Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI

Diskutiere Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, also folgendes "Problem", ich hab nen 3B Vari BJ1999 mit 110PS Serie, hab mir gleich beim Kauf im April ne P-Box einbauen lassen...
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #1

ChristophPenno

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Hallo Leute,

also folgendes "Problem", ich hab nen 3B Vari BJ1999 mit 110PS Serie, hab mir gleich beim Kauf im April ne P-Box einbauen lassen, nun hat er laut Prüfstand 136PS und das reichte bis jetzt auch, doch nun soll es mehr werden, nur wie?
Habe bei meinem Freundlichen nen Golf 4 mit 1,9TDI und 150PS Serie gesehen, kann man die auch aus meinem raus holen?
Mein Freundlicher meinte nur "geht, nicht... alles anders als beim 110PS" (überhaupt sagt VW recht offt "GEHT NICHT!" :lol: ) und die Forensuche hat mich auch nicht schlau gemacht.
Wer kann helfen?
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #2

Spe!kZ

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hmm ectl nen chip könnte noch ein paar ps merh rauskitzeln sicher bin ich mir da aber nicht.
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #3

ChristophPenno

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Also noch nen Chip zusätzlich zur P-Box, davon hat ein Kumpel von mir probiert und war nicht zufrieden, P-Box und Chip haben sich nicht vertragen.
Hab nun gehört, das die Luftwegverkürzung Turbo->LLK was bringen soll, aber gibt es da Umrüstsätze und wieviel PS macht das?
Dann hieß es noch größeren Turbo rein + anderen LLK, hat das schon einer vom Forum probiert?
Ach ja und schreibt mir erst gar nicht "dann kauf dir doch einen mit mehr Leistung" weil, das habe ich versucht, sollte aber für meinen Passi nur noch 8000€ bekommen und hab doch im April erst 12000€ dafür gelegt (HALLO!) wie gemein.
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

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Frag mal den Manuel A4 TDI, der hat seinen auch ein Bischen getunt!
Einspritzventile, LLK usw.
Der kann dir sicherlich weiterhelfen!

Chíp und P-Box können sich ja garnicht vertragen! :eek:
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #5

ChristophPenno

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@bullyedition
Ich hab Manuel mal geschrieben, hoffe der weiß weiter.

Ich hab auch mal bei den Dieselschraubern geguckt, aber ohne Erfolg.
Machen denn fast alle TDIler nuch Chip- oder Box-Tuning, keiner da der aus erfahrung sagen kann z.B. Luftweg verkürzen = 5PS, Sportluftfilter = 3PS? Will ja nicht gleich LLK und Turbo tauschen, es sei den einer von euch hat nen 150PS 1,9er rum liegen den er los werden will :D
Ansonsten ist der Winter ja recht lang, genug Zeit also um eigene Erfahrungswerte zu erlangen.
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #6

Spe!kZ

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ich meinte ja nicht chip und box aufeinmal sondern gegeneinander tauschen ne box holt meisst nur 30 ps max raus nen chip schafft auf 38 oder mehr ob das allerdings für den motor gut ist :?
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #7

DieMullemaus

Anbei ein paar (geklaute :wink: ) Infos zu den Möglichkeiten des TDI Tuning. 200PS sind ohne weiteres im Bereich des möglichen.

Beschließt man einen Motor zu tunen, also mehr Leistung/Drehmoment zu erzielen, sollte der Motor und seine Komponenten grundsätzlich in einwandfreiem Zustand sein. Besonders gilt das für die Einspritzdüsen. Schon durch normalen Verschleiß können die Einspritzdüsen in einen Zustand geraten, der lebensbedrohlich für den Motor ist. In ungetuntem Zustand mag noch alles problemlos zu funktionieren, werden aber durch Tuning die Einspritzzeiten und -mengen verändert, kann das katastrophale Folgen für den Motor nach sich ziehen. Das Spritzbild der ESD's kann sich durch Ablagerungen oder sonstige Einflüsse so verändern, dass einzelne Strahlen der Mehrlochdüsen nicht mehr die ursprünglich gewollte Ausrichtung und Strahllänge aufweisen und dadurch der eingespritzte Kraftstoff den Kolben treffen. Die Folge davon sind lokale Überhitzungen des Kolbens mit anschließendem durchbrennen des Kolbenbodens. Eine nicht gerade billige Motorinstandsetzung ist die Folge. Hat der Motor bzw. die Einspritzdüsen schon mehr als 150tkm (noch sicherer 100tkm) runter, so empfiehlt sich vor dem Tuning unbedingt eine Überprüfung des Einspritzdruckes und des Strahlbildes der Einspritzdüsen. Nicht umsonst geben seriöse Tuner eine Motorgarantie, die jedoch nur für Motoren bis 100tkm gilt und meist zusätzlich bezahlt werden muss.

