Verstärkter Stabilisator

Diskutiere Verstärkter Stabilisator im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus Da ich mir schon lange Gedanken über einen stärkeren Stabilisator an der Vorderachse gemacht habe, bin ich nun auf den des Audi S6...
  • Verstärkter Stabilisator Beitrag #1

Lastesel

Punkte Reaktionen
0
Servus

Da ich mir schon lange Gedanken über einen stärkeren Stabilisator an der Vorderachse gemacht habe, bin ich nun auf den des Audi S6 gestossen.

Der soll aus 29 mm Vollmaterial bestehen.

Der vom Allroad passt nicht, da die Koppelstangenaufnahme auf dem unteren Achslenker wegen der Luftfederung nach inne verlegt wurde.

Weiss jemand da was genaueres?

Speziell, ob die Achsen beim A6 und Passat gleich sind...

Gruss Frank

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Lastesel, warum soweit schweifen, das Gute ist doch so nah! Es gibt für den Passi einen 29mm Sportstabi Voll und für die 4WDs einen Sportstabi 17mm Voll für hinten (da werden Schellen benötigt, vorne passt er auch so). Das Zeug vom Audi kannst vergessen, ich tippe zu 100% auf eine etwas breitere Spur beim A6.

Wie schon ein paar wissen habe ich mir bei RAR einen neuen Motor geholt und im Zuge der Arbeiten habe ich (unter anderen) die neuen Koppelstangen vorne und die SportStabis eingebaut. In Kombination mit der Audi Domstrebe liegt nun das Auto genial auf der Straße, Seitenneigung und Wanken ADE! :D

Bei den Koppelstangen gibt es ein "Update" von VW, statt den Kugelkopfdingern werden nun welche mit schraubbaren Bolzen verkauft. Diese Koppelstangen haben härtere Gelenkkugeln und führen die Kräfte direkter vom Stabi in den unteren Querlenker ab. Oft sind Poltergeräusche durch alte Koppelstangen die Folge, tauschen lohnt auf jeden Fall. Zur Erklärung: Die Koppelstangen sind die Verbindungen zwischen Stabi und unteren Querlenker.

Die Stabis kann jederman selber tauschen der zwei Schraubschlüssel halten kann. Einzig eine vordere Koppelstange wollte nicht aus dem Querlenker gehen, ich musste den Querlenker am Festlager ausbauen um ordentlich auf die Koppelstange hauen zu können. Klingt tragisch, ist es aber nicht.

Man benötigt eine Hebebühne, besser einen Helfer und ein paar 16er, und 18er Ring und Maulschlüssel paarweise (also die Dimensionen doppelt bereithalten) sowie einen Ratschensatz, Hammer, Schraubsicherungslack. Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Materialbedarf:
Stabi 29mm Vorne: 8D0 411 309 L
Koppelst. links: 8D0 411 317 D
Koppelst. rechts: 8D0 411 318 D
Schrauben 102 861 02 mit 4 Stk
Muttern 104 253 01 mit 4 Stk

Sportstabi 17mm nur für Allradfahrzeuge 3B und 3BG: 3B7 511 409
Dieses Teil wird in ATKE aber nur für die 3BG`s angeboten, passt aber devinitiv auch bei den 3B`s mit Allrad.
Die Nummern der beiden Schellen habe ich leider nicht, die müssen aber auch getauscht werden. Vorne können die Schellen wieder verwendet werden.

Leider hat Eibach seinen (teuren) "Antirollkit" eingestellt und H&R bietet meines Wissens nur einen Stabi für vorne an. Bei VW gibts die Dinger recht günstig, RAR hat es vielleicht noch günstiger :wink:

PS: Damit man erkennt ob man einen hohlen 29er oder einen vollen 29er Stabi hat gibt es einen einfachen Trick: Ein Rad (das Auto kann ruhig am Boden stehen) einschlagen und das Ende des Stabis mit einem Lappen säubern. Mit einer Lampe das Ende vom Stabi genau betrachten: Die hohlen Stabis haben am Ende in der Mitte eine senkrechte Naht, wie ein Rohr das zusammen gequetscht wurde. Die vollen Stabis haben ein glattes Ende und sind aus dem vollen Material am Ende geschmiedet oder gepresst. Der volle Stabi ist um einiges schwerer als der hohle Stabi.

PPS: Für die Koppelstangen hinten gibt es kein "Update"

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstärkter Stabilisator Beitrag #3

Lastesel

Punkte Reaktionen
0
Morgen Geri

Weisst Du, ob der Vollstabi auch bei den 2WD passt, und wie teuer der ist?

Gruss Frank

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #4
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Lastesel

Der passt sicher auch beim 2WD. Es gibt da keine grossen Unterschiede. Einfach einbauen und fertig. Und nimm ruhig den Tipp von Geri bzgl. der Koppelstangen wahr. Ist ja dann eh' ein Aufwasch.

Gruß

Marco

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Geri

das ließt sich alles sehr interessant, ich hoffe es gibt bald ein Update auf Deiner Page wegen Stabi und Motor ?

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@marc: Ich hoffe am Wochenende komme ich endlich dazu ein paar Bilder samt Text hochzuladen. Den Text aus dem obigen Beitrag werde ich für meine Page für das StabiUpdate übernehmen, viel mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Bei den Gummis (mittlere Halter) gibt's laut VW Unterschiede zwischen Limo und Vari. Hat das was zu bedeuten?

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #8
schaniedel

schaniedel

Punkte Reaktionen
0
dumme frage, aber was is RAR. kann mir da jemand n link von sagen?

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #10
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Bei RAR gibts momentan nur die 8D0 411 309 M oder K.
Hat sich am 8D0 411 309 L etwas geändert oder sind das wieder andere Versionen?

