FFB geht nicht

Diskutiere FFB geht nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich will mal vorsichtig in die Runde fragen, wie rum kommen die Batterien in den Funkschlüssel von meinem 98er 3B? Habe das Auto jetzt 2 Wochen...
  • FFB geht nicht Beitrag #1

Bastih84

Ich will mal vorsichtig in die Runde fragen, wie rum kommen die Batterien in den Funkschlüssel von meinem 98er 3B? Habe das Auto jetzt 2 Wochen und die FFB geht immer noch nicht, jetzt will ich da mal was machen... also nicht länger liegen lassen und auf Wunderheilung warten...

Als ich den Passi gekauft habe, waren keine Batterien im Schlüssel, das Auto stand ca. ein halbes Jahr. Auf die Schnelle ein paar Batterien besorgt, Schlüssel auf gemacht, aber wie rum kommen die Dinger jetzt rein?

habe beide Möglichkeiten probiert, bei einer Kombination geht nix, bei der anderen leuchtet die LED sehr lange, wenn man einen Knopf drückt, manchmal leuchtet sie auch nur einfach so?? Also Batterien wieder raus, bevor was kaputt geht.

Jetzt wollte ich gerne wissen, wie rum kommen die Batterien rein? + nach oben oder unten??

Wenn die Batterien wieder drinnen sind, wie lerne ich den Schlüssel neu an? habe leider keine Bücher mehr zum Auto...

Oder kann ich gleich davon ausgehen, dass der Container hin ist?

• FFB geht nicht Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

----

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/schluessel/index.htm

Die Polung der Batterie ist im Gehäuse bildlich dargestellt !

http://www.meinpassat.de/forum/t46371.html?pageNo=0

----

Schritt 7:
Nun müsst Ihr die Fernbedienung an das neue Steuergerät anlernen.
Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert (Gültig bei VW ab Modelljahr 99):
* mechanisch passenden (alten) Zündschlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung einschalten
* Den Schlüssel mit der FB in das Schloss (z.B. Fahrertür oder bei schlossfreier Optik in der Heckklappe) stecken
* Mit dem FB-Schlüssel das Fahrzeug verriegeln und halten, dann eine Taste drücken. Nach mehr als einer Sekunde die taste
erneut drücken
* Die Anpassung wird nun mit einem Quittungston beendet

MfG
Blue Magic 3B

• FFB geht nicht Beitrag #3

Bastih84

Habe die Batterien jetzt definitiv richtig rum drinnen, neu sind sie auch.

Allerdings funzt das alles nicht, hab meine Betriebsanleitung doch noch ausgegraben, allerdings funktioniert das anlernen nicht. Wenn ich auf dem Schlüssel irgendeine Taste drücke, leuchtet die LED auf und geht nicht mehr aus.

Hat jemand einen Tip für mich? Oder ist der Container wirklich hin?

Wenn ich einen neuen Container kaufe, muss der irgendwie speziell angelernt werden, oder könnte ich das auch selbst machen, der Freundliche will immerhin 20-30 € dafür haben...

• FFB geht nicht Beitrag #4
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Bastih84 schrieb:
Oder ist der Container wirklich hin?

Versuche erst mal, Ihn Neu anzulernen !

Hast Du nur einen Schlüssel mit FFB ?

Bastih84 schrieb:
Wenn ich einen neuen Container kaufe, muss der irgendwie speziell angelernt werden, oder könnte ich das auch selbst machen, der Freundliche will immerhin 20-30 € dafür haben...

Anlernen des Funk-Containers kannst Du selber !

Siehe in meinem Zitat (erste Beantwortung)!!

MfG
Blue Magic 3B

• FFB geht nicht Beitrag #5

Bastih84

Mit dem Anlernen habe ich versucht, allerdings ist meiner vor 99. In meinem Handbuch steht, Zitat:

"1- Drücken Sie einmal entweder auf die Öffnungstaste oder Schließtaste Ihres Funk-Schlüssels für ca. eine Sekunde. Das Fahrzeug bleibt verschlossen. Das Steuergerät erkennt jedoch einen gültigen Festcode.

2- Schließen Sie Ihr Fahrzeug nun einmal mechanisch mit dem Funk-Schlüssel auf oder ab.

3- Der Schlüsselbart wird als gültiger mechanischer Code erkannt. Ein neuer Wechselcode wird zwischen Schlüssel und Steuergerät vereinbart. Der Synchronisierungsvorgang ist abgeschlossen."

Allerdings leuchtet die LED weiter auf (auf der FFB) und es funktioniert nix...

Hat sonst noch jemand eine Idee? Oder mache ich beim Synchronisieren was falsch?

• FFB geht nicht Beitrag #6
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

dein Baujahr sagt nichts aus !

Es kann auch vorkommen das ein neues KSG eingebaut wurde (vom Vorbesitzer)!

Also lerne es wie oben mal an !