Rechtlicher Hinweis
Jegliche Veränderung am Motor, Motorsteuerung usw. kann zu einer Erlöschung der Betriebserlaubnis führen (Änderung der Abgasnorm bzw. Geräuschverhalten) und ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen, insbesondere wenn es zu einem Unfall mit Sach- oder gar Personenschaden kommt. Der legale Weg einer Leistungssteigerung ist immer eine Genehmigung durch den TÜV/Dekra.


Kleine aber wirkungsvolle Tuningmethode

Eine "billige" aber zu merkende Methode dem VEP-TDI (nicht Pumpe Düse!) ein wenig mehr Drehmoment und subjektive Leistung zu entlocken, ist das Neu-Adaptieren des Motorsteuergerätes bzw. der Werte. Nicht bei jedem Steuergerät sind diese Anpassungen möglich!



Zur Methode: Motorsteuergerät anwählen.
Bei den Kanälen 1,3,4 und 5 Login mit 12233 durchführen
Adaption anwählen
Entsprechenden Kanal anwählen und Wert ändern (kann nur in bestimmten Grenzen geändert werden) Sollte der Wert das max mögliche überschreiten, wird vom Steuergerät entweder das max mögliche eingestellt, oder es kommt eine Fehlermeldung bzw. zurücksetzen auf den Standardwert. Vorher die original Werte notieren um ein Rücksetzen zu ermöglichen!!

Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl (dort kann durch erhöhen des Wertes die Leerlaufdrehzahl erhöht werden)
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge

Einspritzdüsen
Eine spürbare Leistungserhöhung durch Chiptuning ist immer verbunden mit verlängerten Einspritzzeiten. (Eine Ausnahme bilden Common-Rail Systeme, da bei ihnen der Raildruck erhöht werden kann und damit im gleichen Zeitraum mehr Kraftstoff eingespritzt wird ohne zwingend die Einspritzzeit zu verlängern, allerdings sind auch dieser Druckerhöhung Grenzen gesetzt so dass auch hier die Einspritzzeiten verlängert werden müssen). Bei einem Diesel Direkteinspritzer steht dabei ein Fenster von ca. 34 Grad Kurbelwelle zur Verfügung, alles was länger eingespritzt wird geht hauptsächlich als Russ und Wärme verloren, da hilft auch nicht eine weitere Erhöhung des Ladedruckes. Eine noch frühere Einspritzung würde zwar die Einspritzdauer weiter erhöhen, aber die Kolben im Motor würden sich dann gegen die einsetzende Verbrennung bewegen und es käme zu Leistungseinbruch und im Extremfall zu Motorschaden durch gebrochene Pleuel und Pleuellager, da diese den erhöhten Drücken nicht mehr standhalten. Um jetzt mehr Kraftstoff in diesen 34 Grad Kurbelwellenwinkel einspritzen zu können kann man auch Einspritzdüsen mit höherem Lochquerschnitt einsetzen. In den 90 und 110 PS TDI's mit Verteilereinspritzpumpen sind Düsen mit Lochdurchmessern von 0.205 (110 PS), 0.184 (90 PS) und 0.158 (diverse 90PS Automatik) eingesetzt. Im 150 PS T4-Bus werden Düsen mit 0.216 mm Lochdurchmesser eingesetzt (Teilenummern: Düse ohne Nadelbewegungsfühler: 074 130 201 T (AXG) oder K (AHY), Düse mit Nadelbewegungsfühler 074 130 204 C (AXG) oder 202 R (AHY), AXG 220 Bar Öffnungsdruck, AHY 190 Bar Öffnungsdruck). Diese passen mechanisch auch in die 90/110PS-Motoren und erzielen dort auch ohne sonstige Änderungen (keine Tuningbox, kein Chiptuning) eine spürbare Mehrleistung (beim 110PS-Motor ohne Russentwicklung), da in der gleichen Zeitspanne durch die nun größeren Löcher der Einspritzdüsen mehr Kraftstoff eingespritzt wird als mit den Seriendüsen. Natürlich ist diese Änderung am Einspritzsystem nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Für ganz extreme Leistungssteigerungen gibt es auch Düsen mit einem Lochdurchmesser von 0.260 mm in Verbindung mit Chiptuning

