Bioethanol E10

Diskutiere Bioethanol E10 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Verprügelt mich bitte, wenn ich mal wieder zu blöd war, die Suche zu bedienen, aber ich habe zu dem Thema hier nichts gefunden, obwohl fast ganz...
  • Bioethanol E10 Beitrag #1

Didi

Punkte Reaktionen
0
Verprügelt mich bitte, wenn ich mal wieder zu blöd war, die Suche zu bedienen, aber ich habe zu dem Thema hier nichts gefunden, obwohl fast ganz Deutschland nur noch davon spricht. Wie sieht das eigentlich bei den 3Bs aus? Ich tanke wegen Chip zwar sowieso idR SuperPlus, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.

• Bioethanol E10 Beitrag #2

mistervr5

Punkte Reaktionen
0
hallo,

angeblich alle vw modelle die vor 2003 gebaut wurden vertragen den biosprit nicht. war ein bericht gestern im 2ten mit zitaten aus vw mails.

• Bioethanol E10 Beitrag #3

Weede

Punkte Reaktionen
0
ja, meine Freundin hat's angeschaut. Bitter bitter...

• Bioethanol E10 Beitrag #5

Weede

Punkte Reaktionen
0
Soll das nicht schon dieses Jahr kommen?
Ich spar schon auf LPG-Umrüstung :?

• Bioethanol E10 Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Zum Glück füttere ich meinen Passat ohnehin mit SuperPlus. Aber ich habe noch eine Auto, das eigentlich Normal braucht (genau genommen nicht mal das, sondern 90 ROZ), da tanke ich jetzt schon Super, seit das das Gleiche kostet, aber wenn ich da auch noch SuperPlus brauche, soll mir der fette Beck nicht versehentlich vor den Kühlergrill laufen.

• Bioethanol E10 Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
mistervr5 schrieb:
hallo,

angeblich alle vw modelle die vor 2003 gebaut wurden vertragen den biosprit nicht. war ein bericht gestern im 2ten mit zitaten aus vw mails.

Gibts da ne verlässliche Quelle?
Meiner hat zwar EZ 1/2003, im Schein steht aber noch 6.9.2002 (ist aber das Datum der EG-Typgenehmigung).
Wie bekomme ich raus, wann mein Auto gebaut ist und ob es nun vor oder nach dem entscheidenden Datum gebaut wurde?

Ich schätze, da hilft nur eine schriftliche Anfrage an Wolfsburg...

Gruß
Lutz

• Bioethanol E10 Beitrag #8

Scotch_and_Soda

Punkte Reaktionen
0
Aus einem anderen Trööt:

HW202 schrieb:
so, nochmal genau;

Lupo, ARR 2001-2004
Polo, AXU 2002-2006
Golf IV, BAD 2002-2004
Golf V,Touran, BKG, BAG, AXW 2003-2005

nicht E10 geeignet.

für den fall das sowas jemand als zweitwagen rumstehen hat.

ich persönlich würd aber auch kein risiko eingehen, egal welcher motor.

MFG

• Bioethanol E10 Beitrag #9
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
wie schauts denn mit meinem ADR Motor aus?

• Bioethanol E10 Beitrag #10
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Scotch_and_Soda schrieb:
Aus einem anderen Trööt:

HW202 schrieb:
so, nochmal genau;

Lupo, ARR 2001-2004
Polo, AXU 2002-2006
Golf IV, BAD 2002-2004

nicht E10 geeignet.

ich persönlich würd aber auch kein risiko eingehen, egal welcher motor.

Das mag sein, aber was ist mit allen anderen Autos aus dem VAG-Konzern, die bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben? Ich glaube kaum dass ein 35i die Suppe anstandslos schluckt...

Aber vielleicht ist das ja auch unerheblich:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,536790,00.html

Gruß
Lutz
MFG

• Bioethanol E10 Beitrag #11
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
"Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet", teilte VW mit.

und was sind die ausnahmen?