MfG
Blue Magic 3B

• FFB geht nicht Beitrag #7
sestec

sestec

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Das Problem mit der FFB habe ich auch mit meinem 98er.
Ich habe neue Batterien eingesetzt hat nichts genützt...
Die rote LED an der FFB blinkt zwar, aber die Schlösser machen keinen Wank.
Habe es mit Synchronisieren versucht, so wie es im Handbuch steht, hat auch nichts gebracht.
Dann habe ich irgendwo im Forum gelesen, das einer es mit Kontaktspray
versucht hat, die Idee fand ich gut.
Also Schlüssel aufgemacht und die Microswitch's mit Kontaktspray eingesprüht. Siehe da es hat tatsächlich gefunkt. :)
Hat 2 Tage gut geklappt, dann ging wieder nichts mehr.
Schlüssel erneut aufgemacht und erneut eingesprüht.
Nun geht nur noch das öffnen mit der FFB und schliessen muss ich immer noch am Türschloss :?
Ich versuch mal neue Taster einzulöten, falls ich irgendwelche finde.

• FFB geht nicht Beitrag #8

Sternat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich schließe mich dem Thread hier hoffnungsvoll an!

Fahre einen 3B 98er Highline, habe einen FFB schlüssel dabei gehabt, hat immer funktioniert laut vorbesitzer, bis er die Batterie wechselte!
Ist kein Klappschlüssel, nur der mit den 2 tasten drauf!

Nun die LED am Schlüssel leuchtet wenn man drauf drückt, passieren tut nichts!
Die Variant wie ganz oben beschrieben funktioniert nicht (auch erst ab 99 gedacht) die untere mit einmal drücken und aufsperren leider auch nicht :(

Wie kann ich dass sonst noch machen, VAG-Com habe ich ;)

Lg!

• FFB geht nicht Beitrag #9
sestec

sestec

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe einen neuen Schlüssel angelernt.
Wenn Du ja VAG-COM hast, versuch mal Deinen Schlüssel neu anzulernen. Erst löschen, dann anlernen.

unter openobd.org findest Du eine Anleitung

Wenn das nicht funktioniert, versuch mal einen Schlüssel von einem Kollegen. Dann weisst Du, ob es am Schlüssel oder am Empfänger liegt.

Gruss
SESTEC

• FFB geht nicht Beitrag #10

Sternat

Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort :)

Werde es gleich morgen versuchen, dann berichte ich ob es funktioniert hat, danke dir!!

LG!

EDIT:
Also ich habe auf open.obd mal geschaut, finde aber nicht wirklich eine anleitung dazu:
http://de.openobd.org/vw/passat_3b.htm#46

Kann mir das jemand beschreiben, ich will nichts tot konfigurieren und mit VAG-Com hab ich noch nie gearbeitet, erst heute bekommen *g*

Lg!

• FFB geht nicht Beitrag #11

Corny

Punkte Reaktionen
0
Muss den Thread mal ausgraben, weil ich nix passenderes gefunden habe...

Hab zu meinem Passat den originalen Schlüssel mit den zwei Tasten bekommen, angeblich Batterie leer...
Habe 3 verschiedene Batterien, wovon 2 auf jeden Fall gehen sollten probiert, aber die LED im Schlüssel leuchtet nicht.

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass die Elektronik kaputt ist...?

Woher bekomm ich nen neuen Schlüssel, außer beim Freundlichen (der sicher ziemlich teuer sein wird...)

Hätt bei der Gelegenheit auch gern nen Klappschlüssel...

Bei eBay gibts welche, aber da steht, dass man die Elektronik vom originalen Schlüssel nehmen soll, also geh ich davon aus, dass die ohne Elektronik geliefert werden?

greetz Corny

• FFB geht nicht Beitrag #12
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Wende dich doch mal an Schorni der bietet des meines Wissens auch an! Da bist in besten Händen!

:wink:

• FFB geht nicht Beitrag #13

Corny

Punkte Reaktionen
0
Hmm...gibts da keine günstigere Möglichkeit? Nen gebrauchten Elektronik Einsatz oder so?
Is grad bissl eng mit Kohle als Student :/
Klappschlüssel muss ja nich sein...nur der Funk sollte wieder gehen...

• FFB geht nicht Beitrag #14
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Wenn du auf Klappschlüssel umbauen willst brauchst du auch noch einen neuen Schlüsselbart, dieser muss dann auch noch gefräst werden (was nicht viele können). Dazu natürlich Gehäuse und den Funkteil.

Guck einfach mal richtig bei eBay. Da gibt es mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur Gehäuse. Am besten wäre es wenn du einen findest mit gleicher Teilenummer wie dein jetziger. Ansonsten kannste auch mal bei den Schrottis fragen wie "RAR" zum Beispiel.

Thema:

FFB geht nicht

FFB geht nicht - Ähnliche Themen

3B ANA 1.6 Benziner Startprobleme: Guten Morgen! Unser geliebter Passat springt heute nicht mehr an. Er hatte ab und zu solche Vorfälle, dass er mal nicht angspringt (in den...
Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
Schlüssel Probleme: Hallöchen zusammen, ich Verzweifel langsam mit meinem 2 Tasten Schlüssel. Damals als ich daas Auto gekauft habe ging diese noch. Heute hab ich...
Tür ZV/FB: guten Abend. Ich bin neu hier und habe die ein oder andere Frage. Ich hatte Probleme mit meiner ZV. Die Komfort Funktionen funktionierten...
Probleme mit FFB und Türschloss: Hallo zusammen! Nach längerem Suchen habe ich keine passende Antwort gefunden und mich nun neu angemeldet. Folgendes Problem: Seit einigen Tagen...
Oben Unten