Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch???

Diskutiere Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, zuerst schonmal danke für die super Beiträge, die mir geholfen haben. Leider bin ich manchmal ein wenig kritisch und hätte gerne...
  • Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #1

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuerst schonmal danke für die super Beiträge, die mir geholfen haben.

Leider bin ich manchmal ein wenig kritisch und hätte gerne zu meinen eigenen Fall ein paar Tipp's.

Ich hab vor nen Monat mir in die hinteren Türen selbstständig neue Lautsprecher eingebaut. Die Kabel hab ich direkt zum MCD Radio geführt.

Nachträglich hab ich mir jetzt einen 4 Kanal Verstärker gekauft den ich für die hinteren Boxen (zzgl. einen später mal gekauften Subwoofer) einbauen will. (Batteriekabel + Massenkabel hab ich schon)

Jetzt fangen meine Fragen an:

- was brauche ich noch alles um den Verstärker anzuschliessen?
MCD-Navi hat doch einen Vorverstärker-Ausgang, oder?

- die Chinchkabel die nach hinten geführt werden müssen, von wo aus ist es Ratsam sie nach hinten zu führen?

- kann ich den Batteriekabel im Kofferraum 12V Stecker anschliessen?

............. :? :? :? ............... oder hat jemand andere, bessere Tips????

Vielen Dank für Eure Meinungen, Tipp's und Anregungen...........

Gruss

Toni

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moin Toni

- die Chinchkabel die nach hinten geführt werden müssen, von wo aus ist es Ratsam sie nach hinten zu führen?

imho am besten quer durchs auto (durch den mitteltunnel)

- kann ich den Batteriekabel im Kofferraum 12V Stecker anschliessen?

NEIN! von der Batterie holen! siehe Thread "Strom & Co"

- was brauche ich noch alles um den Verstärker anzuschliessen?
MCD-Navi hat doch einen Vorverstärker-Ausgang, oder?

öhm suchfunktion, lutschi hat doch da schon EINIGES darüber geschrieben!

mfg tobias

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
also:

MCD-Navi hat schon nen Vorverstärker Ausgang, allerdings nur für den hinteren Kanal, wenn daran den Verstärker anschließt dann hast Du keine Navi-Ansagen oder Telefonfreisprechen (sofern vorhanden)mehr...

Also sollte Deine Endstufe entweder über Lautsprechereingänge verfügen oder Du holst Dir einen High/Low Level Adapter (Billigmodelle gibts bei Conrad, ansonsten eventuell Xetec USC, kost dann aber 100-120 Teuro)

Entsprechend mußt Dir dann überlegen, ob neue Lautsprecherkabel ziehst oder ob Du vom Verstärker wieder an den ISO Anschluß zurückgehst.

Das wärs mal so im Groben...

Ich persönlich hab den Xetec USC gekauft, werd die 5-Kanal-Endstufe direkt an die Batterie anschließen, die Lautsprecher auch direkt von der Endstufe aus verkabeln und den Sub in die Reserveradmulde verfrachten...

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #4

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
ich könnte ja auch nur von vorne das Navi oder das Telefon hören, ohne den Adapter zu kaufen oder???

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #5

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
Die Entscheidung steht schon, die hinteren Lautsprecher werde ich direkt an den Verstärker anschliessen. Muss halt neue Kabel von den Türen nach hinten in den Kofferraum ziehen.

Meine grössere Frage besteht bei diesem sogenannten Mini ISO Adapter, den Lutschi schonmal genannt hat. Woher bekomm ich den??

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So wie blondbe es meint ist die beste Lösung. Kaufe aber einen vernünftigen High/Low Adapter. Da lohnt es sich nichts zu sparen.

Gruß Lutschi

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #7

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
bedeutet es, dass ich den Vorverstärkerausgang nicht benutze und direkt über die Lautsprecherkabel vom MCD den High/Low Adapter anschliesse und daran dann den Verstärker?