• Bioethanol E10 Beitrag #12

Scotch_and_Soda

Punkte Reaktionen
0
raceface schrieb:
"Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet", teilte VW mit.

und was sind die ausnahmen?

Die Dieselfahrzeuge :lol:

Spass beiseite, würde mich aber auch mal interessieren.

MFG

• Bioethanol E10 Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die wenigen Ausnahmen stehen doch oben:

HW202 hat folgendes geschrieben::
so, nochmal genau;

Lupo, ARR 2001-2004
Polo, AXU 2002-2006
Golf IV, BAD 2002-2004

nicht E10 geeignet.

Grüsse
Matthias

• Bioethanol E10 Beitrag #14
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Dieser Liste würde ich nur dann vertrauen, wenn sie mit Stempel und Unterschrift eines echten Verantwortlichen aus Wolfsburg kommt (um was für die Schadenersatzansprüche in der Hand zu haben - Ausdruck vom Thread dürfte vor Gericht keinen Eindruck schinden).

Wie oben schon geschrieben, glaube ich nicht wirklich daran, dass ein 35i oder sogar ein älterer Passi kein Problem damit hat.

Vermutlich wurden nur Fahrzeuge ab Baujahr 2000 geprüft ;)

Gruß
Lutz

• Bioethanol E10 Beitrag #15
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
das problem bei diesem Bioethanol besteht nicht darin das es schlechter oder heißer verbrennt, sondern aggressiver wie normaler sprit (mit max. 5% biosprit) ist und deine Leitungen und dichtungen zerfressen kann, was im schlimmsten fall zum Motorbrand führen kann.

wie schon gesagt, um sicher zu gehen +++superplus+++

eine garantie gibt dir sowieso niemand auf einen 35i, da nutzt dir dann auch kein stempel aus wolfsburg etwas

ausserdem wirds ja vielleicht doch wieder gekippt, weil es von vorn bis hinten schwachsinn ist...

aber es würde ja mehr steuergelder bringen, einen anderen hintergrund hats ja eh nicht :evil:

• Bioethanol E10 Beitrag #16

Weede

Punkte Reaktionen
0
Hat sicher noch andere Hintergründe. Jemand hat jemandem etwas zugesteckt und der hat es weitergeleitet usw usf... Wäre nicht das erste Mal, dass ein Politiker Entscheidungen zu "seinen Gunsten" trifft.

• Bioethanol E10 Beitrag #17
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
da muss ich dir leider bepflichten, betreffs hintergründe,war vielleicht doch die falsche wortwahl und mehr meine persönliche meinung

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Politiker Entscheidungen zu "seinen Gunsten" trifft.

in erinnerung an so viele politker :evil:

• Bioethanol E10 Beitrag #18

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Passt zwar gerade nicht wirklich rein aber hat jemand Plan, wie sich die ganze Aktion in angrenzenden Nachbarländer verhält?

Hintergrund ist der, daß mein Auto nur im Notfall ne deutsche Tankstelle sieht :roll:

Thema:

Bioethanol E10

Bioethanol E10 - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
chippen eines 1.8t mit 125tkm und navi/mp3 radio frage: hallo! habe mir letzte woche einen passat 3bg 1.8t bjr 2001 gekauft. das auto hat jetzt 125tkm auf der uhr und bei 124tkm wurde service gemacht...
Handschuhfachklappe lackieren: Hallo liebe Passatgemeinde, kaum angemeldet, so wende ich mich auch gleich mal an euch, habe bereits in der Suche geschaut aber nicht das...
Lautes Klackern bei unserem 3B5 (ADR) mit Kostenvoranschlag: Hi, zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle :-) Hab hier eine Weile mitgelesen, da ich einige Infos für unseren Passat benötigte, und ich habe...
Alpin Leistungssteigerung: Hallo zusammen habe jetzt auch beschlossen meinen 2.5er Tdi ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Nach Stundenlangem Suchen habe ich aber...
Oben Unten