golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!?

Diskutiere golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi, ich hab gehört dass das lenkrad aus dem golf5 im passat 3b passt.... (ja ich hab gesucht - und threats gefunden wo steht dass es nicht passt)...
  • golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich hab gehört dass das lenkrad aus dem golf5 im passat 3b passt....

(ja ich hab gesucht - und threats gefunden wo steht dass es nicht passt)

der airbagstecker soll der gleiche sein - es muss nur der kabelbaum der hupe modifiziert werden... kann das jemand bestätigen?

passt es rein mechanisch?

bzw. hat der 3b/3bg das selbe lenkrad/airbag system wie der polo 9n?

derjenige hatte es nämlich in einem polo...

gruß
ralf

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!?

Anzeige

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich bin deer Meinung das es passen müsste

im Superb ist nämlich jetzt das Lenkrad vom Octavia 2 drin, der Superb hat die gleiche Lenksäule wie der Passat und das Octavia Lenkrad ist das gleich wie im Golf 5 nur mit anderem Airbag, den passenden Kabelbaum sollte man dann auch im beim Skoda Superb finden

Zuletzt bearbeitet:
  • golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Passt! Ich habe in meinen 3BS ( W8 ) ein G5 GTI Lernkrad eingebaut. Mechanisch kein Problem, nur der Airbagstecker am Schleifring muss auf den alten umgebaut werden. Elektrisch kann der G5 Airbag im Passat 3B(G) eingebaut werden. Kein Problem. Nur der Airbag vom Passat 3C passt nicht, weil dieser zwei Zündelemente hat.

Mein G5 GTI Lenkrad hat zusätzlich die MFL-Tasten und die TT-Schaltwippen. Das funktioniert noch nicht, deshalb kann ich auch noch Nichts zur Hupe sagen. Da muss ich nochmal ein Bisschen basteln. Aber allein das Lenkrad sieht goil aus! ;)

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was die MFL angeht solltest du eben mal beim Skoda Superb schauen wie die es dort gemacht habe

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #5
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
was die MFL angeht solltest du eben mal beim Skoda Superb schauen wie die es dort gemacht habe

Das ist ein guter Hinweis. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Superb die altbekannte Lenksäule des 3BG, aber ein Lenkrad vom neuen Octavia2!? Ist das Octavia Lenkrad zu dem des G5 gleich?

Im Original G5 wird das alles über die Lenksäulenelektronik vie CAN (Motor & Komfort) abgewickelt. MFL könnte man so noch hinbekommen, aber mit den Schaltwippen bin ich mir nicht sicher. Ich habe mir eine G5 Lenksäulenelektronik geschossen und werde es mal damit ausprobieren.

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Es gibt ein Steuergerät, was dies beim Octavia2Lenkrad mit MFA adaptiert. (Im Superb)

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #7
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
hi!

Gibt es dazu auch eine Teilenummer?

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #8

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an. Was sagt denn da der TÜV dazu?

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #9

Bora79

Punkte Reaktionen
0
@s_heinz
TOLLL gemacht.... :top:
Hast du auch schon ein Bild?

Grußß

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an. Was sagt denn da der TÜV dazu?
Hallo!

Was soll der dazu schon sagen. Vielleicht "Sieht gut aus! Ob das bei mir auch passt?".
Es ist ein originales VW Lenkrad. Und der Airbag funktioniert auch.

Bora79 schrieb:
@s_heinz
...
Hast du auch schon ein Bild?
Grußß

Ich hatte keine Bilder gemacht - leider. Ich habs ja auch gleich wieder ausgebaut, weil ich mich mit den MFL-Tasten und den Schaltwippen noch weiter beschäftigen wollte. Aber ich baue das nochmal ein und dann mache ich auch Fotos.

EDIT:

So - wie versprochen hier die Fotos vom eingebauten Lenkrad...

Einbau_1.jpg

Einbau_2.jpg

Ich werde den GTI Schriftzug noch durch einen W8 Schriftzug ändern.

Jetzt möchte ich "nur" noch die MFL-Tasten und am Besten auch noch die Schaltwippen zur Funktion bringen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!!! ;)

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #11
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Sieht gut aus ,:top:
werde wohl auch gleich das Golf V Lenkrad einbauen! :D

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sieht super aus. :top: Nehm ich. Wo gibts das billig? :roll: Hab schon ewig nen 3-Speichen LR rumliegen, und schon genau so lange keinen Airbag dazu :cry:

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #13
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Robin:
Die Teile gibt es relativ häufig bei Ebay. ;)
Meins habe ich für 350,- Euro komplett! geschossen. Das wars mir wert. ;)

Und das ist mein W8-Lenkradlogo :D ...

W8_Logo.jpg

Ich habe auch nochmal in den Teilekatalog von Skoda geschaut. Für den 2007er Superb sind genau zwei MFL-Steuergeräte gelistet:

1.
3U0 907 487 A
Steuerungsnummer *451*

2.
1J0 907 487 B
Steuerungsnummer *452*
(Das ist bei mir eingebaut.)