OBD-Tuning
Unter OBD-Tuning versteckt sich nichts anderes als Chiptuning. Der Unterschied zum gewöhnlichen Chiptuning, bei dem der Programmspeicher (ein oder zwei Eprom-Bausteine) aus dem Steuergerät ausgebaut und extern neu programmiert werden muss (meist Lötarbeiten erforderlich), besteht darin, dass die neuen Kennfelddaten über den Fahrzeug Diagnose Anschluss aufgespielt werden können. Das heißt, bei OBD-Tuning ist nicht einmal mehr das Öffnen des Steuergerätes nötig. In diesen Steuergeräten befinden sich so genannte Flash-Eprom-Bausteine und Softwaredienste, die ein Neu- oder teilweises Überschreiben in eingebautem Zustand ermöglichen. Somit ist auch eine Rückrüstung in Serienzustand jederzeit möglich und relativ einfach

Einspritzpumpe (VEP)
Die Verteilereinspritzpumpe VP37 die bei den 90 und 110 PS-VE-TDI-Motoren verwendet wird erzeugt den Einspritzdruck mit einem Hochdruckteil (HD-Teil), das aus Verteilerkörper und Verteilerkolben besteht. Der Verteilerkolben hat bei den meisten Modellen einen Durchmesser von 10 mm, lediglich bei neueren Automatik-VEP-TDIs auch 11 mm. Die Hochdruckteile lassen sich auswechseln, so dass man statt einem 10 mm HD-Teil ein 11 oder gar 12 mm HD-Teil aus dem Bosch-Regal verwenden kann. Die Erhöhung des Durchmessers von 10 auf 11 mm ergibt auch ohne weitere Maßnahmen wie z. B. Ladedruckerhöhung eine deutlich spürbare Mehrleistung ohne Russ. Bei Einsatz eines 12 mm HD-Teils kommt man um eine gleichzeitige Ladedruckerhöhung nicht herum.

Durch eine Kombination der einzelnen Modifikationen lassen sich erhebliche Leistungssteigerungen erreichen. So kann beispielsweise aus einem 110 PS-VEP-TDI durch Einsatz eines 12 mm Hochdruckteils, T4-Einspritzdüsen 0.216, VNT20-Turbolader und Chiptuning über 200 PS rausgeholt werden. Allerdings sollte man bei solchen Modifikationen auch Änderungen an Kupplung, Getriebe und Ölkühlung vornehmen. Wird diese Leistung häufig gefordert ist auch ein LLK mit größerer Fläche, z. B. montiert vor dem Wasserkühler, nicht verkehrt.
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #8

Crosswind

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hi leute

ich will auch 200 ps bei meinem AFN haben :twisted:
aber ich glaub der aufwand und das risiko eines motorschadens
stehen in keiner relation zum sicherlich gesteigerten fahrspaß

interessant wär noch das drehmoment bei so nem 200ps ding

cu
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #9

TDIpassat

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@Crosswind

Vor einiger Zeit war ein Golf3 in der VW Scene. Er hatte auch ein AFN mit 200PS und 410Nm, häftig oder nicht?
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #10

ChristophPenno

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@ Die Mullemaus

Sehr schön, da hab ich ja gleich ein paar Maßnahmen, die ich mit meinem "Schrauber" besprechen kann. Es muß ja nicht gleich das volle Program sein, 150PS wären erst mal gut. Mein Passi hat beim Vorbesitzer nen ATM bekommen und der hat erst ca. 25000km runter, sollte also kein Problem sein.

