Zündspule oder Zündsteuergerät ??

Diskutiere Zündspule oder Zündsteuergerät ?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo @ all habe heute meinen 3B 1.8T AEB zum Doktor gebracht, da er nur noch auf drei Zylinder gelaufen hat. Erste Diagnose beim Doc: Zündspule...
  • Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #1

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all

habe heute meinen 3B 1.8T AEB zum Doktor gebracht, da er nur noch auf drei Zylinder gelaufen hat. Erste Diagnose beim Doc: Zündspule verblasen.
Heute kam das Telefon, die Zündspule wars nicht, es felt das Zündsignal, der Fehler ist noch nicht gefunden.
Was kann das denn sein ? Das Zündsteuergerät ? Was kostet denn sowas ?

Danke für Hinweise

Gruss Bigrun

• Zündspule oder Zündsteuergerät ??

Anzeige

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #2
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Es gibt da mehrere in Frage kommende Komponenten. Steuergerät-Leistungsendstufe (LAZ) ab 3B-W-045 000 / 4D0 905 351 kostet 219,24€
ab 3B-W-045 001 >> 112,52€ Eine Einzelzündspule 058 905 105 kostet 48,42€ Ein spezielles Steuergerät kann ich grad nich finden.

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #3

joe68

Punkte Reaktionen
0
Hy,
mal ne dumme Frage wie hast du das gemerkt???
Wars der leistungsverlust oder so was ????

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
@joe68: wenn ein Auto auf 3 Töpfen läuft merkt man das :)

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #5

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Hallo Joe68

Nun ganz einfach, wenn nur noch drei Zylinder gehen, bleibt die Karre fast stehen. Ausserdem schüttelt die ganze Kiste im Standgas wie eine Harley Davidson

Aber leider habe ich immer noch keinen Bescheid vom Freundlichen .... ich Ahne da irgendwie Böses... vor der Rechnung graut mir jetzt schon ...

Bigrun

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #6

bigrun

Punkte Reaktionen
0
shit shit :cry:

leider ist mein Passi immer noch defekt. ich kann mal kurz schildern was noch weiter unternommen wurde. Also, die Zünspule wechseln brachte nichts, scheinbar war diese nicht defekt. Danach hatte man den Verdacht, die Einspriztdüse wäre defekt, diese würde heute auch gewechselt, aber der Motor läuft immer noch nicht richtig !! Laut Meister dreht er im Leerlauf noch sehr "unrund" auf dem 1 Zylinder. Morgen wird die Kompression gemessen auf allen Zylindern...... ich frage mich doch langsam, was noch Sinn macht zu investieren bei einem 1.8T Jg97 mit 165tkm ?????

Bin absolut frustriert, mein Wagen steht nun schon 3 Tage in der Werkstatt, jede Menge Arbeitsstunden haben sich zusammengetragen und die Karre läuft immer noch nicht.

Kann denn das so schwer sein ??

Bigrun :(

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #7

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also, der liebe Passi rollt wieder. Folgendes musste ersetzt werden.
- Kerze
- Zündspule
- Steuergerät Leistungsendstufe
- Ventil
- viele Arbeitsstunden ...
Das kostet nun mal ganz nebenbei 1000 Euronen.

Echt ein Frust. Ich glaub, ich kauf mir nen neuen TDI Golf.....

Bigrun

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #8

matti

Hi, allem Anschein nach ist bei Deinem Passat die Zündungsendstufe defekt. Kostet ca. 110 Euro und bekommst Du am besten beim nächsten Bosch-Dienst.
Die Endstufe sitzt auf dem Luftfiltergehäuse, von beiden Seiten geht ein Stecker dran, einer 4polig, der andere 5polig.
Die bei VW haben keine Ahnung.
Wenn Du wissen willst wie man das prüft (mit einer Dioden-Prüflampe) dann schreib zurück.
Vor allem kauft Euch eine Reparaturanleitung !

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #9

bigrun

Punkte Reaktionen
0
hallo matti

danke für deinen Tip. Wie du oben an deinem Eintrag lesen kannst läuft der Passi wieder. Aber ich glaube wie du sagst, der Freundliche hat keinen Plan von der Sache. Der Passi war 4 Tage beim Doc !!
Bei dem Stundenlohn von denen .....

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #10

matti

Hab gerade das "Reparaturergebnis" gelesen. Da kannst Du ja froh sein, dass sie Dir nicht auch noch ein neues Steuergerät verkauft haben...

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das ist ein wunderschönes Beispiel dafür, daß jemand die Suche nicht ausreichend bemüht hat. Nämlich ich. Ich habe Tage mit viel Ärger und ohne Auto verbracht, und in diesem Thread. (bei dem ich zu allem Überfluß selbst meien Senf gegeben hatte) war die Lösung meines Problems beschrieben. Ich hab ihn nun mit dem Stchwort Zündungsendstufe gefunden. Hätte ich nur früher nach "drei Zylnder" oder so gesucht.

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #12

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal die haben solange neue Teile eingebaut bis der Fehler weg war......

