Fensterheber Nachrüsten

Diskutiere Fensterheber Nachrüsten im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute Ich möchte in meinem Passat 1,6 Limo Bj. 99 hinten die Fensterheber nachrüsten (ich weis es wurde schon soooo oft angesprochen und...
  • Fensterheber Nachrüsten Beitrag #1

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich möchte in meinem Passat 1,6 Limo Bj. 99 hinten die Fensterheber nachrüsten (ich weis es wurde schon soooo oft angesprochen und glaubt mir ich habe die Suche benutzt) es sind mir trotzdem paar Sachen noch nicht ganz klar

Also als erstes geht es mir darum das ich die Fensterheber hinten auf jedem Fall bald nachrüsten möchte, aber darüber hinaus überlege ich mir, ob ich irgendwann noch die Memory Funktion haben will und auch anklapbare Spiegel.
Deswegen mache ich mir über die Zwei anderen Sachen schon jetzt Gedanken um zu verhindern das ich dann später gewisse Sachen noch mal Tauschen muss (ich hoffe wirklich das ich das einiger Massen verständlich geschrieben habe).

2: Ich habe schon mit Hilfe der Suche einiges rausgefunden also ich brauche neue Fensterheber Motoren (wegen Steuergerät) einige Kabel und vorne neue Schalter.

3: Und jetzt zu der eigentlichen noch nicht ganz geklärten Frage wie ist das habe ich schon jetzt irgendwelche Steuergeräte in den hinteren Türen (irgendwo habe ich gelesen es gibt in jeder Tür eines, wenn das aber so ist, wo sind die verbaut da ich jetzt keine Motoren hinten habe) und wenn ja, wofür sind die?

4:Wenn ich gleich die Steuergeräte für Memory und Anklap Funktion vorne einbaue (oder beinhaltet das Memory Steuergerät alle anderen Funktionen) kann ich die vorhandenen Steuergeräte (vorne) dann hinten einbauen , oder brauche ich gleich 4 neue

5:Wenn die ganzen Sachen über die Steuergeräte in den Türen Laufen Wozu dient dann das Komfortsteuergäret oder hat das mit al denn Sachen nichts zu tun (oder habe ich das alles ganz falsch verstanden)

6: In einem Beitrag habe ich gelesen das jemand eine einbau Anleitung schreiben wollte ich konnte aber nichts in der Hinsicht finden, hat das jemand schon gemacht, wenn ja habt Ihr Bilder, was würde so etwas ungefähr kosten.

7: Ich hab das ganze auch schon mal mit denn Leuten von VW besprochen (oder besser gesagt ich hab es versucht), aber die habe mich nur angeschaut als komme ich vom Mars und würde fragen, ob ich Fensterheber in mein Raumschiff einbauen könnte.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt
und bedanke mich im vorraus

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
3: wenn du hinten keine FH hast sind auch keine Steuergeräte in den hinteren Türen

5: Komfortsteuergerät verbindet alle Steuergeräte und steuert auch noch die Alarmanlage, Innenraumlicht, FFB, ...

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #3

PR

Punkte Reaktionen
0
@marc

Als erstes danke für die schnelle Antwort :top:

da also das KSG die Steuerung übernimmt muss ich mir für denn umbau der Fensterheber keine Gedanken machen wegen der anderen Funktionen die ich später vielleicht nachrüsten möchte.

Wie kann ich am leichtesten herausfinden welche Funktionen mein KSG Steuern kann?

Gruß
P,R

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #4

PR

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand Stromlaufpläne von den Fensterhebern vor allem würde mich der teil zwischen KSG und Übergabe Stecker hintere Tür interessieren (da man mir bei VW gesagt hat das es denn Teil des Kabelbaums nicht zu kaufen gibt und ich müsste mir das selber basteln). OK ich könnte versuchen mir das irgendwo gebraucht zu kaufen dennoch wehre ein Stromlaufplan sehr hilfreich

Gruß
P,R

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
schonmal Hiergeschaut?

