Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich?

Diskutiere Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, letzte Woche hat es mich auch erwischt. Auto mit Polenschlüssel geöffnet (DWA ist ja dann aus, danke VW), Navi ordentlich...
  • Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #1

Gast5690

Hallo zusammen,
letzte Woche hat es mich auch erwischt. Auto mit Polenschlüssel geöffnet (DWA ist ja dann aus, danke VW), Navi ordentlich rausgezogen, nur einige Kabel ab, sonst alles ok- dann Fenster wieder hochgefahren und Auto verschlossen.
Fernbedienung vom Player, Nav-CD, MusikCDs sind auch noch weg.

Hab bereits gelesen, dass man die DWA umprogrammieren kann. Alarm erst, wenn 15sek kein Schlüssel in der Zündung. Dazu habe ich auch Themen gefunden.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Einbrecher aber schon im Auto,also innerhalb einer Min. ist das NAVI weg.

Ist es möglich, dass Schloss komplett totzulegen und sofort beim Betätigen des Schlosses den Alarm auszulösen????
also:
- Schloss bleibt eingebaut aber hat keine Schließfunktion mehr. Auch Komfortfunktion für die Fenster wird deaktiviert.
- beim Betätigen des Schlüssels wird Alarm ausgelöst, Auto bleibt aber zu
- Komfortfunktion nur über Fernbedienung (umcodieren Steuergerät).

Ist dies möglich oder hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn jemand dann trotzdem ins Auto will, hat er noch den Kofferaum oder ne Scheibe einzuschlagen. Das kann man nicht verhindern.
Einzig das Schloss ist dann defekt, aber besser als das der Innenraum ausgeräumt wird.

Grüße,
Christian

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #2
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nach Anleitung hier im Forum das Kabel vom Türschloss zum Türsteuergerät gekappt, ist eigentlich recht einfach.

Effekt:
Aufschliessen mit Schlüssel geht, Alarm sobald die Tür aufgezogen wird.
Aufschliessen per FFB mit Deaktivierung der Alarmanlage.

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #4

Gast5690

Hi, ja soweit ist es klar. Da ist die Tür aber schon auf.
Ich fänd es besser, wenn der Alarm schon bei noch verschlossener Tür losgeht.
Mit dem Nachteil, dass ich den Wagen nur noch per Fernbedienung öffnen kann, kann ich gut leben.

Ich hab zumindest die Hoffnung, dass wenn die DWA "Krach" macht, nicht erst jemand anfängt zu denken, wie er alternativ ins Fahrzeug kommt.

Hat jemand Ideen?

Christian

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #5
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also 15 Sekunden ist schon ok - denke ich .. denn der Dieb denkt ja, daß er die DWA ausgeschaltet hat mit den Polenschlüssel .. denke nicht, daß er den Ausbau in 15 Sek. schafft ...

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #6

Martins_3BG

@kaschmidt
Die Sache mit den 20 Sek. Auslöseverzögerung bleibt trotzdem. Eventuell kann man die Zeit noch runterdrehen auf 5 Sek. oder so ...

@ChristianT
Dann schneid einfach das Tür auf Kabel rot/balu durch. Da geht der Alarm los, so wie die Tür geöffnet wird. Ist die billigste Lösung.

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #7

Gast5690

Danke erstmal für die Antworten.

Ich hätt den Dieb ja noch gern vorm Auto abgeschreckt. In der Zeit, wo ich vielleicht zum Fenster lauf, hatt der das Ding dann draußen.
(Hab bestimmt ab letze Woche nen unruhigen Schlaf, wenn ich das Auto bei meiner Freundin in Leipzig in der Straße stehen hab)

Ich vermute mal, nen Profi hat das Navi in einer Minute draußen.
War perfekt mit Ausziehwerkzeug ausgebaut, nicht mal nen Kratzer auf dem Lederschaltkanuf von der Automatik.

Christian

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ich habe heut einen Passat mit "Ami-KSG" gemacht, der löst beim schließen nicht, beim anschließenden öffnen der Tüt aber sofort Alarm aus 8)

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #9
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist das Diebe nicht wissen das es so ein Update gibt. D.h. das Fahrzeug wird trotzdem mit dem "Polenschlüssel" aufgebrochen und in 20 Sec ist das Navi weg ! Einzige Möglichkeit dem vorzubeugen ist das Schloss zu entfernen. Kostet mit Lack etwa 20€ und dauert 10Min. Wenn die Batterien der FB mal leer sind muß man halt durch die Heckklappe einsteigen. Dabei wird zwar sofort der Alarm ausgelöst ... Aber wann kommt das mal vor.
Es ist auch sinnvoll ist das Steuergerät auf eine höhere Lautstärke umzuprogramiern. Man will die DWA ja auch hören :wink:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassen -> Funktion 10

-> Kanal 10 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten (oder auch nicht)).

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #10

Martins_3BG

@schorni
Hast Du die Zeitverzögerung auf 0 Sekunden gesetzt?

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
4-Runner schrieb:
Einzige Möglichkeit dem vorzubeugen ist das Schloss zu entfernen. Kostet mit Lack etwa 20€ und dauert 10Min.