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #8
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
@ Toni_S

ja, der verstärker wird dann direkt an den Adapter angeschlossen...
der Xetec bietet zB zusätzlich die Möglichkeit unabhängig von den 4 Kanälen die eh schon da sind noch 2 weitere Kanäle zu benutzen für Subwoofer und Centerspeaker...

Und wenn Du unbedingt einen ISO-Adapter willst (den gibts zB bei Conrad oder im Handel, Mediamarkt sollte das auch haben), dann mach es besser so, daß Du die vorderen Lautsprecher an den Verstärker anschließt und die hinteren Lautsprecher an den Frontausgang des MCD (dann hast Du noch 2 Kanäle des 4Kanal Verstärkers für den Sub übrig und bekommst noch navi Durchsagen)

Ich würde auch vorne die hochwertigen Lautsprecher einbauen, in vielen Threads hier wirst Du lesen, daß die hinteren Lautsprecher nur zum "füllen" da sind, wichtig sind die vorderen...

Aber das sind nur Vorschläge, wie Du es letztendlich machst ist natürlich eine Preisfrage. Schade wäre nur, wenn Du eine billige Lösung nimmst und das Ergebnis ist dann nix...

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jo, genau. Nimm den High/Low Adapter wo vorgeschlagen wurde. Klemme ihn zwischen den Braunen ISO Stecker am MCD. Von dort zur Endstufe mit Chinchkabel. Für die Endstufe den den Thread Strom & Co durchlesen. Für die Kabelverlegung findest Du in den Einbautips das passende.

Gruß Lutschi

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #10

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
He Leute,

ich glaub ich hab's mal wieder übertrieben......... :? aber ihr habt mich richtig überzeugt........ ein wenig zu schnell, aber so bin ich halt

Ich bin grad eben im Car-Hifi Laden bei mir um die Ecke gewesen...
Bin im Shoping-Fieber ausgebrochen, naja für mein Passi mach ich das ja gerne.... nur was meine Frau heute abend dazu sagen wird, weis ich noch nicht... :D

Also, ich hab mir gekauft

für vorne:
LS: Audiosystem BX 165-4 Pro
2-Wege Doppelkomponentensytem 16,5cm 240 Watt
Versärker: Crunch Power Zone PZ-125.2
2-Kanal Carhifi-Verstärker 400 Watt

Was meint Ihr dazu???
Wo meint ihr soll ich den Verstärker für vorne einbauen??

für hinten in den Kofferraum hab ich auch tief in die Kiste gegriffen.... :D

Crunch NOXX Tube aktiv
20cm Subwooferröhre 150Watt aktiv

den werde ich an meinen schon vorhin angesprochenen Verstärker anschliessen.

Achja und Danke an Lutschi und blonbe für den Tipp, für den Xetec den hab ich mir jetzt 2 mal gekauft (vorne + hinten).

Bin mal gespannt, ich hab zwei Tage frei.... ich geh gleich dran.

Meld mich wieder, wenn ich fertig bin.

Ciao und nochmals Danke

Toni

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #11

alien2020

Punkte Reaktionen
0
oin

OMG!!! trag die NOXX tube wieder zurück !! kauf dir bitte was gescheites NICHT SO EIN ROTZ!!

wie willst du die DOPPELKOMBO verbauen?

2 mal Xetec USC???? dir reicht EINER!!

das war aber kein FACHhändler!!

Audio-System an sich is gut.....Crunch......naja...

mfg tobias

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #12

Moby911

Punkte Reaktionen
0
ich meine auch das du die tube wieder deinem "händler" zurück tragen solltest,

weil das ding wirklich mehr schein als sein ist.

zu crunch sag ich nix, und zu xetec kann ich nur gutes bisher sagen.

mfg

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #13

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
So ein mist.........!!! :evil:

was für ein Sub und Verstärker sollte ich mir kaufen???

Was meinst Du mit Doppelkombo??

Ich will für vorne sowie auch hinten jeweils einen Verstärker einbauen, oder hab icht da was falsch verstanden???
Mit dem 2ten Xetec, will ich erreichen, dass ich die beiden vorne und hinten separat einstellen kann.

