Bremsenverschleißanzeige

Diskutiere Bremsenverschleißanzeige im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hey, kann mir mal jemand in kurzen Worten erläutern wie die funktioniert. Mir ist es nämlich gestern passiert das beim Starten die Anzeige an...
  • Bremsenverschleißanzeige Beitrag #1
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Hey,
kann mir mal jemand in kurzen Worten erläutern wie die funktioniert.
Mir ist es nämlich gestern passiert das beim Starten die Anzeige an ging, ich dachte mir "kann nicht sein, die Bremsen sind zwar nicht mehr viel wert, aber nicht schon runter!"
Hab dann nochmal aus gemacht und nochmal gestartet und da war sie wieder aus.
Woran könnte das liegen? Am nasskalten Wetter?

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #2

Martins_3BG

Moin,
soweit ich weiß geht da ein Kabel zu den vorderen Bremsen. Vielleicht ist da eines ab oder Kabelbruch ?!?!?

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #3
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiss, sind in die Bremsbeläge Kontakte eingelassen, die nach bestimmter Abnutzung (also wohl bei Kontakt mit der Bremsscheibe) ein Signal per Kabel an den Bordcomputer schicken...

Wers besser weiss, korrigiert mich bitte.

Gruss,

spacie

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #4

marc97

Punkte Reaktionen
0
@spacie

stimmt, genau so is es ...

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #5
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
nur wie kann die Anzeige dann sporadich angehen?
Wenn meine Scheiben wirklich runter wären würde sie doch gleich wieder angehen, oder?
:roll: Hatte jemand sowas schonmal?

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #6

Sansar

Punkte Reaktionen
0
@all

Wie kann man eigentlich die Verschleissanzeige nachrüsten? Das Symbol im Kombiinstrument kann ich über OBD freischalten, das ist mir schon klar. Sind die Kabel z.B. bis in den Motorraum schon vorverkabelt oder musse ich komplett neue Kabel ziehen?

Es wäre super wenn ich nur die Beläge tauschen muss und die Kabel an einem schon vorhandenen Stecker im Motorraum anschliessen soll.

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
So weit ich das weiß sind es Kontakte in den Belägen. Sobald die soweit runter sind das die Masse (=Bremsscheibe) bekommen geht die Meldung an.

Man müsste halt mal in die Stromlaufpläne schauen wo die Meldeleitung hin muss um das Signal weiter zu leiten an das Kombi....

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #8

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
Hat schon jemand in Erfahrung bringen können ob man nur die Beläge mit Kontakt wechselt und ein Kabel zieht und dieses irgendwo anschließt :?: . Ich wollte wenn möglich auch die Verschleißanzeige nachrüsten.

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #9

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Also, es funktoniert wie bereits bemerkt, ein Masse-Signal, das bei entsprechendem Verscleiß unterbrochen wird.

Es muss nur 1 Bremsbelag gewechselt werden (vorne links), allerdings gibt es meines Wissens nur einen Komplettsatz (vorn).

Dann entsprechend anschließen, 1 Kabel bis zum Kombiinstrument legen, via Diagnose aktivieren und Spaß haben.

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #10

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
Dann entsprechend anschließen, 1 Kabel bis zum Kombiinstrument legen, via Diagnose aktivieren und Spaß haben.
Genau das wollte ich wissen :!: Das auch nur 1 Kabel am Kombi angeschlossen wird. Die genaue Klemme dafür müsste ja eigentlich der Freundliche wissen. Danke :!:

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #11

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Grüner Stecker Pin 7

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #12

kirroyal

Punkte Reaktionen
0
andhei schrieb:
nur wie kann die Anzeige dann sporadich angehen?
Wenn meine Scheiben wirklich runter wären würde sie doch gleich wieder angehen, oder?
:roll: Hatte jemand sowas schonmal?

Also meines Wissens nach heißt des Ding Bremsbelagverschleißanzeige und es gibt nur Sensoren in den Belägen. Nicht in den Scheiben.
Oder meinst du mit "Scheiben" die Bremsbeläge?

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #14

Theresias

Punkte Reaktionen
0
kirroyal schrieb:
...und es gibt nur Sensoren in den Belägen. Nicht in den Scheiben.
Oder meinst du mit "Scheiben" die Bremsbeläge?

Schau mal 3 Beiträge höher....

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #15
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
zu meinen ursprünglichen Problem:
Hab die Belege auf Kulanz getauscht bekommen. Evtl Feuchtigkeit drin?!
Problem geklärt! :top:

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #16

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kann mir jemand die TN. des Steckers der vom Fahrzeug her kommt für die Anzeige beim 3B bj.99

MFG
P,R

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #17

ASascha

Punkte Reaktionen
0
mein Problem ist, dass diese Anzeige nicht mehr ausgeht, obwohl die Belege noch so gut wie neu waren. Bin erstmal weiterhin gefahren bis die Bremsen optisch gesehen mir nicht mehr gefalen haben.
habe jetzt neue Belege drauf und die Anzeige brent weiter. Das nerft mich mitlerweile. Kabelbruch? Oder die lieben :evil: Tierchen, die ich letztes jahr hatte.

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #18

knox

Wenn die Lampe dauernd leuchtet, hat das Meldekabel irgendwo Kontakt zur Masse; wahrscheinlich es ist irgendwo an einer scharfen Kante oder einem drehenden Teil aufgescheuert und berührt jetzt ein Metallteil. Da hilft nur die Kontrolle des gesamten Kabels und die Isolation oder Reparatur der betroffenen Stelle. Im Extremfall ein neues Kabel ziehen und unter dem Armaturenbrett mit dem Rest des Originalkabels verbinden. Abschneiden des alten (defekten) Kabels nicht vergessen!

• Bremsenverschleißanzeige Beitrag #19

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe

Zu meinem Problem bei meinem Passat haben sich die Stecker für die Anzeige Fahrzeugseitig in Wohlgefallen aufgelöst (irgendwie sind die Weggegamelt).

Ich kann also keine TN. Vom Stecker ablesen und der VW Hoschi findet nur die ganze Leitung in seinem Teile Katalog für sage und schreibe 150 Euro plus Steuer und erzählt mir was von Drezahlgeber und 4 Poligem Stecker meiner ist aber nur 2 Polig.

Deswegen meine Frage hat jemand die TN des Steckers für die Anzeige Fahrzeugseitig 2 Polig für Passat 3B 1.6 bj.99

Vielen Dank
MFG
P,R

Thema:

Bremsenverschleißanzeige

Bremsenverschleißanzeige - Ähnliche Themen

Alarmanlage geht von selber an: Hey Leute, ich habe hier ein (hoffentlich) kleines Problem. Unswar geht bei meinem 3 BG von alleine die Alarmanlage von selber an. Genau zu meinem...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Schlechte Beschleunigung, ruckeln und mehr .....: Hallo Leute, mein geliebter 3B 2.3 V5 Automatik macht seit gestern Nachmittag etwas Probleme. Symptome: Gestern teilweise schlechte bis...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
Oben Unten