Okay, Frage eben selbst beantwortet: M ist der normale, hohle 29er Stabi und der K ist ein 27er. Der eine K ist nur falsch eingetragen bei RAR.

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich hab' das Ding auch drin. Bei normalem Serienfahrwerk ist der Unterschied in den Kurven schon wie Tag und Nacht. Der Passat liegt wie ein Brett, statt sich zu legen wie eine Ente 2CV.
Aber bei schlechten Straßen wird man auch um die Längsachse geschüttelt, daß es eine Pracht ist. Eine Zwischenstärke wäre ideal.

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #12
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Da beim 1.8T der 8D0 411 309 K mit 27mm anscheinend Serie ist, ist es wohl besser den M einzubauen, da ja einige meinen das der volle 29er schon etwas zu hart sei.
Mit den anderen Gummis und Koppelstange sollte der ja passen.

@cruiser Hast du die nicht auch verbaut?

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #13
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@MKM

Ich hab auch den 29mm-Vollstabi verbaut. War der für die 2,8V6 Limo.

Habe auch gleich die Update-Koppelstangen mit reingemacht. Finde den super. Schön sauberes Fahren. Auch nicht zu hart. habe aktuell die Sportstoßdämpfer in Verbindung mit den Eibach-Federn drinnen.

Der 32mm von H&R bzw. Eibach könnte etwas hart werden, aber selbst der aus'm W8 müsste eigentlich von der Härte noch gehen.

Gruß

marco

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #14
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Naja, will nur ned übertreiben damit. Sollte nur straff sein und ned so Bretthart wie mein altes Auto mit max. 2 cm Federweg :)

Da mir das VW-Sportfahrwerk eigentlich gut gefällt möcht ich das sozusagen nachbauen. Habe nur meine zweifel obs beim 1.8T mit 27er Stabi auch der volle 29er dann ist. Werd morgen beim :) nachfragen.

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #15

Didi

Punkte Reaktionen
0
Gibt's da von VW drei verschiedene? Ich kenne nur das Rohr und den vollen vom W8.

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #16
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Didi

Gibt noch viel mehr.

Es gibt den 27, 29, 30er Stabi. Die dann halt für Limo oder Kombi. Also insgesamt müssten es dann 6 versch. Stabis sein. Wobei es halt von den 29er Stabis auch noch die vollen und die hohlen gibt. Also rund 8 Stabis allein bei VW :) .

Ich glaube stark, dass die Stabis von Limo zu Kombi eigentlich gleich sind. Aber ich hatte bisher noch keinen vom kombi in der Hand. Also genaueres weiß ich daher nicht.

Gruß

Marco

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #17
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Also für den 1.8T, zumindest für meinen AWT ist der 8D0 411 309 L fürs Sportfahrwerk und Gummilager 4D0 411 327 H.
Der M ist der normaler Stabi für Variant.

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #18
schaniedel

schaniedel

Punkte Reaktionen
0
Eibach 32MM 2-fachverstellbar:
http://www.eibach.de/index_2.php?LID1=2&LID2=90&LID3=0&LID4=0&MODL=[D]Passat%20Variant%20(3B5/3BG)[/D][E]Passat%20Station%20Wagon%20(3B5/3BG)[/E]&SPA=1&C_lang=de&STEP_2=1&STEP=1&STEP_3=1&HRST=Volkswagen&PRST=[D]Europa/%20Asien%20-%20Katalog[/D][E]European%20and%20Asian%20application%20guide[/E]&STARTLIST=1
der empf. VK-Preis ist 230,00 €.
Bezug/ Rabatt/...... erfahren Sie über den Fachhandel

H&R 32MM 2-fach verstellbar:
http://www.h-r.com/katalog_download_de/VW.pdf (auf seite 5 ganz unten)
Der Stabilisator 33591-1 kostet 234,14€ + MwSt und kann im Fachhandel bezogen werde.
Z .B. bei Wessels + Müller, PV Automotive, Trost, Stahlgruber, Sandtler, Hölzel Automotive,
Premio Reifen Autoservice, Vergölst etc.

STABILISATOR V 29MM
http://www.riedel-autorecycling.de/cgi-bin-riedel-auto/ersatzteile/lager.pl 45,00€
8D0411309M
vom VARIANT SYNCRO (´99) 2,8V6-AQD

STABILISATOR V 27MM
http://www.riedel-autorecycling.de/cgi-bin...e/lager.pl 45,00€
8D0411309K
vom PASSAT LIMO/VARIANT (´00) 1,8T-ANB

fehlt jetzt noch einer?

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #19
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Kann mir grad jemand sagen was der 8D0 411 309 L 29mm Voll Stabi bei VW kosten soll?

Muss ich da noch was ändern (dazukaufen), wenn ich den in meinen 1.8t 2wd einbauen will? Andere Halterungen, neue schrauben, die ich dabei lösen muss?!

Ich wechsel nämlich dieses oder nächstes Wochenende mein fahrwerk (kw gewinde raus und org. sportfahrwerk mit 30mm eibach federn rein).

• Verstärkter Stabilisator Beitrag #20

Didi

Punkte Reaktionen
0
Neupreis kann ich leider nicht sagen, ich habe meinen hier im Forum gekauft.
Aber ändern muß man nix, der Stabi ist äußerlich absolut identisch, nur innen halt nicht hohl.
Ich würde natürlich neuie Gummis nehmen, soll man eigentlich immer, wenn man den Stabi abmacht.

Thema:

Verstärkter Stabilisator

Verstärkter Stabilisator - Ähnliche Themen

Verstärktes ZMS ???: Hallo Gemeinde. Hat einer Erfahrung oder sich schonmal kundig gemacht ob es verstärkte ZMS gibt? ist es möglich in den BGW ein ZMS vom zb...
Oben Unten