Zusammenhang Ölstand Spritverbrauch

Diskutiere Zusammenhang Ölstand Spritverbrauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich habe bei meinem (vor 4 Wochen gekauften) Passat 3BG 1.9 TDI TT5 (99T km gelaufen) mal den Ölstand gemessen und voller entsetzen...
  • Zusammenhang Ölstand Spritverbrauch Beitrag #1

Johnny3BG

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe bei meinem (vor 4 Wochen gekauften) Passat 3BG 1.9 TDI TT5 (99T km gelaufen) mal den Ölstand gemessen und voller entsetzen festgestellt, dass der gut 1-2cm über der MAX-Markierung liegt. Gleichzeitig habe ich innerorts bei defensiver Fahrweise einen Verbrauch von 10-11 Liter und auf der Autobahn (gemessen auf A9 Strecke München-Berlin) einen Verbrauch von 9 Liter Diesel.

Zu dem Spritverbrauch gibt es ja hier im Forum eine ganze Reihe von Themen, die mir leider alle nur bedingt weiterhelfen.

1. Ist der hohe Ölstand eine Sache, um die ich mich zeitnah kümmern sollte? Wie mache ich (als Laie) das ?
2. Kann es sein, dass der hohe Ölstand Ursache für den hohen Dieselverbrauch ist?

VG
Jan

• Zusammenhang Ölstand Spritverbrauch Beitrag #2
der Michel

der Michel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Das mit dem hohen Ölstand würde ich sofort erledigen, da sonst Motorschäden auftreten können( kann, muss aber nicht ). Das mit dem hohen Ölstand kann davon kommen, das der Wagen kurze Strecken fährt. Die unverbrannten Kraftstoffreste werden zum Teil vom Öl aufgenommen. Der Verbrauch ist etwas sehr hoch, für einenDiesel. eventuell schaust du mal unter der Bordsuche nach Turbo. Ich hatte jemanden in der Familie mit einem 2,5TDI bei dem ist der Turbo auf dem weg in den Ulaub Abge.... , er hatte einen Verbrauch um die 15 bis 18 Liter je nach Fahrweise.Das überschüssige Öl kannst du evtl. beim freundlichen Absaugen lassen.
Grüsse
der Michel

Thema:

Zusammenhang Ölstand Spritverbrauch

Oben Unten