1,8 Turbo Kat abgerissen!!!

Diskutiere 1,8 Turbo Kat abgerissen!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hy Gestern hab ich mit meinem gechipten Passi eine gemütliche Runde gedreht bis er schön warm war und dann mit dem zweiten Gang mal bis auf 5000...
  • 1,8 Turbo Kat abgerissen!!! Beitrag #1

John Coffey

Punkte Reaktionen
0
Hy

Gestern hab ich mit meinem gechipten Passi eine gemütliche Runde gedreht bis er schön warm war und dann mit dem zweiten Gang mal bis auf 5000 gedreht,plötzlich hats ein furchteregendes lautes geräusch aus dem Motorraum gegeben!!!Ich dachte mir nur,bitte nicht schon wieder der Turbo.Aus den Lüftungsschächten konnte ich schon die Abgase riechen und bin sofort stehengeblieben und hab nachgeschaut unter der Haube.Die Flanschverbindung zum Turbo war noch dran,aber das große Rohr vom Kat war ab und zwar so sauber als hätte man es abgesägt.Bin gleich zu meinem Mechaniker gefahren,weils blos 200 meter waren(Gottseidank) und der hat sich gleich an die Arbeit gemacht.Lufikasten ausgebaut und alles was im Weg war,Flansch vom Turbo abgeschraubt und Auspuff beim Mitteltopf getrennt damit man mehr bewegungsfreiheit hat,da es ziemlich eng herging.Das Rohr ist genau auf der Innenseite des Flansches bei der Schweißnaht gerissen,rundherum.Haben es mit Schutzgas wieder sauber innen angeschweißt und zur vorsicht noch aussen drei Schweißpunkte gesetzt.Ein neuer Kat wäre auf alle fälle zu teuer gewesen.Es war ein riesen Schreck für mich,ist aber glücklicherweise günstig ausgegangen.Wer hat das gleiche Problem schon einmal gehabt,und was könnte die Ursache dafür gewesen sein?Ich Tippe mal auf die extrem schlechten Straßen und noch dazu das viel zu harte Fahrwerk,oder doch vom Chip?

• 1,8 Turbo Kat abgerissen!!!

Anzeige

• 1,8 Turbo Kat abgerissen!!! Beitrag #2
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kenne ich :D 1,8T AEB

Mein Bruder wollte nur mal kurz mein Auto Testfahren.
Er kam wieder und der Passi hatte einen Klang wie ein Panzer.