Scheinwerfer "zittert"

Diskutiere Scheinwerfer "zittert" im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Mir ist die Tage aufgefallen, wenn ich in die Grage fahre und das Licht so von einem halben Mete an die Wand leuchtet, das es auf der...
  • Scheinwerfer "zittert" Beitrag #1
Firebolt

Firebolt

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir ist die Tage aufgefallen, wenn ich in die Grage fahre und das Licht so von einem halben Mete an die Wand leuchtet, das es auf der Fahrerseite "zittert".

Gibts da Passat-typische Macken oder wo kann ich mal nachschauen oder aber normal kann das doch nicht sein ????

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
könnte sein das der Stellmotor nicht mehr im Reflektor steckt, der ist nur eingeclipst

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Das ist was ganz typisches für den 3BG PD TDI. Es zittert ja nicht das Inneleben sondern der ganze Scheinwerer! Und meist immer nur links, weil der komplette Vorbau des TDI links mehr vibriert als rechts. Das ist so, und kann nur dadurch geändert werden, wenn du den ganzen Scheinwerfer unter Vorspannung gegen die Stoßstange schraubst, damit er ordentlich unter Druck aufliegt. Es soll angeblich auch irgendwelche "Keile" zur Stabilisierung geben, diese habe ich aber nie ausprobiert. Generell finde ich die Befestigung der 3BG-Scheinwerfer sehr schlecht.

Grüße

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Falls Du einen 3B hast (Man erkennst auf dem Avatar zwar 3BG Rückleuchten, aber das bedeutet ja nichts), kontrolliere mal den Zapfen, der vom Scheinwerfer in Richtung Grill geht. Bei meinem 3B war einer abgebrochen, und der Scheinwerfer hat bei Standgas gezittert wie Espenlaub :D

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #5
Firebolt

Firebolt

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Hallo!
Das ist was ganz typisches für den 3BG PD TDI. Es zittert ja nicht das Inneleben sondern der ganze Scheinwerer! Und meist immer nur links, weil der komplette Vorbau des TDI links mehr vibriert als rechts. Das ist so, und kann nur dadurch geändert werden, wenn du den ganzen Scheinwerfer unter Vorspannung gegen die Stoßstange schraubst, damit er ordentlich unter Druck aufliegt. Es soll angeblich auch irgendwelche "Keile" zur Stabilisierung geben, diese habe ich aber nie ausprobiert. Generell finde ich die Befestigung der 3BG-Scheinwerfer sehr schlecht.

Grüße

So ich hab mir das mal angesehen und kann deine Aussage nur bestätigen.

Es zittert der linke Scheinwerfer mehr als der Rechte. Rechts ist es kaum zu merken; links würdde ich mal sagen zittert er so um die 2-3 mm hoch und runter (natürlich nur bei laufendem Motor).

Da man es im Fahrbetrieb nicht merkt, werde ich erstmal nichts unternehmen; bei der nächsten Durchsicht werde ich den Freundlichen mal ansprechen....

Danke !

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #6

squire

Punkte Reaktionen
0
Firebolt schrieb:
So ich hab mir das mal angesehen und kann deine Aussage nur bestätigen.

Es zittert der linke Scheinwerfer mehr als der Rechte. Rechts ist es kaum zu merken; links würdde ich mal sagen zittert er so um die 2-3 mm hoch und runter (natürlich nur bei laufendem Motor).

Da man es im Fahrbetrieb nicht merkt, werde ich erstmal nichts unternehmen; bei der nächsten Durchsicht werde ich den Freundlichen mal ansprechen....

Danke !

Was auch auffallen müsste ist, wenn man im Stand und Leerlauf etwas aufs Gas geht hört das zittern auf. Zumindest bei mir ist das so das er nur mit Leerlaufdrehzahl zittert.

So denn :)

Alex

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #7
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
habe zwar einen 3B, aber die Fahrerseite zitter bei mir auch, sind aber im Standgas nur ca. 1mm und rechts zittert nichts.

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #8
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hab auch en 3b und bei mir zittert es nur rechts ;)

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #9

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Mein :) sagt: Für den 3bg ist das ein "normaler" Mangel, den er nicht abstellen kann.

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #10

TDI-Pilot

Hi,

ich habe einen bg, aber bei mir zittert der Reflektor auf der Beifahrerseite. Nicht wie immer beschrieben der ganze Scheinwerfer.

Kann der Reflektor auch irgendwo ausgeclipst sein, so dass man ihn wieder einrasten lassen kann?

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #11
Firebolt

Firebolt

Punkte Reaktionen
0
@TDI-Pilot: der Knigge hats ja schon geschrieben.., also schau halt mal, ob der Zapfen noch drinne steckt . ;)

knigge schrieb:
Falls Du einen 3B hast (Man erkennst auf dem Avatar zwar 3BG Rückleuchten, aber das bedeutet ja nichts), kontrolliere mal den Zapfen, der vom Scheinwerfer in Richtung Grill geht. Bei meinem 3B war einer abgebrochen, und der Scheinwerfer hat bei Standgas gezittert wie Espenlaub :D

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #12

redie

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Das Problem mit den zitternden Scheinwerfern (beide Seiten!) hatte
ich bei meinen 2002'er 3BG mit PD-Maschine auch. Auf Nachfrage bei meinem :) sagte er mir, das es für das 2000'er Modell Keile zum Nachrüsten gibt, die dieses Problem abstellen sollen. Die Keile werden von oben mittig, dort wo sich die Halteklammer am Scheinwerfer befindet, mit etwas Kraftaufwand zwischen den Schlossträger und Scheinwerfer geschoben. Teilenummer 3B0 941 042.

