Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion

Diskutiere Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Passat 3B 1.9 TDI Variant, BJ. 99 Hallo! Bei mir funktionieren hinten beide Blinker nicht mehr. Nach längerem Suchen hab ich ein Kästchen der Fa...
  • Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion Beitrag #1

maikmueller

Punkte Reaktionen
0
Passat 3B 1.9 TDI Variant, BJ. 99
Hallo!
Bei mir funktionieren hinten beide Blinker nicht mehr. Nach längerem Suchen hab ich ein Kästchen der Fa. Oris gefunden, welches beim normalen Blinken paralell zum vorderen Blinkrelais mitklickt. Das Relais hinten stammt vermutlich von einer inzwischen nicht mehr vorhandenen Anhängerkupplung. Ich habe damals die Buchse der Anhängerkupplung einfach abgewzickt. Die Blinker hinten haben auch bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Was muss ich tun, um die Elektrik der nicht mehr vorhandenen Anhängerkupplung fachgerecht zu entfernen, bzw. kann mein Problem mit diesem Kästchen zusammenhängen? Meine Blinker vorne blinken beim normalen Blinken schnell, beim Warnblinker hingegen normal. Die Birnen hinten habe ich schon auf Funktion überprüft. Auch meine Sicherungen sind in Ordnung.

Für einen kurzen Ratschlag wäre ich dankbar.

Gruß

Maik

• Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion Beitrag #2

maikmueller

Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt mal das Oris-Relais ueberprueft, es funktioniert manchmal aber nicht immer, wenn ich dann drauf klopfe gehts wieder. Kann das Problem mit diesem Teil zusammenhaengen?

Gruss

Maik

• Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion Beitrag #3

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo maikmueller,

Du kannst auch die "Edit" Funktion (Button oben rechts) nehmen, um Deinem Beitrag noch was anzuhängen ;)

maikmueller schrieb:
(...) bzw. kann mein Problem mit diesem Kästchen zusammenhängen? (...)

Das vermute ich mal ganz schwer. Da ich mich jedoch im Bereich AHK so gut wie gar nicht auskenne, kann ich Dir hier leider keinen genauen Lösungsansatz geben.
Ich vermute mal, das in diesem Kasten quasi das "Blinkrelais" des Anhängers steckt. Es wird also wohl die Blinker im Anhänger ansteuern um das Bordnetz Deines Passis nicht noch zusätzlich mit den Birnen und deren Leistung zu beaufschlagen. Angesteuert wird es wohl durch die jeweiligen Blinker hinten :?:
Vermute mal das Du das ganze leicht zurückbauen kannst, da nachträgliche Einbauten meist auf möglichst wenig zusätzlichen Aufwand ausgelegt werden. Vielleicht bekommst Du bei Oris selber einen Schaltplan, an Hand dessen man die Kabel verfolgen und ggf. den Fehler ausfindig machen kann?

:nixweiss: FrescoTDI

• Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion Beitrag #4

maikmueller

Punkte Reaktionen
0
Hallo FrescoTDI!
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich bei meiner Anhängerkupplung um eine Erstausrüstung von VW, die AHK wurde also nicht nachträglich eingebaut.

Thema:

Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion

Beide Blinker hinten + Heckscheibenwischer ohne Funktion - Ähnliche Themen

Blinker Problem Hinten: Hallo, hab einen Passat 3bg Variant , Baujahr 2001 , 1,9 TDI und habe folgendes Problem, das meine Blinker hinten nicht mehr blinken wenn ich über...
Welche LEDs sind für die Blinker im KI verbaut?: Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich Ersatz-Blinker-LEDs für mein Kombininstrumment (3B0 920 827) herbekomme? Wie lautet die genaue...
Blinker hinten ausgefallen.: Nabend, ich habe ein ganz seltsames Problem mit unserem 3b Limo EZL. 99. Seit ein paar Tagen funktionieren die Blinker hinten beide nicht mehr...
Fachgerechter Ausbau einer Oris Anhängerkupplung: Hallo! Ich habe bereits gestern schon mal gepostet wegen verschiedener Probleme mit meinen Blinkern hinten. Der Beitrag ist hier zu finden...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Oben Unten