Es haben also beide Steuergeräte die gleichen Steuerungsnummern wie die MFL-Stger. des Passat 3BG. Nur das *451* für den Superb hat eine andere Teilenummer beginnend mit 3U0.
Ich werde mal versuchen, das G5 MFL auf das in meinem Passat vorhandene MFL-Stger. zu verbinden. Evtl. klappen ja einige Funktionen. Momentan ist nervig, dass die Hupe nicht funktioniert. Wenn alle Stricke reißen, muss selbst gebastelt werden. :?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar! ;)

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #14
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Wenn du das Lenkrad an das vorhandene Steuergerät snschließt wird warscheinlich nur das Funktionieren was auch am Originalen MFL geht. (Sprich Radio / GRA)

Du wirst warscheinlich nicht drumm herum kommen mal das 3U0 907 487 A Steuergerät zu testen ;)
Leider habe ich vom Scoda keine Schaltpläne hier. Aber ich denke mal das dieses Steuergerät über den CAN die Restlichen Funktionen macht.

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #15
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir den Stromlaufplan vom aktuellen Superb besorgt.
Das Steuergerät ist CAN vernetzt - was ja schon fast klar war. Ansonsten ist es vom Anschluss her nahezu identisch mit dem MFL-Steuergerät des 3BG.

Ich gehe auch fest davon aus, dass nur die Tasten, die auch im 3BG eine Funktion haben, funktionieren werden (lauter, leiser, vor, zurück, Hupe). Das reicht mir ja auch erstmal. Das G5 MFL hat keine Tasten für die GRA. Dazu muss ich also wieder den alten GRA-Hebel einbauen.

Und die TT-Schaltwippen hat der Superb meines Wissens nach nicht. Deshalb mus hierzu sowieso eine eigene Lösung her. Vielleicht doch mit dem G5 Lenksäulensteuergerät!?!

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #16
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Die frage ist aber ob der CAN vom G5 Steuergerät kompatiebel zum 3Bg CAN ist. Zwecks Übertragungsrate usw

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #17
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ich muss dich leider enttäuschen - das Problem ist nicht das die Tasten nicht funktionieren sondern kreuz und quer anders belegt sind - oder teilweise auch nicht funktionieren.

Das Steuergerät muss zum Lenkrad passen. Zumindest für VW 3BG MFL -> an Audi A6 MFL Steuergerät sieht e so aus:

Kommunikation MFL -> MFLSteuergerät über 1 Leiter Bus

Tasten-ID's von MFL Elektronik sind leider anders als bei Audi. Das Steuergerät reagiert teilweise auf die Tasten, aber mit den wildesten Funktionen. Beispiel bei mir:
Taste GRA+ = Radio lauter,
Taste Track vor = Radio leiser
Taste Gra - = Sprachsteuerung des Radios aktiviert

Andere Tasten nicht probiert da es eh keinen Sinn machte...

Gruß,
Morton

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #18
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Superb

SUB10204R.jpg

Octavia 2

OCN10012.jpg

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #19
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Moesch1 schrieb:
Die frage ist aber ob der CAN vom G5 Steuergerät kompatiebel zum 3Bg CAN ist. Zwecks Übertragungsrate usw

Diese Frage stelle ich mir auch. Wenn es passen würde, wäre es aber die letzte einfache Lösung, auch die TT-Schaltwippen zur Funktion zu bringen.

Aber wichtiger ist erstmal das MFL. Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.

• golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? Beitrag #20

robek

Punkte Reaktionen
0
also ich bin heute bei Sebsatian gewesen und muß sagen das Lenkrad sieht hammer aus :eek: :eek: und das handling noch geiler !!! :top:

Thema:

golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!?

golf 5 lenkrad passt doch im 3b/3bg?!? - Ähnliche Themen

Passt Raid Airbaglenkrad 320mm auch w. fürn 3BG ist beim 3B?: Ich bin am überlegen weil ich ein abgegriffenes Lenkrad habe mir ein Airbag Ersatzlenkrad zu holen vom 3BG vom Hersteller Raid, also dass mit...
Lenkrad verkauft und nun Probleme...: Hallo! Ich hab seit gestern den Käufer meines Passat 3BG 4 Speichen-Lenkrades regen Mailkontakt. Das Lenkrad passat nicht in sein T4 Transporter...
Multifunktionslenkrad vom Golf 6 in 3BG?: Hallo zusammen, ich möchte gern das Multifunktionslenkrad vom Golf 6 in meinen 3BG einbauen. Das Lenkrad vom Golf 5 GTI passt ja mit kleinen...
Golf 5 R32/GTI Lenkrad in Passat 3C: Weiß jemand von euch bzw. hat das schon jemand mal gemacht, ein Golf 5 R32 oder Golf 5 GTI Lenkrad in einen Passat 3C verpflanzt?? Würde mich mal...
Sicherheits-Update der Original DWA - Passat 3B / 3BG: Hallöchen alle! Endlich mal was neues 8) : Sicherheits-Update der Original Diebstahlwarnanlage des Passat 3B / 3BG...
Oben Unten