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
du brauchst ein neues KSG das die funktion der 4 fensterheber unterstüzt
dann ambesten die türbleche wo türsteuergerät und motor schon drauf sind meist sind auch die lautsprecher noch drin hatte meine von ebay
ein paar stecker und kabel um dir einen neuen kabelbaum zubauen der von der bsäule bis a-säule geht dort wird der neue kabelbaum an die vorhandenen leitungen angeschlossen
habe das gleiche model 1,6er bj 99

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #7

PR

Punkte Reaktionen
0
@Moesch1
danke genau das habe ich gesucht

@schote

wenn ich dich richtig verstehe hast du dir die Arbeit schon gemacht,
kann man die Fensterheber (und die Bleche) von beliebigem Baujahr nehmen oder hat sich da über die Jahre was geändert wie sieht das mit dem KSG.
Irgendwo habe ich gelesen das die Software die in den Steuergeräten ist gleiche sein muss wie kriege ich heraus ob das die gleiche ist (denn schließlich muss das neue KSG auch mit den Steuergeräten vorne funzen)

Was hatt dich der Spass (ungefähr) gekostet

Gruß
P,R

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #8

Passi_Tdi

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte auch meine Fensterheber hinten nachrüsten weiß jemand die teile nummer von dem KSG mit alarm und Memory funktion ? Denke man nimmt am Besten diese. Da kann man dann ja auch Später noch ohne Probleme andere sachen nachrüsten wie Memory , Anklapbare Spiegel usw ohne das KSG erneut zu tauschen. Sehe ich das richtig oder bin ich jetzt ganz falsch :D

Greets

Passi Tdi

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@pr meine türblehe sind vom modeljahr 2002 und es funktionirt die belegung der kontakte hat sich auch nicht geändert nur die softwarvariante der türsteuergeräte ist wohl eine neuere deswegen ist beim auslesen des fehlerspeichers immer ein fehler zufinden aber damit kann ich gut leben was der spaß gekostet hat ? 120 die türbleche it allem drum und dran,KSG 35 , 2x griffschalen mit schlter für türen hinten und 1xvorn ca 45 und eben leitungen stecker ca 20
so solten die türbleche schon ausschauen sind inder auktion komplett
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=7942060552&rd=1 passen aber nicht in die limo :)

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #10
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich hab noch ein paar Teilenummern für das KSG gefunden. Das hilft euch bestimmt weiter. :lol:

Joker82 schrieb:
Austattung für Limousine und Variant BJ 96-5/99:
nur Fensterheber vorne: 3B0 959 798 G

Austattung für Limousine BJ 96-5/99:
4 Fensterheber: 3B0 959 799 A
4 Fensterheber und Funkverbedienung: 3B0 959 796 K

Austattung für Variant BJ 96-5/99:
4 Fensterheber: 3B0 959 799 B
4 Fensterheber und Funkverbedienung: 3B0 959 796 L

Austattung für Limousine und Variant mit 2 Fensterheber:
Steuergerät BJ 8/97-7/98: 1J0 959 799 R 00A
Steuergerät für Memory System 5/98-7/98: 1J0 959 799 R 02X
Steuergerät 8/98-8/00 : 1J0 959 799 R 03A

Steuergerät mit Alarmanlage BJ 8/97-7/98: 1J0 959 799 S 00C
Steuergerät mit Alarmanlage 8/98-8/00: 1J0 959 799 S 03B
Steuergerät mit Alarmanlage 8/98-8/00: 1J0 959 799 S 03N

Austattung für Limousine und Variant mit 4 Fensterheber:
Steuergerät BJ 8/97-7/98: 1J0 959 799 Q 008
Steuergerät für Memory System 8/97-7/98: 1J0 959 799 Q 00K
Steuergerät 8/98-8/00 : 1J0 959 799 Q 038
Steuergerät für Memory System 8/98-8/00: 1J0 959 799 Q 03H

Austattung für Limousine und Variant mit 4 Fensterheber und Funkverbedienung:
Steuergerät BJ 8/97-7/98: 1J0 959 799 AH 00E
Steuergerät für Memory System BJ 8/97-7/98: 1J0 959 799 AH 00L
Steuergerät Alarmanlage BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 03C
Steuergerät Alarmanlage für Memory System BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 032
Steuergerät und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 03M
Steuergerät für Memory System mit Funkfernbedienung und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung BJ 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 039

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #11

PR

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte noch eine Frage (OK ich weis langsam wird es mit denn Fragen lästig),
aber ich wollte mir alle wichtigen Infos holen, bevor ich anfange (bevor ich mir das ganze Material hole und dann feststelle das die ganze Aktion meine Möglichkeiten übersteigt) deswegen bitte ich euch um ein bisschen Nachsicht.

