wer bezahlt denn dann die Scheibenfolie???

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #3
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
also wenn da was dran ist , ist das ja nicht gerade sehr klasse :eek: :eek:

Und was interessant wäre, ob es es um beide Karosserievarianten geht oder ob es nur eine betrifft.
:?: :?:
Desweiteren würde mich interessieren ob es "nur" um den 3B, oder auch um den 3BG geht :?: :?:

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #4

altonno

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Kumpel ist die Heckscheibe von seinem Audi A4 8E auch letzte Woche zerborsten. Das Fahrzeug ist ca 1/2 Jahr alt. der Freundliche hat ohne Muh und Mäh eine neue reingemacht.

Gruß
AL

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #5
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, das ist mir auch aufgefallen, es waren am Anfang viele 3B Varis davon betroffen.

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Und die Geschichte geht weiter...

Als mein Bruder gestern Nachmittag seinen reparierten Polo wieder vom Freundlichen abholte, kam jemand anderes vorbei, der eine neue Heckscheibe für seinen Passat abholen wollte. Sie sei geborsten!
Es war ein 3BG und er wollte sich die Scheibe selbst einbauen.
Das kann kein Zufall mehr sein!

Ich warte nun drauf, dass das auch bei meinem passiert, dann bekomme ich endlich meine getönte Heckscheibe. ;) :D

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #7

Garbagecat

Punkte Reaktionen
0
Mich hat's auch erwischt :cry:
Von der Weihnachtsfeier heimgefahren, gerade auf die Autobahn drauf und *plopp*...
nächse Ausfahrt raus und nachgeschaut - Heckscheibe sieht etwas Mosaik-artig aus - hingelangt und *brösel*....
Heimgefahren und am nächsten Tag zum Freundlichen. Macht also 153 Euro (SB).
Die Frontscheibe wäre mir lieber gewesen (wegen der vielen kleinen Steinschläge).
Es war aber weder extrem kalt, noch irgendetwas anders als sonst...

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #8

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Habe ich vor zwei Jahren am 23.12.2001 auch gehabt :(.

Ist ein bekanntes Problem bei VW. Speziell beim Passat Variant 3B. Die neuen Scheiben haben wohl einen etwas anderen Verlauf des unteren Heizdrahtes (oder so ähnlich).

Ärgerlich ist nur, dass VW sich weigert dies auf Kulanz zu machen. Ist ja versichert :( .

Grüße
Peter

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #9

mezzo

Ist mir gerade am Montag auf der BAB passiert....
Tempo 130, voll beladen, dann ein dumpfer Schlag . An der Raststätte sah ich dann das faustgrosse Lock in der Heckscheibe. Beim Scheibendoktor gabs für 150€ (SB) eine Neue...

Gruss Werner

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #10

Sansar

Punkte Reaktionen
0
@all

Vielleicht hilft das:

Vor einiger Zeit wurde dieses Thema in einem Holländischen TV-programm (Verbraucherschutz oder ähnliches) behandelt und ein Vertreter von VW sagte daß alle Schaden (inkl. Folgeschaden wie z.B. Lackkratzer usw.) kostenlos durch VW behoben wird...

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #11
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hmmm - also im Fall meines Bruders wurde es über die Versicherung geregelt. Da hat sich VW was dazuverdient.
Wenn es so wäre, dann wärs mal wieder typisch. :flop:

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #12
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist auch die Scheibe auf der BAB kaputtgegangen. Es war an diesem Morgen ca. minus 5°C

Ich habe keine TK mehr drauf und eine gebrauchte Scheibe eingebaut.

War jetzt erst zwischen den Festtagen passiert.

Gruß Frank

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #13
Supermaus

Supermaus

Punkte Reaktionen
0
Boaaa.. das hab ich ja noch nie gehört vorer.. und jetzt melden sich doch so viele darauf, denen das jetzt aktuell passiert ist!
Hoffe mir bleibt sowas erspart! Aber ich habe mich mal erkundigt, die vorher bei der kaputten Scheibe angebrachte Folie wird nicht von der Versicherung übernommen :flop:

Grüßle
Andrea

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #14

StokerJack

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als ich meinen Passat 35i noch hatte ist mir auch schonmal, aber im Sommer, die Heckscheibe mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen.
Eingestiegen und nach zirka 15 km Landstrasse --> Rums. :eek:
Der :D hatt damals etwas von Spannungen in der Karosserie und was von Verwindung und die Heckscheibe ist ja teilweise ein tragendes Teil gefaselt. Kommt des öfteren vor. So seine Worte. :roll:
Wie gesagt das war im Sommer. Aber kann mir auch gut vorstellen das das auch im Winter passiert. Ist halt andersrum. Innen warm und außen kalt und dann ...... .