@ All

Was nun die Verkürzung des Luftweges Turbo->LLK->Motor angeht, so soll das, wie ich jetzt gelesen habe, ein besseres Ansprechverhalten bringen. Klingt logisch, da die Luft ja schneller am Motor ankommt, oder?
Nur nen Umbaukit habe ich noch nicht gefunden.
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #11

DieMullemaus

Auch 200PS kann man im normalen Alltag vernünftig bewegen. :wink: Auch die Haltbarkeit ist eigendlich keine Frage. Dazu hat man ja dann ein Dampfrad und andere technische Spielereien. Damit kann man dann im "Normal Betrieb" die Leistung senken und mit moderater Power dahin cruisen. Nur wer immer die Leistung ausnutzt und den Motor am Limit bewegt, wird ihn sicher früh zerlegen. :wink:


Was nun die Verkürzung des Luftweges Turbo->LLK->Motor angeht, so soll das, wie ich jetzt gelesen habe, ein besseres Ansprechverhalten bringen. Klingt logisch, da die Luft ja schneller am Motor ankommt, oder?

Allein eine Nutzung von kompletten (Edel) Stahlleitungen bringt schon eine Menge. Das Ausdehnen der Gummi/Flexschläuche bewirkt ja auch einen kurzfristigen "Schubmangel". Das Ausdehnen muss erst ausgeglichen werden, was auch eine Art subjektives Turboloch verursacht. Bei (fast) kompletter massiver Ladedruckleitung kommt sowas kaum vor.
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #12

Dexter

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Hi,
muß zu dem Thema auch mal was sagen :)

Die 200 PS sind schon möglich, aber der Aufwand ist schon etwas höher, aber machbar.

Mit den 0,216 er Düsen oder gar den 0,232er Düsen und nen abgestimmten Chip sollten 160-180 PS möglich sein :eek:
Pumpenupgrade und großen Lader 180-XXXPS

Kann allerdings nur das wiedergeben was ich mir in dem warscheinlich besten Forum zu diesem Thema angelesen habe.
http://www.tdituning.at
Dort gibt es auch die Düsen, Chips,....

Da sind die "Freaks" unterwegs, die keine Angst haben auch mal was neues auszuprobieren! (z.B. Den Lader vom V6 an nen 1,9er :top: )

Einfach mal vorbeischauen und sich mal reinlesen!
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #13

WarLord

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Kommt der V6 Lader schon auf Touren?

Gruß WarLord
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #14

ChristophPenno

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@ DieMullemaus

Kannst du mir sagen wo ich günstig an solche Stahlleitungen ran komme?
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #15

DieMullemaus

Edelstahlleitungen bzw V2A Rohre gibt es bei jedem guten Metallbaubetrieb ink der Bögen. Die können das auch gleich angepasst zusammenschweissen. :wink: :top:
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #16

ChristophPenno

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@ DieMullemaus

Stimmt, daran hatte ich noch ger nicht gedacht, da kenne ich bestimmt auch noch Jemanden, zwecks günstig :wink:
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #17

Manuel A4 TDI

Wie schon gesagt, das einfachste sind die 0,216mm Düsen in Verbindung mit deiner P- Box (einstellbar?) sind locker 150PS drin.

Wenn Du die 150PS oder mehr natürlich rußfrei und harmonisch abgestimmt haben willst, führt kein Weg an dem 17er Lader und einem modifizierten Steuergerät vorbei!

Gruß

Manuel
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #18

ChristophPenno

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@Manuel A4 TDI
Also in wie fern meine Box Einstellbar ist, muß ich erst noch raus finden, hab das ja damals gleich vom Freundlichen machen lassen.
Wie bzw. was müßte man dann an der Box einstellen?
Weist du was die Düsen so ca. kosten?

Und was jetzt die Variante mit anderem Lader angeht, also Steuergerät an passen war ja so um die 300€(?), aber was kostet dann der Lader?

MfG Christoph
 
  • Noch mehr Leistung beim 1,9 TDI Beitrag #19

Passi3BTDI

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Hallo,
ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema:
Ich habe in meinem AFN eine einstellbare P-Box verbaut (ca. 135 PS). Ein paar PS mehr wären natürlich auch nicht schlecht. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, wenn man die Box zu weit aufdreht, dass der Diesel nicht mehr verbrannt werden kann, weil der Luftüberschuss irgendwann zu Ende ist.

Wenn man jetzt noch die 0,216mm Düsen verbaut wird ja noch mehr Krafstoff eingespritzt, der ja dann auch nicht mehr verbrannt werden kann, oder liege ich falsch?

mfg
 
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