Also was mich noch interessieren würde ist folgendes wenn ich schon das KSG tauschen muss würde ich mir gleich eins mit Memory und dem ganzem schnick Schank holen, ( Steuergerät für Memory System mit Funkfernbedienung und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung BJ. 8/98-8/00: 1J0 959 799 AH 039 ) würde dieses passen (ich möchte mir auch die Aklapbaren Spiegel einbauen)

aber ich weis nicht, ob das KSG ohne umbau passt (müssen die Stecker vom KSG oder sonst was umgebaut werden damit ich die vorhandenen Funktionen nutzen kann) klar um die weiteren Funktionen (hintere Fensterheber, anklapbare Spiegel usw.) zu haben muss ich schon was umbauen, aber wie sieht das mit dem was jetzt mit meinem KSG funzt.

Muss das KSG zu den Steuergeräten Passen (ZB. KSG aus Bj. 20003 müssen die Steuergeräte in denn Türen auch vom gleichen Bj. sein)
Steuert das KSG irgendwelche wichtige Funktionen (Airbags oder sonst was) denn ich will mir nicht ein gebrauchtes holen und dann Funzen so wichtige Sachen nicht (bei Fensterhebern, und dem ganzen Komfort zeug könnte ich es verschmerzen wenn es Probleme gibt)

@schote
hättest du Interesse mir die Kabel von der A zu B. Säule anzufertigen (natürlich nicht um sonst ist klar) ,oder wenn du keine Zeit hast hast du eine Anleitung wie mann die Kabel machen muss (ich habe mir die Stromlaufpläne angeschaut muss aber zugeben das ich da nicht viel schlauer geworden bin) gibt es von der A. Säule zum KSG schon Kabel (mit Stecker und wie sieht der aus) oder müssen die Kabel direkt ans KSG angeschlossen werden (ich muss sowieso meinen Innenraum zerlegen und da würde ich gleich nach dem Stecker (falls vorhanden ) schauen vielleicht verstehe ich dann besser wie das gemacht ist.
Was für KSG hast du dir geholt (auch mit Memory)
Danke
Gruß
P,R :D :D

• Fensterheber Nachrüsten Beitrag #12
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@pr habe das ksg 1J0 959 799 AH 045 hat 4x fensterheber FFB IRÜ usw.
laut aufkleber ist es vom 23,01 02 soll von einem golf 4 sein
das mit den anklappbaren spiegeln kanst du nur machen wenn du die türsteuergeräte der vorderen türen auch tauschst ca 150 euro pro seite mußt mal im forum suchen wurde schon mal besprochen des wegen machen es alle die die anklappbaren habn es über einen extra schalter

zum kabelbaum
man braucht den stecker 3B0 937 741 das ganze 2 mal ,dann 6mal kabel in einer anderen farbe länge der kabel ca 5 meter zb. 1x rot 1x blau 1x schwarz usw.
dann noch die kontakte 12x weis leidr nicht die nummer von den den teilen mein freundlicher hat in eine schachtel gegriffen und geschaut welcher passt der zusammenbau ist einfach
kontackte auf den kabelenden festmachen mit einer gripzange ?nent es sich so ? kabel in der mitte durch trennen(so erhält man 12 enden ) und in den stecker einrasten fertig

Thema:

Fensterheber Nachrüsten

Fensterheber Nachrüsten - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
12 Wege Memory Vollelektrische Sitze nachrüsten: Ich habe ein Passat B6 3C Variant 2009 und würde gerne Vollelektrische Memory Sitze einbauen. Ich habe die Sitze schon eingebaut aber sie...
GRA Nachrüsten: Moin Moin ich habe einen Passat Variant B7 Bj.2013. Leider hat dieser weder ein Tempomat als auch kein Multifunktionslenkrad. Ich möchte...
Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten: Park Lenk Assistent PLA 2.0 im B7 nachrüsten / Umrüsten von 8x PDC zu PLA Hallo, mir wurde in mein Straßenkreuzer gefahren, da jetzt eh eine...
Ambientebeleuchtung wo anschließen??? Hilfe Bitte: Auto: VW Passat CC 2010 Hey Leute, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe: Ich habe mir eine neue Ambientebeleuchtung gekauft, mit APP...
Oben Unten