Das ist Blödsinn. Die sind darauf vorbereitet. Das geht sogar noch einfacher, denn mit'm Akku mit scharfem Bohrer ist das Teil in 3 sek durchbohrt und mit 'nem Schraubendreher das Auto offen. Das geht sogar noch einfacher, denn der Dieb muss nicht befürchten, dass der Polenschlüssel abbricht, was wieder 500 € Kosten für die Nachbestellung bedeuten würde.
Wäge Dich nicht in Sicherheit, Du wärst nicht der Erste im Board, dem Trotz entferntem Schloss alles aus dem Auto fehlte !!!

@Robin - wo stehen die Sekunden ?

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #12
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
  • Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Na dass man das nicht mit der Nagelfeile macht, ist doch wohl jedem klar.

Wie willst Du sonst widerlegen, dass die "ach so schöne" schlossfreie Optik diebstahlhemmend ist ?
Das absolute Gegenteil ist nämlich der Fall - und unpraktisch ist das Teil obendrein allemal auch noch.

Ausserdem ist das nur ein praktischer Tipp, wie man die Tür wieder aufbekommt, wenn man so wie ich 2 Wochen das Auto in der Garage stehen hatte, mit dem Kofferaum 3 cm vor der Wand parkt, die Automatik auf "P" steht, die Handbremse angezogen hat und die Batterie nur noch müde lächelt, wenn man auf den Handsender drückt.
Dann beisst Du Dich nämlich wegen dem Gespött Deiner Ehefrau selber in den Hintern, so eine Dreck jemals da rein gebaut zu haben. :roll:

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #14
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Hm, zwei Rollwagenheber organisieren? Dann kommste auch an die Heckklappe ;)
Ist natürlich blöd, wenns Wochenende ist und kein Bekannter so ein Teil hat...

Gruß
spacie

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #15
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
ist schon o.k.
ich habe mich gerade nur an einen thread erinnert, wo sich einer ausgesperrt hat.
jemand hat die anleitung gepostet und da gab es mächtig stunk hier, von wegen nur per PN etc.
egal, ist schon ne weile her.

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@spacie, Automatk bedeutet vorne blockiert - Handbremse heißt hinten blockiert = alle Räder dicht. Da nutzen Dir keine Wagengeber was, schon gar nicht, wenn die Beifahrerseite 20 cm von der Wand weg ist. ;-)

@Tom, ja, da wurde noch ein viiiiieel einfacherer Weg aufgezeigt - aber den verrate ich nicht. Ausserdem ginge das auch nur bei voller Batterie :lol:
Aber ich denke, wie wenig Schutz diese schlossfreie Optik bietet, ist nun klar.

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #17
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Hm, deswegen dachte ich 2 Wagenheber. Einer vorne unter die Ölwanne und einer irgendwo hinten mittig. Aber ohne gescheit Platz und mit eventuellen Zerstörungen am Auto ists auch nicht lustig, da hast du recht.

Gruß
spacie

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #18

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger,

wenn man die Schlossfreioptisch vernünftig einbaut ist sie sehr wohl einbruchhämmend. Ich habe in meine z.B. einen Wälzkörper aus einem Zylinderrollenlager eingesetzt und das ganze mit Flüssigmetall ausgegossen. Da kannst du gerne mal versuchen durchzubohren.... :D

• Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #19
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@subzero - das kenne ich - hat noch jemand gemacht - der hatte es aber bis zum Hinweis von mir mit Heißkleber eingeklebt.
Das bringt ja wohl gar nichts. :D
Die Leute, die hier ständig lesen, wissen das ja mittlerweile, haben "aufgerüstet" oder rückgerüstet - aber 99,9 % aller Leute, die das Schloß herausnahmen haben nichts gemacht und wähnen sich sicher.
Das ist in meinen Augen gefährlicher, leichtsinniger Irrglaube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? Beitrag #20

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Das bringt gar nichts?? Kannst ja mal zuhause versuchen in ein Kugellager ein Loch zu bohren. Da wirst du keinen Erfolg haben...

Und versicherungstechnisch ist die Schlossfreie Optik auch klar überlegen. Ein Fahrzeug mit Schloss kann ohne sichtbare Spuren geöffnet werden und die Versicherung kann Ärger beim bezahlen machen.

Wenn du die Schlossfreie Optik durchbohrst hast du in jedem Fall einen Indikator, daß ein Einbruch stattgefunden hat. Schonmal drüber nachgedacht???

Thema:

Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich?

Auto geknackt - DWA-Alarm schon beim Aufschließen möglich? - Ähnliche Themen

Schlüssel steckt im Türschloss...: Hallo liebe Passat-Gemeinde, bei unserem Familienbomber (Passat 3B Variant, Bj. 97, 1,8l, 125 PS) steckt der Schlüssel im Schloss der Fahrertür...
Sicherheits-Update der Original DWA - Passat 3B / 3BG: Hallöchen alle! Endlich mal was neues 8) : Sicherheits-Update der Original Diebstahlwarnanlage des Passat 3B / 3BG...
Oben Unten