Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein?

Diskutiere Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, mein Passat fängt auf der Autobahn ab ca. 160 km/h an zu vibrieren, sowohl in der Lenkung, als auch im gesamten Karosseriebereich...
  • Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #1
mrjetter

mrjetter

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein Passat fängt auf der Autobahn ab ca. 160 km/h an zu vibrieren, sowohl in der Lenkung, als auch im gesamten Karosseriebereich. Es ist kein starkes vibrieren, aber es nervt, wenn man mal etwas schneller unterwegs ist.

Da mir die Suche keine Ergebnisse geliefert hat, wende ich mich jetzt an euch.

Die Reifen vorne sind ausgewuchtet, Bremsscheiben und -klötze sind bei der letzten Inspektion gewechselt worden (Anfang Juli). Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist alles in bester Ordnung. Auch beim Bremsen werden die Vibrationen nicht verstärkt.

Was könnte das sein?

Gruß

mrjetter

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #2
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich würde alle 4 Reifen nochmal auswuchten lassen ... und zusätzlich mal den Luftdruck prüfen ....

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #3

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal die Antriebswellendichtungen/manschetten an.War bei mir auch so.

Was für Reifen(Hersteller) hast Du drauf???

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
tdiler2 schrieb:

Erkläre mir mal den Zusammenhang :idea:

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #5
mrjetter

mrjetter

Punkte Reaktionen
0
tdiler2 schrieb:

Was für Reifen(Hersteller) hast Du drauf???

Ist eine Mischbereifung, vorne Conti Eco Contact, hinten Conti Premium Contact, alles 195/65 R15.

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #6

SonnyPa

Punkte Reaktionen
0
Ich häng mich hier mal an.... ;)

Ich habs in einem anderen Thread schonmal erwähnt, aber da passte das Thema eigentlich nicht, daher schreib ichs hier nochmal richtig hin...

Ich habe mir am Montag nun auch endlich einen VW Passat 1,9 TDI mit Automatik gekauft. So bin ich auch sehr zufrieden, allerdings hab ich ab ner höheren Geschwindigkeit ein krasses vibrieren, also da wackelt dann das gesamte Auto und das Lenkrad. Wie wenn der Reifen unwuchtig wäre... Allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h oder mehr...

Was könnte das sein???

Denn eine Unwucht spürt man doch normalerweiße bei weniger Geschwindigkeit...

Es sind momentan allerdings Ganzjahresreifen drauf, kann es an denen liegen? Die sind ja doch stärker profiliert....

Sind aber auch H Reifen, also eigentlich bis Tempo 210...

Ich hoffe es ist nichts schlimmes...

Was haltet ihr davon?

Grüße

Sonny

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #7

badboyhn

SonnyPa schrieb:
Ich häng mich hier mal an.... ;)

Ich habs in einem anderen Thread schonmal erwähnt, aber da passte das Thema eigentlich nicht, daher schreib ichs hier nochmal richtig hin...

Ich habe mir am Montag nun auch endlich einen VW Passat 1,9 TDI mit Automatik gekauft. So bin ich auch sehr zufrieden, allerdings hab ich ab ner höheren Geschwindigkeit ein krasses vibrieren, also da wackelt dann das gesamte Auto und das Lenkrad. Wie wenn der Reifen unwuchtig wäre... Allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h oder mehr...

Was könnte das sein???

Denn eine Unwucht spürt man doch normalerweiße bei weniger Geschwindigkeit...

Es sind momentan allerdings Ganzjahresreifen drauf, kann es an denen liegen? Die sind ja doch stärker profiliert....

Sind aber auch H Reifen, also eigentlich bis Tempo 210...

Ich hoffe es ist nichts schlimmes...

Was haltet ihr davon?

Grüße

Sonny
ist es den ein exBehörden fahrzeug ???
hört sich so an, schreib mal noch paar daten rein :)

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #8

SonnyPa

Punkte Reaktionen
0
Ja, es ist ein Ex-Behördenfahrzeug.. Genauer gesagt ein ehemaliges Polizeifahrzeug... Ez ist Ende 2004 und er hat erst 37.000km auf der Uhr... So ist der Zustand super und absolut einwandfrei...

Hab mich zuvor auch erkundigt und einige Mechaniker meinten, dass so Polizeifahrzeuge ansich nicht schlecht sind, da sie meist für weitere Strecken gefahren werden und fast täglich laufen und nur ab und zu vollgas gefahren werden.. Also eigentlich eine ideale Mischung...

