der_fette_fuerst
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Hi
da ja schon einige hier probleme mit ruckeln beim 1,8T haben und ich auch, dachte ich mir einen Thread zu erstellen in dem nach und nach berichtet wird was zu welchem erfolg geführt hat.
Fangen wir mal mit den Facts an:
1,8T BJ 03/98 AEB K&N Tauschfilter N75J Ventil und Beru Ultra X Zündkerzen bei einer Laufleistung von 127500KM. 1.ter Turbotausch vom Vorbesitzer bei 53TKM. Seitdem läuft der 2.te Turbo. ÖL: 5W40; Sprit:Super Bleifrei
Problem:
Ruckeln bei Vollgas aus Drehzahlen von 2000-3000U/min sowie ruckeln im leerlauf mit gelegentlicher automatischer Drehzahlanhebung auf bis zu 2000U/min vom Steuergerät. V/Max liegt bei 220 lt. Tacho ohne Klima und bei 200-210 lt. Tacho mit Klima.
Die Zündkerzen habe ich seit knapp 8 Monaten drin und bisher keine Probleme damit gehabt. Den K&N Filter hab ich seit 2 Monaten verbaut auch ohne Probs. Gestern habe ich aufgrund des Fehlereintrags "Gemischanpassung Adaptionsgrenze add überschritten 00561" den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Pop Off sowie das Pop Off selbst gegen das vom RS6 getauscht. Heute habe ich dann eine Probefahrt gemacht aber das ruckeln ist immer noch da. Das Unterdrucksystem habe ich gestern auch komplett geprüft und alle schellen nachgezogen. Ferner habe ich die KWGE mit Bremsenreiniger gespült wobei unmengen von verkoktem Öl herauskamen was aber wohl normal ist. Eine Stellglieddiagnose mit VAG COM hat keine Fehler ergeben. Eine Einstellung der Drosselklappe auch nicht.
Als nächstes werde ich die Zündkerzen gegen die empfohlenen Modelle von NGK tauschen und diesen Thread dann immer weiter erweitern bis das Problem behoben ist. Somit kann jeder der dieses Problem auch hat eine geführte Fehlerdiagnose machen.
Ihr werdet wieder von mir hören
MfG
DFF
da ja schon einige hier probleme mit ruckeln beim 1,8T haben und ich auch, dachte ich mir einen Thread zu erstellen in dem nach und nach berichtet wird was zu welchem erfolg geführt hat.
Fangen wir mal mit den Facts an:
1,8T BJ 03/98 AEB K&N Tauschfilter N75J Ventil und Beru Ultra X Zündkerzen bei einer Laufleistung von 127500KM. 1.ter Turbotausch vom Vorbesitzer bei 53TKM. Seitdem läuft der 2.te Turbo. ÖL: 5W40; Sprit:Super Bleifrei
Problem:
Ruckeln bei Vollgas aus Drehzahlen von 2000-3000U/min sowie ruckeln im leerlauf mit gelegentlicher automatischer Drehzahlanhebung auf bis zu 2000U/min vom Steuergerät. V/Max liegt bei 220 lt. Tacho ohne Klima und bei 200-210 lt. Tacho mit Klima.
Die Zündkerzen habe ich seit knapp 8 Monaten drin und bisher keine Probleme damit gehabt. Den K&N Filter hab ich seit 2 Monaten verbaut auch ohne Probs. Gestern habe ich aufgrund des Fehlereintrags "Gemischanpassung Adaptionsgrenze add überschritten 00561" den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Pop Off sowie das Pop Off selbst gegen das vom RS6 getauscht. Heute habe ich dann eine Probefahrt gemacht aber das ruckeln ist immer noch da. Das Unterdrucksystem habe ich gestern auch komplett geprüft und alle schellen nachgezogen. Ferner habe ich die KWGE mit Bremsenreiniger gespült wobei unmengen von verkoktem Öl herauskamen was aber wohl normal ist. Eine Stellglieddiagnose mit VAG COM hat keine Fehler ergeben. Eine Einstellung der Drosselklappe auch nicht.
Als nächstes werde ich die Zündkerzen gegen die empfohlenen Modelle von NGK tauschen und diesen Thread dann immer weiter erweitern bis das Problem behoben ist. Somit kann jeder der dieses Problem auch hat eine geführte Fehlerdiagnose machen.
Ihr werdet wieder von mir hören
MfG
DFF