Gruß

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #15
passatchrissla

passatchrissla

Punkte Reaktionen
0
Da gabs noch einen dem die Heckscheibe bei 170 auf der BAB nach ner Bodenwelle mit einem mächtigen "Wummser" verließ. :stumm: (wenigstens kostete die Autobahnmeisterei nichts :top: )

Schaden -> 428 €uro... :evil: 150€ SBT :evil:

2 Wochen später: Ich fahr auf einen Firmenhof vor, stelle das Auto aus, Krusche meine Papiere auf dem Beifahrersitz zusammen.. WOMMM... :pale: (Wie wenn jemand volle Pulle mit der Flachen aufs Dach drischt).. Ich rumpel raus, hab schon luft geholt, setz zum Schrei an -> kein mensch weit und breit :nixweiss: . Und wie ich da hintem an Linken rad so steh, hör ich es ganz andächtig "Knistern" -> viele kleine würfelchen.... aber noch drinne die scheibe.. Ich in der Firma klebeband organisiert, rein zu Carglas :twisted: -> Volle Kulanz - Der heckwischer war verspannt wiedermontiert worden. Aber seitdem nichts mehr

PS: Auch mir wurde bei Carglas verraten, es sei bekannt.. :flop:

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #16
BPower

BPower

Punkte Reaktionen
0
Ist nem Bekannten von mir auch schon passiert, er stellt das Auto daheim ab, läuft hinten am Passat 3b vorbei, ist noch alles normal.
Ca. 15 min später hört er im Hof ein "prasseln" durchs offene Fenster, denkt sich aber noch nichts dabei. :roll:
Später kommt die Freundin und erzählt im seine Heckscheibe sei kaputt!!!

:eek: :eek: :eek:

Er hat sich dann für ca. 120 Euro eine neue gekauft und selber reingeklebt. Er kennt sich allerdings aus, da er KFZ Mechaniker Meister ist.

Über die Frage wegen Kulanz weiss ich nichts, aber wenn da was gegangen wäre hätte er bestimmt was gesagt.

War aber mitten im "verregneten" Sommer.

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #17

webandre

Punkte Reaktionen
0
Scheint wohl ein häufigeres VW/Audi-Problem zu sein. Meiner Freundin ist kurz vor Weihnachten die Heckscheibe ihres 99er A3 während der Fahrt zerplatzt. Die komplette Scheibe war zerrissen, sogar an den Ecken bröckelte es ab. So kalt war es da aber gar nicht, so um die -5 Grad. Beim Scheibenwechsel hat die Werkstatt wohl ein paar Glassplitter in der Heckklappe übersehen. Beim Öffnen oder Schließen rasseln die dann immer hoch und runter aber beim Fahren hört man zum Glück nix.

Gruß

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #18
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren (zum glück)
hoffe es bleibt auch so.

Aber meinem Kollegen ist vor ein paar tagen auf der autobahn die Scheibe von der Fahrertür um die ohren geflogen, komplett zersplittert,
zum glück nix weiter passiert.
Er fäht aber einen Golf 4 und kein Passat

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #19

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Supermaus schrieb:
Aber ich habe mich mal erkundigt, die vorher bei der kaputten Scheibe angebrachte Folie wird nicht von der Versicherung übernommen
könnte mir gut vorstellen dass Heckscheiben mit Folie nicht so leicht platzen, die Folie ist wie eine Verstärkung. Abgesehen davon dürfte in einigen Fällen auch der Wischer der Grund gewesen sein, hab ich keinen mehr. Siehe auch hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t48569.html

• geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? Beitrag #20
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Heckscheibe ist im Herbst, so zu sagen im Stand geplatzt.
Der Wagen stand schon gute 10 min. da hat es peng gemacht.
Der :) hat gesagt das kann passieren????
Bezahlt hat es meine Versicherung.
Gruss
Michael

Thema:

geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!?

geplatzte Heckscheiben - bekanntes Problem!? - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten