Hi Lastesel, warum soweit schweifen, das Gute ist doch so nah! Es gibt für den Passi einen 29mm Sportstabi Voll und für die 4WDs einen Sportstabi 17mm Voll für hinten (da werden Schellen benötigt, vorne passt er auch so). Das Zeug vom Audi kannst vergessen, ich tippe zu 100% auf eine etwas breitere Spur beim A6.
Wie schon ein paar wissen habe ich mir bei RAR einen neuen Motor geholt und im Zuge der Arbeiten habe ich (unter anderen) die neuen Koppelstangen vorne und die SportStabis eingebaut. In Kombination mit der Audi Domstrebe liegt nun das Auto genial auf der Straße, Seitenneigung und Wanken ADE!
Bei den Koppelstangen gibt es ein "Update" von VW, statt den Kugelkopfdingern werden nun welche mit schraubbaren Bolzen verkauft. Diese Koppelstangen haben härtere Gelenkkugeln und führen die Kräfte direkter vom Stabi in den unteren Querlenker ab. Oft sind Poltergeräusche durch alte Koppelstangen die Folge, tauschen lohnt auf jeden Fall. Zur Erklärung: Die Koppelstangen sind die Verbindungen zwischen Stabi und unteren Querlenker.
Die Stabis kann jederman selber tauschen der zwei Schraubschlüssel halten kann. Einzig eine vordere Koppelstange wollte nicht aus dem Querlenker gehen, ich musste den Querlenker am Festlager ausbauen um ordentlich auf die Koppelstange hauen zu können. Klingt tragisch, ist es aber nicht.
Man benötigt eine Hebebühne, besser einen Helfer und ein paar 16er, und 18er Ring und Maulschlüssel paarweise (also die Dimensionen doppelt bereithalten) sowie einen Ratschensatz, Hammer, Schraubsicherungslack. Zeitaufwand ca. 1 Stunde.
Materialbedarf:
Stabi 29mm Vorne: 8D0 411 309 L
Koppelst. links: 8D0 411 317 D
Koppelst. rechts: 8D0 411 318 D
Schrauben 102 861 02 mit 4 Stk
Muttern 104 253 01 mit 4 Stk
Sportstabi 17mm nur für Allradfahrzeuge 3B und 3BG: 3B7 511 409
Dieses Teil wird in ATKE aber nur für die 3BG`s angeboten, passt aber devinitiv auch bei den 3B`s mit Allrad.
Die Nummern der beiden Schellen habe ich leider nicht, die müssen aber auch getauscht werden. Vorne können die Schellen wieder verwendet werden.
Leider hat Eibach seinen (teuren) "Antirollkit" eingestellt und H&R bietet meines Wissens nur einen Stabi für vorne an. Bei VW gibts die Dinger recht günstig, RAR hat es vielleicht noch günstiger :wink:
PS: Damit man erkennt ob man einen hohlen 29er oder einen vollen 29er Stabi hat gibt es einen einfachen Trick: Ein Rad (das Auto kann ruhig am Boden stehen) einschlagen und das Ende des Stabis mit einem Lappen säubern. Mit einer Lampe das Ende vom Stabi genau betrachten: Die hohlen Stabis haben am Ende in der Mitte eine senkrechte Naht, wie ein Rohr das zusammen gequetscht wurde. Die vollen Stabis haben ein glattes Ende und sind aus dem vollen Material am Ende geschmiedet oder gepresst. Der volle Stabi ist um einiges schwerer als der hohle Stabi.
PPS: Für die Koppelstangen hinten gibt es kein "Update"