Denkst du, dass es irgendwas damit zu tun hat??

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #9

PassiLim

Punkte Reaktionen
0
evtl. die Bremsscheiben vorn verzogen.

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #10

badboyhn

SonnyPa schrieb:
Ja, es ist ein Ex-Behördenfahrzeug.. Genauer gesagt ein ehemaliges Polizeifahrzeug... Ez ist Ende 2004 und er hat erst 37.000km auf der Uhr... So ist der Zustand super und absolut einwandfrei...

Hab mich zuvor auch erkundigt und einige Mechaniker meinten, dass so Polizeifahrzeuge ansich nicht schlecht sind, da sie meist für weitere Strecken gefahren werden und fast täglich laufen und nur ab und zu vollgas gefahren werden.. Also eigentlich eine ideale Mischung...

Denkst du, dass es irgendwas damit zu tun hat??
naja ich weiß nicht, meiner war auch mal grün ;) deswegen hab ich gefrag,

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #11

SonnyPa

Punkte Reaktionen
0
Ne, der meine war ned grün.. Meiner ist so ein verdecktes Ermittlungsfahrzeug... ;) Find ich irgendwie schon klasse... ;)

Also die Bremsscheibe kanns nicht sein, da es nicht beim Bremsen aufkommt... Somit ist die weg... Hm, Antriebswelle oder sowas kanns eigentlich auch nicht sein, da es nicht mit dem Gasgeben zusammenhängt. Sondern nur mit der Geschwindigkeit.. Hm.. Ich glaub, dass es einfach ne Unwucht ist und dass die Ganzjahresreifen ihr übriges dazu tun.. Hab heut schon mit dem Autohaus telefoniert. Ich bring ihnen den Wagen nächste Woche mal vorbei und die sehen sich dann die Sache an.. Mal schauen was dabei rauskommt...

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #12

chibbe

Punkte Reaktionen
0
.... also ich hatte auch das Problem.
Hatte Räder wuchten lassen, dann neue Reifen montiert - keine Besserung. Letztendlich lag es an meinen Alufelgen, hatte wohl irgendeine schon werkseitig nen Schlag weg.

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #13

Pampersrocker89

Punkte Reaktionen
0
Ich häng mich auch mal hier rein....
Vorgestern nach Freiburg gefahren...150...dann ging das vibrieren los...so stark dass mein Schlüsselbund am Zündschloss wackelte....
Habe Räder neu wuchten lassen und Luftdruck überprüft....alles i.O.

vor einem viertel Jahr kamen vorne Komplett neue Querlenker rein.
Radlager wurde auch erst gewechselt.

Woran kann das liegen?

Beim bremsen ist kein ruckelt o.Ä. zu verspüren daher schließe ich die Scheiben aus. Sehen auch noch sehr gut aus.

EDIT: Gerade Winterreifen vorne drauf gemacht und kurz getestet....
=> Weniger Vibrationen aber immer noch heftig....eher so als schütteln der gesamten Karosse zu beschreiben......Lenkrad wackelt nicht besonders stark.
Fängt bei 120 merklich an und bei 160 hab ich eben abgebrochen wurde mir zu heftig....da wackelt echt die ganze Kiste....

Mfg Marc

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #14

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte da schon das gleiche Problem, als die Zentrierringe der Zubehörfelgen ausgeschlagen waren. Ich habe ewig gesucht und etliche mal auswuchten lassen, bis das eigentliche Problem gefunden war. Wenn das bei Dir aber auch mit den Winterreifen auftritt spricht das eher für ein anderes Problem.

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #15

Pampersrocker89

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Ich hatte da schon das gleiche Problem, als die Zentrierringe der Zubehörfelgen ausgeschlagen waren. Ich habe ewig gesucht und etliche mal auswuchten lassen, bis das eigentliche Problem gefunden war. Wenn das bei Dir aber auch mit den Winterreifen auftritt spricht das eher für ein anderes Problem.

Die Zentrierringe haben meine Alus auch...aber die sitzen da fest...werden ja schließlich geklemmt beim anziehen der Radschrauben.
Also waren die bei dir am A**** und sind da frei rumgebaumelt?
Das kann es bei mir dann wie du schon sagst leider nicht sein.....

danke trotzdem

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #16

Didi

Punkte Reaktionen
0
Die Räder sollten auch ohne Schrauben, wenn sie auf der Nabe stecken "fest" sein, also nicht seitlich wackeln.

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #17

Pampersrocker89

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Die Räder sollten auch ohne Schrauben, wenn sie auf der Nabe stecken "fest" sein, also nicht seitlich wackeln.

Jo die "halten" auch so.
Aber dennoch löst das mein Problem nicht :(

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #18

77553311

Hallo,

ich komme hier einfach nicht weiter. Hatte zu dem Thema schon einen eigenen Beitrag eröffnet und andere gelesen. Was in diesem Forum fehlt sind Lösungen.

Vielleicht kommen wir ja hier weiter, da dieser Beitrag aktuell noch lebt.

Habe Vibrationen ab 160 bis ca. 180 km/h, sonst nicht, egal ob schneller oder langsamer.

Die Fakten:

1. Antriebswelle links gewechselt, seitdem besser, vor allem keine Vibrationen mehr bei 180 bis open end (220) km/h
2. es scheint von vorne zu kommen
3. Es ist nicht die untere Motorabdeckung durch Fahrtwind, bin extra mal ohne gefahren
4. auch vorhanden, wenn ausgekuppelt (bei 160 km/h)
5. beim Gasgeben etwas stärker, aber nur leicht
6. Beim Bremsen und im Lenkrad nichts
7. Alle Räder genau auf Ausschläge untersucht, nichts
8. Tausch der Räder von vorne nach hinten, kein Effekt
9. Das Kurvenphänomen!: Stellt Euch vor, Ihr fahrt durch eine seeehr lange Autobahnkurve (länger als 1,5 km). Die Vibrationen sind immer ca. 500 m da und ca. 500 m nicht. Dabei ist es egal, ob Links- oder Rechtskurve.

Noch ein paar Vermutungen:

a. Hätten die Räder eine Unwucht, würde man das auch bei anderen Geschwindigkeiten spüren, gleiches gilt für Schläge in der Radnabe. Außerdem würde das Lenkrad zittern.
b. Hätte es was mit den Bremsscheiben zu tun wäre es beim Bremsen spürbar.

Die Fahrzeugdaten:

Passat 3BG 2,0 TDI mit 140 PS, 3 Jahre alt, 86.000 km, kein 4Motion, Reifen: Continental - Conti Premium Contact 2, 195/65 R 15

Na, das ist doch ne tolle Knobelaufgabe, oder? Habt Ihr noch ein paar Ideen?

Gruß

Lutz

Motto: Konnte ich ein Problem lösen, schreibe ich es auch ins Forum.

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #19

Pampersrocker89

Punkte Reaktionen
0
Gibt es schon was neues? Hat noch jemand Tipps um das Problem zu lösen?

Oder hats schon jmd selbst geschafft?

Lg Marc

• Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? Beitrag #20

PassiV

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ist zwar schon ein ewig alter Thread, aber ich kanns ja mal probieren.
Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches oder das gleiche Problem.

Wenn ich beschleunige, hab ich öfters, aber nicht immer, von 50 bis etwa 80 km/h ein SEITLICHES schaukeln, welches recht langsam ist und mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunimmt. Vor kurzem ist das aber auch mal ab 50 - 120 km/h, so dass es sich nicht mehr fahren ließ.
Bei nächster Gelegenheit rechts ran, und mal an den Vorderrädern gewackelt (mit allem Schmackes den ich habe), und konnte kein Spiel feststellen.

Ein Arbeitkollege von mir meinte daraufhin, er hatte mit seinem Golf mal was Ähnliches, bei ihm war der Sitz des Radlagers ausgeschlagen, das Radlager selbst aber noch ok. Er hatte es im Stand auch nicht bewegen können, nur wenn der Wagen aufgebockt war.

Bevor ich nun mal selbst bei mir an die Suche gehe, gibt es denn schon Erfahrungen hier mit solch einem Problem? Damit ich bei der Suche etwas gezielter vorgehen kann.

Grüße aus Göttingen
PassiV

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein?

Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
HILFE - Wackeln am rechten Vorderrad bei Tempo 90 - 130 km/h: Guten Morgen, da ich mich mit der Suche jetzt schon ein paar Tage rumgequält habe und nichts passendes gefunden habe, versuch ich auf diesem Weg...
Passat 3B 1.9 TDI AHU ruckeln bei 160 km/h: Hilfe Mein Passi: 1.9 TDI Bj. 12/06 LL: 270500 KM, fängt bei etwas über 160 Km/h an leicht zu ruckeln und beschleunigt danach so gut wie gar...
Oben Unten