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #14

Moby911

Punkte Reaktionen
0
meinst du mit doppelkompo ein zwei wege komponenten system???

ja crunch is ne einsteiger marke. also nicht besonders hochwertig.

wenn du gute verstärker willst die was bringen kauf die audiosystem hifonics, audison usw. die kosten aber einbischen mehr als die crunch. taugen aber was.

sub hör die am besten welch an. ich z.b hab en jl drinnen. die kosten aber ihr geld. sinds meiner meinung nach auch wert.

gibt aber auch günstigere die gut klingen.

mfg

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #15

Toni_S

Punkte Reaktionen
0
ja ist ein zwei Wege System, sonst nichts..........

bin in einer Stunde wieder daheim.... geh mal den Verkäufer mal zur Sau machen!!!

Bis gleich

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #16

Moby911

Punkte Reaktionen
0
kannst ja dann erzählen wie´s gelaufen ist.

viel erfolg

mfg

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #17

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

bevor du mehr kafust FRAG hier bitte nach!!!!

@moby
die neuen hifionics kannste knicken!

mfg tobias

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #18

Moby911

Punkte Reaktionen
0
@ alien

upps habs vergessen zu schreiben das ich die alten meinte.

hab selber ne alte gen.x die ist noch ihr geld wert.

mfg

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #19
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
hmmm, jetzt bin ich etwas überfordert...

soviel Zeug gekauft...

ich hab erstmal ne Weile überlegt, mir dann hier Tipps geholt und das zeug auch übers Forum gekauft...

Also am Besten das Zeug zurückbringen, alles überdenken (speziell welche Lautsprecher oder Verstärker oder Adapter für wo/was)
dann nochmal hier fragen, alien 2020 ist wohl recht kompetent, evtl auch mal bei RWMedia, der macht das beruflich und hat gute Preise

Du willst ja schließlich lange Spaß an der Musik haben, da darf es auch ne Woche oder zwei dauern, bis alles drin ist...

Und wenn dann schon dabei bist, dann würd ich auch noch dämmen, ist hier im Forum recht gut beschrieben, einfach mal in der Suche oder unter HiFi schauen

Und wenn dann am Schluß ne gute Anlage hast freut sich evtl auch Deine Frau... (vor allem wenn -wie ich- argumentierst, was Du alles gespart hast durch das Forum :D )

Ansonsten viel Glück beim Umbau udn keine Hektik aufkommen lassen...

• Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? Beitrag #20

Moby911

Punkte Reaktionen
0
also im grunde hat blondbe ganz recht.

es bringt nichts irgendetwas überstürzt zu kaufen. lieber mal bei nem kompetenten händler probe hören und sich dann entscheiden

@ toni

was kam eigentlich gestern bei deinem gespräch mit dem "händler" raus??

mfg

Thema:

Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch???

Verstärker an MCD Navi, was brauche ich noch??? - Ähnliche Themen

Mfd ausbauen und 1 DIN Radio Einbau: Hallo Freunde, ich weis, lästiges Thema, schon tausend mal durch gesprochen aber bei mir siehts, für mich, anders aus Ich hab einen 3b Variant mit...
MCD Verstärker Navidurchsage / Iso Adapter und LS-Ausgänge: Hallo Leute, nachdem ich gestern mein MCD per Mini Iso Adapter (mit 4x Chinch und Remote) an die 4 Kanalverstärker angeschlossen habe, habe ich...
High-Low Adapter -> LS hinten -> kein Ton -> VERRÜC: Hallo zusammen, ich werd noch verrückt.......!!!!!!!!!!!!!! Hab heute einen High-Low Adapter in meinen Passi für die hinteren LS an meinen MCD...
Verstärker + Boxen hinten an MCD-Navi: Hallo zusammen, ich habe einen Passi - Limo 3bg Bj. 2001 ohne Lautsprecher hinten. An einen Nachbau hab ich schonlange gedacht, aber mich graust...
Oben Unten