Bis denn

Ach die Dinger kosten ca. 0,95€

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerfer "zittert" Beitrag #13

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem auch.Und zwar zittert der Reflektor.stell den Reflektor mal ein,so das der Reflektor ein Stück nach vorne geht.So war es bei mir.

Beim 3 b ohne Xenon,kann sein das die federrn im Scheinwerfer defekt sind.Dafür gibt es einen Reperatursatz

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #14

Thomas-3bg

Punkte Reaktionen
0
redie schrieb:
Die Keile werden von oben mittig, dort wo sich die Halteklammer am Scheinwerfer befindet, mit etwas Kraftaufwand zwischen den Schlossträger und Scheinwerfer geschoben. Teilenummer 3B0 941 042.

Bis denn

Ach die Dinger kosten ca. 0,95€

Ich möchte Redie hier nochmal bestätigen: Ich habe mir die Keile auch geholt und die einfach über die Halteklammern eingesetzt (dauert 5 Sekunden je Seite ;) ) und: das Zittern ist weg! :eek:

Ich konnte es nicht glauben aber bei rund einem Euro Teilekosten kann man's ja versuchen dachte ich. Voller Erfolg! Vielen Dank, Redie. Mein Freundlicher wußte nix von diesen Keilen! Ohne Teilenummer hätte ich wohl kein Glück gehabt. Ich frage mich nur, warum die Teile nicht serienmäßig verbaut werden? :roll:

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #15

merls

Punkte Reaktionen
0
Bei mir wars ähnlich, hab mir vor 4 Tagen nen 94/2003er 3BG PD TDI geholt und bei der probefahrt vorm kauf gemerkt das bei seite geflackert haben. Hab das im Kaufvertrag vermerken lassen das die da keile reinmachen sollen und nun zuckt da kein Haar mehr :)

Aber ohne meinen Kumpel (Meister bei VW) hätte ich von den keilen auch nix gewusst :)

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #16
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Ich habe das "Zittern" links auch (weil PD Diesel). Laut meinem :) gab es aber eine Serie von Scheinwerfern, wo innen der Reflektor wackelt. Diese wurden von VW ausgetauscht. War nämlich deshalb mal bei meinem :) und er hat sich die SW angeschaut und nach einer Fertigungsnummer geschaut...
Na ja ich kann damit leben, ist ja nur wenn er im Standgas tuckert. Während der Fahrt kann ich kein Mangel feststellen.

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #17

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den zittrigen Scheinwerfer auch bis vor ein paar Wochen. Da war ich dann beim :) , Lichttest machen (war umsonst, aber nicht vergebens). Sie haben die Scheinis richtig eingestellt und seit dem stehen sie ruhig. Wenn ich allerdings beim Taxi-Passat die Wacklerei sehe, kriege ich Augenzittern... :roll:

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #18

Mero

Hallo,

nachdem mein linker Scheinwerfer auch zittert hab ich mal so einen Keil besorgt. Nur steh ich anscheinend auf der Leitung und weiß nicht genau wo das Teil hingehört!!

Redie schrieb:
Die Keile werden von oben mittig, dort wo sich die Halteklammer am Scheinwerfer befindet, mit etwas Kraftaufwand zwischen den Schlossträger und Scheinwerfer geschoben.

Ich hab mal ein Foto gemacht, wo ich denke das der Keil reingehört:

Stimmt das so? Oder noch weiter reindrücken?

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #19

Thomas-3bg

Punkte Reaktionen
0
Die Position ist schon richtig.

Der Keil besitzt einen "Absatz", so dass er sich über die Halteklammer einfügt. Du musst den einfach so weit reindrücken, bis der Absatz sich hinter der Halteklammer mit einem Klick absenkt.

• Scheinwerfer "zittert" Beitrag #20

redie

Punkte Reaktionen
0
Die Postion stimmt. Nur mit etwas mehr Kraft. Was etwas hilft ist den Keil mit einem Rostlöser getränkten Lappen ein zureiben.

Thema:

Scheinwerfer "zittert"

Scheinwerfer "zittert" - Ähnliche Themen

1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
VCDS Hex-V2 komme nicht aufs MSG "No Response from Controller": Hallo ,ich habe mir kürzlich über conrad.de ein ORIGINALES HEX-V2 von MFT Bestellt ,komme bei meinem 07/98 AEB ums verrecken nicht aufs...
Passat Kombi, Automatik, BJ 2009, Diesel, 140 PS, DSG, P2015, P0544: Hallo, ich habe folgende Fehler im Display, kann wer helfen, das Motorsymbol leuchtet schon eine Weile und lies sich immer wieder löschen, hatte...
Passat Kombi, Automatik, BJ 2009, Diesel, 140 PS, DSG, P2015, P0544: Hallo, ich habe folgende Fehler im Display, kann wer helfen, das Motorsymbol leuchtet schon eine Weile und lies sich immer wieder löschen, hatte...
Einstellwerte nach der Achsvermessung Passat 3BG 4 Motion: Hallo zusammen. Ich war heute zur Achsvermessung. Grund war Tausch der Ha komplett samt neuer Lager und VA auch alle Lenker neu und Spurstangen...
Oben Unten