Das ist das liebste Hobby der VW Leute ( teilweise )

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #13

TripleG

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusamm....

ich habe ein ähnliches problem

Mein Passat 3B 1,8 Turbo 110KW / 150 PS Benziner mit Gas Anlage (LPG)

Das gute Stück hat vor ein paar Tagen aufeinmal auch angefang rum zu stottern schon im Standgas hats geruckelt wie sonst was....
Dachte mir gleich das wohl irgendein Zylinder ausgefallen sein wird oder ähnliches und hab Auto gleich abgestellt und ADAC gerufen...

Der ADAC Mann hat dann mit so einem komischen prüfgerät auch gleich festgestellt das der dritte Zylinder nicht arbeitet und hat mir das Auto in die nächste VW Werkstatt abgeschleppt.

So da haben sie bisschen rum geprüft kompressionsdruck prüfung usw alles ok
dann steuergerät geprüft und da ist wohl raus gekomm dass das auslassventil vom 3 Zylinder von beiden seiten plus bekommt und das ich ein neues Steuergerät brauchen würde.
Die wollen aber 1500 euro dafür haben und das ist mir schon ein wenig happig da ich noch in der Ausbildung bin und das nicht einfach mal so über habe.... Außerdem kommt noch dazu das ich hier schon von einigen leuten im bekannten kreis gehört habe das die leute bei VW (zumindest hier bei uns in der Stadt) sich das alles sehr leicht machen wenn sie keine lust haben groß rum zuschrauben um den fehler zu finden einfach immer sagen ja neues steuergerät und das der fehler wohl auch viel leichter bzw billiger zu beheben sei....

hat da jemand ein tipp für mich wie ich das beheben bzw vorher wenigstens einmal kontrollieren kann ob es wirklich daran liegt?

danke im vorraus für die antworten

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #14

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Seit wann ist das Ausslassventil elektrisch gesteuert, das geht doch über die NW :D

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #15

TripleG

Punkte Reaktionen
0
kann mir wer sagen wie ich zündsp. prüfden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
alf3181 schrieb:
Seit wann ist das Ausslassventil elektrisch gesteuert, das geht doch über die NW :D

Richtig. Alles etwas wirr was der Kollege da so berichtet.

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #17

TripleG

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
alf3181 schrieb:

sorry hab mich vertan nicht das auslassventil sondern die elektrische einspritzzung bekommt plus von beiden seiten

im fehlerspeicher zeigt er aber nix der gleichen an
meine motorsignalleuchte hat ja nicht einmal geleuchtet

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
TripleG schrieb:
Schorni schrieb:
alf3181 schrieb:

sorry hab mich vertan nicht das auslassventil sondern die elektrische einspritzzung bekommt plus von beiden seiten

im fehlerspeicher zeigt er aber nix der gleichen an
meine motorsignalleuchte hat ja nicht einmal geleuchtet

Dann wäre mein Vorschlag: Wechsel die Werkstatt. Wenn kein Fehler vorliegt (offensichtlich) und Du 1500€ zahlen sollst - ohne eine fachlich richtige Erklärung - würde ich davon Abstand nehmen.

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #19

OTTO

Punkte Reaktionen
3
TripleG schrieb:
Mein Passat 3B 1,8 Turbo 110KW / 150 PS Benziner mit Gas Anlage (LPG)

dann steuergerät geprüft und da ist wohl raus gekomm dass das auslassventil vom 3 Zylinder von beiden seiten plus bekommt und das ich ein neues Steuergerät brauchen würde.
hat da jemand ein tipp für mich wie ich das beheben bzw vorher wenigstens einmal kontrollieren kann ob es wirklich daran liegt?

Fehler auf Gas oder Benzinbetrieb ?
Das Gassteuergerät nimmt auch ein Signal vom Einspritzventil ab.
Der Fehler kann auch in der Gasanlage sein.

• Zündspule oder Zündsteuergerät ?? Beitrag #20

TripleG

Punkte Reaktionen
0
der fehler ist im Gas und im Benzin betrieb.
kann mir nicht vorstellen das es an der gas anlage liegt da wie gesagt der eine zylinder arbeitet ja garnicht weder im gas noch im benzin betrieb....

kann mir denn jemand erklären wie ich die zündspuhle überprüfen kann?

Thema:

Zündspule oder Zündsteuergerät ??

Zündspule oder Zündsteuergerät ?? - Ähnliche Themen

Zündaussetzer 3bg V6 - Motorkontrollleuchte an: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich war vor 3 Wochen in meiner Werkstatt, da die Motorkontrollleuchte an war und ich musste eh zum...
TT5 Notlauf + weitere Fehler im FS: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 98er Passat 3B Variant 1.8t (AEB) mit Tiptronic und 212tkm auf der Uhr. Ich hatte zunächst Probleme beim...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
OBD 2 Interface beim 3b ?: Hi all, ich hab heute mein OBD Interface bekommen und es mit VAG soft versucht in Gang zu bekommen. Leider kam auch bei anderen Tools usw...
probleme 1.8T AEB 3B TT5. Suche einen EXPERTENRAT!!!: hallo mitteinander, ich bin neu hier, ansonsten tumle ich mich in einem anderem großen forum. habe schon gestern hier einiges mitgelesen, aber...
Oben Unten