Zu hoher Spritverbrauch!!!

Diskutiere Zu hoher Spritverbrauch!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiter helfen. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Passats 3BG mit einem 1.9...
  • Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #1

Pattemaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiter helfen.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Passats 3BG mit einem 1.9 TDI Motor (130 PS) und Automatikgetriebe.
Mein Problem besteht darin, dass er bei humaner Fahrweise einen Verbrauch von 8,5 lt hat. Humane Fahrweise bedeutet bei mir, dass ich nicht übermäßig schnell beschleunige und nicht schneller als 140 km/h auf der AB fahre. Mein täglicher Fahrweg beträgt ca. 30 km wobei max 4 km davon Stadtfahrt sind und der Rest dann AB.
Heute hatte ich die Chance den Verbrauch bei einem Audi A4 1.9 TDI (130 PS + Schalter 5 Gang) mit meinem zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit identisch ist. Jedoch in der Beschleunigungsphase gönnt sich mein Automatikgetriebe bis zu 50 lt laut Momentananzeige, im Vergleich der Audi nur max. 17 lt.
Nun hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt woran das liegen mag. Denn ich bin der Meinung, dass das nicht am Getriebe liegen kann!
Eine Sache hab ich da noch im Auge. Vor dem Kauf wurde bei meinem Passat der Zahnriehmen gewechselt. Kann da auch was dran faul sein? denn der Wechsel wurde bei so einer Hinterhof Werkstadt durchgeführt, wo ich der Meinung bin, dass die nicht so viel Ahnung davon haben bzw. auch nicht die technischen Möglichkeiten um z.B. die Einspritzpumpe richtig nach einen Wechsel wieder neu einzustellen.

Gruß Patrick

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wie schon im letzten Thread zum 96/130 festgestellt wurde, sind 8,5 nix ungewöhnliches. -> Suchfunnze

Eine Sache hab ich da noch im Auge. Vor dem Kauf wurde bei meinem Passat der Zahnriehmen gewechselt. Kann da auch was dran faul sein? denn der Wechsel wurde bei so einer Hinterhof Werkstadt durchgeführt, wo ich der Meinung bin, dass die nicht so viel Ahnung davon haben bzw. auch nicht die technischen Möglichkeiten um z.B. die Einspritzpumpe richtig nach einen Wechsel wieder neu einzustellen.

Keine Einspritzpumpe, nix einzustellen....

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #3

Pattemaster

Punkte Reaktionen
0
Das mag vielleicht sein, aber eher wenn ich ständig Bergauf und Bergab fahren würde!

Sorry das ich das nicht wusste mit der Einspritzpumpe! Aber das ist mein erster Dieselpkw und außerdem bin ich kein KFZ-Schrauber! Nur mal so am Rande.

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Pattemaster schrieb:
Das mag vielleicht sein, aber eher wenn ich ständig Bergauf und Bergab fahren würde!

Nö, der 96/130 ist bei normaler Fahrweise nicht wirklich sparsam. Und bei 140 km/h sind Verbräuche ab 8,5...9 Liter normal. Gerade bei warmen Wetter. (kompensieren des Leitungsverlustes -> Pedal treten)

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #5

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
mit sg-6 sieht die sache schon etwas anders aus :wink: ich komme mit 6-6,5liter aus,aber mach dir nix draus,unser nachbar hat sich auch schon geärgert das er sich nen 130 ps mit tt5 zugelegt hat,aber er wollte ja nicht hören :D

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #6

babyschaukel

Punkte Reaktionen
0
Mein AVF mit TT5 nimmt sich auf einer Strecke von 36km gemittelt bei hin und zurück ca. 6.5L (berechnet nix BC 6.1).

8km Landstrasse mit ein paar Ampeln. Der Rest AB bei 130.

Da lieg ich wohl gut. Viel Tempomat und Rentner Beschleunigung. Wenn ich etwas forscher antrete (nicht schneller!) sind sofort 7-7.5 angesagt.
Logischerweise nimmt sich die TT5 beim Beschleunigen und Wandlerschlupf einen gewaltigen Schluck.

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
babyschaukel schrieb:
Mein AVF mit TT5 nimmt sich auf einer Strecke von 36km gemittelt bei hin und zurück ca. 6.5L (berechnet nix BC 6.1).

Da lieg ich wohl gut.

6,5 auf 36km? Gut liegen? Oder versteh ich die Rechnung grade nur falsch? Wie kommst Du auf 6,5L/36km?

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich denke er meint auf 2x36km 6,5Liter.

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Also ca 72km. Das kommt eher hin stimmt. Ok. Danke.

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #10

Flippo

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe die gleiche Karre....
am Spritverbrauch ist da nix zu rütteln...der braucht leider einfach so viel. Ich habe schon alles vom Händler überprüfen lassen... Es ist alles o.k.
Also: zwischen 7 und 9 Liter, in der STadt sogar bei mir bis zu 11,5 Liter
Bye Philipp

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #11
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Ich denke er meint auf 2x36km 6,5Liter.
Oder 6.5l/100km - sonst hätte er es ja nicht mit dem Wert des Bordcomputers verglichen.

Bye
pax

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #12

passat818

Punkte Reaktionen
0
Also ich brauche so 6,8 liter auf 100 km :D bei normaler Fahrweiße!
6gang mit 96kw

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #13

3BG-driver

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,1L/100km und fahre 60% Überland und 40% in der Stadt.
Bin sehr zufrieden :)

EDIT ich habe auch den 96kw TDI mit 6Gang

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #14

dummbax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre auch den 1,9 TDI mit 131 PS,
Spritverbrauch liegt bei mir auch um die 6,1 bei moderater Fahrweise.
Ich bin mehr als zufrieden.
Gruss Peter

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #15
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Nur mal so zum Vergleich.
Fahre mit meiner 99er Passat TDI PD Highline Limosine (mit Tiptronic)
zur Zeit nur noch extreme Kurzstrecken. Werde dieses Mal nur knapp 600 Km mit einer Tankfüllung schaffen (bis zur Warnleuchte). Das wäre also ein Verbrauch von fast 10 Liter...

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #16

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
da kann ich mich grad einreihen....96kw/6Gang, durchschnittlich 8,5l im sommer....

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #17
Leto1974

Leto1974

Punkte Reaktionen
0
Also mein alter 3BG (130PS/6Gang) hat sich bei gepflegter Fahrweise im Schnitt 6,6l gegönnt. Mein jetziger V6 Highline 2,5l 6 Gang geht mit nem Liter mehr ins Rennen. Wenn ich ihm die Sporen gebe auch gerne 9-10l.
Diesel hin oder her, rund 1,4t für den 1,9er bzw. 1,7t der 2,5er V6 müssen erstmal bewegt werden, und das kostet in der Gewichtsklasse nunmal etwas mehr Sprit als ein Smart CDI z.B. :lol:

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Leto1974 schrieb:
rund 1,4t für den 1,9er

Davon träumst Du aber nur.... Meiner hat 1,6 Tonnen auf der Wage. Leer. Beladen kannste dann selber ausrechnen. :?

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #19
Leto1974

Leto1974

Punkte Reaktionen
0
Angaben lt. FZ Schein knapp 1400 Kg beim 1,9er und knapp 1700 Kg beim meinem V6. Hab nie gesagt das ich´s nachgewogen habe. :wink:

• Zu hoher Spritverbrauch!!! Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Leto1974 schrieb:
Angaben lt. FZ Schein knapp 1400 Kg beim 1,9er und knapp 1700 Kg beim meinem V6. Hab nie gesagt das ich´s nachgewogen habe. :wink:

1400 für StiNo jo, haste Recht. Bis 1553kg laut (meinem) Schein. Sprich Voll/Sonderausstattung schon minimum 1553kg :( Ik will net wissen was der dann tatsächlich wiegt. :? Aber das sollte man wohl besser ignorieren. Sonst wundert man sich über die hohen Verbräuche net mehr 8) ;D

Thema:

Zu hoher Spritverbrauch!!!

Zu hoher Spritverbrauch!!! - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 1,8 ADR 92 Kw hoher Spritverbrauch: Hallo, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Ich habe mir im Januar einen 99er Passat mit 140 tKm gekauft. Doch ich kriege das mit dem...
Zusammenhang Ölstand Spritverbrauch: Hallo! Ich habe bei meinem (vor 4 Wochen gekauften) Passat 3BG 1.9 TDI TT5 (99T km gelaufen) mal den Ölstand gemessen und voller entsetzen...
probleme 1.8T AEB 3B TT5. Suche einen EXPERTENRAT!!!: hallo mitteinander, ich bin neu hier, ansonsten tumle ich mich in einem anderem großen forum. habe schon gestern hier einiges mitgelesen, aber...
Oben Unten