Pfeifen beim Kaltstart

Diskutiere Pfeifen beim Kaltstart im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passi beim Kaltstart. Er pfeift wie eine Turbine was aber nach, ich Schätze mal, so 45 Sek. wieder aufhört...
  • Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #1

AndiundInes

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Passi beim Kaltstart.
Er pfeift wie eine Turbine was aber nach, ich Schätze mal, so 45 Sek. wieder aufhört.
Ich glaube es kommt von einem runden Teil das vorne rechts, hinter der Hupe verbaut ist. Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist?
Oder was das für ein Pfeifen sein kann?
Ach ja, ist ein 99er Passat Variant 1.8 T
für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :D
gruß Andreas

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #2

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

wenn sich das Teil vorn unterhalb dem Luftfilterkasten befindet, könnte es die Sekundärluftpumpe sein, die nur während der ersten Phase des Kaltstarts aktiv ist.

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ist denn das "Gehuhle" von der Sek.-Luftpumpe vorher noch nie aufgetreten :?:

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #4

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo
kann auch der Klimakompressor sein, schalte mal auf Econ,ob es dann immer noch ist
Gruß

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Fahrbe schrieb:
Hallo
kann auch der Klimakompressor sein, schalte mal auf Econ,ob es dann immer noch ist
Gruß
Der K-Kompressor selber nicht, sondern wenn, dann der Lüftermotor, der vor dem Verdampfer sitzt ;D

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #6

AndiundInes

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen
das Pfeifen ist schon länger aber sehr Leise gewesen bisher, aber jetzt wecke ich schon die Nachbarn wenn ich wegfahre. Fahre gleich mal zum :eek: , Frage nach den Ersatzteil kosten .vielleicht bekomme ich ja auch gebraucht ersatz mal schauen.
Gruß Andi

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #7

AndiundInes

Punkte Reaktionen
0
Bin gerad wieder da die Sek-luftpumpe ist wohl etwas ausgeschlagen
werde aber mit der Rep warten das teil soll 295 Euronen kosten. ganz schön happig da Nerv ich meine Nachbarn lieber ne Weile.
Gruß Andi

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #8

himpelpimpel

Punkte Reaktionen
0
Hi,
hatte auch das Problem mit der Sekundärluftpumpe.Habe hier mal gelese ,das man diese abklemmen kann. Die Sekundärluftpumpe dient nur dazu, beim Kaltstart die Abgasnorm zu erfüllen. Meine Pumpe läuft auch nicht mehr. Das Problem hatt sich bei mir von selbst erledigt.Ich glaube meine ist jetzt ganz hinüber.

Gruß Jürgen

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #9

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Ich habe das gleiche Problem.

Wenn man die Sekundärluftpumpe abklemmt...sind dann Folgeschäden möglich?

Falls nein...wie / wo klem ich das Teilchen ab?

Gruß

Robert

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Es sind keine Folgeschäden zu erwarten, nur schlechtere Abgaswerte. ;D

Also vor der nächsten AU wie anklemmen :freude:

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #11

robertmd

Punkte Reaktionen
0
Moin

Feine Sache...dann werd ich das Ding mal schlafenschicken *lol*

Kann mir noch jemand verraten, wie ich das Ding abklemme?

Winke

Robert

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #12
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
robertmd schrieb:
Kann mir noch jemand verraten, wie ich das Ding abklemme?
Sorry, das entzieht sich meiner Kenntnis. :nixweiss:
Ev. hat das Ding ja eine Sicherung, die Du abziehen könntest.
Schau doch mal in die Sicherungsbelegung in der Bed. Anleitung.

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #13

AndiundInes

Punkte Reaktionen
0
Hallo
wenn Du unterm Motor die Wanne abnimmst kommst Du leicht ran und kannst den Stecker abziehen. Sollte ausreichen !
Habe es gestern bei mir auch gemacht bisher alles I.O
Gruß Andi

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #14

WarLord

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
Es sind keine Folgeschäden zu erwarten, nur schlechtere Abgaswerte. ;D

Nur, wenn die TÜV Futzis den Motor im kalten Zustand testen. Nur, welche TÜV Futzis machen das?

Gruß WarLord

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #15
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ WarLord
Das stimmt. :ja:
Ich weiss nur nicht, ob das MSG die Funktionsfähigkeit der Sek. Luftpumpe irgendwie abprüft und aus diesem Grund würde ich für die AU alles am Auto in entsprechenden Zustand versetzen (so weit möglich ;D ).

• Pfeifen beim Kaltstart Beitrag #16

Bähringer

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich nehme mal den alten Fred hier wieder auf um meine Frage zu posten.

Bei meinem 3bg (1.6 2002) habe ich das gleiche Problem...die Sekudärluftpumpe pfeift nun schon über ein Jahr fröhlich vor sich hin beim Kaltstart. Das stört mich auch nicht weiter um ehrlich zu sein.

Was mir aber nun mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht ist die leuchtende Motorkontrollleuchte :angry:

Im großen und ganzen würde ich einfach gerne wissen wollen...was man machen kann das die Fehlermeldung weg geht....außer ne neue einbauen...weil für den Preis :flop:

Geht die Fehlermeldung weg wenn man sie wie oben beschrieben abklemmt?

Wäre sehr dankbar wenn jemand mein Problem lösen könnte :top:

Gruß
Bähringer

Thema:

Pfeifen beim Kaltstart

Pfeifen beim Kaltstart - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Röhren beim Kaltstart: Naaaabend Leutez, kämpfe schon seit einer Woche mit einem komischen Problem... :eek: Jeden Morgen beim Kaltstart Röhrt Der Motor recht laut als...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Frage zu Sekundärluftpumpe: Hallo liebe Passifahrer, folgendes Problem: Seit einiger Zeit pfeift meine Seku-lupu beim Kaltstart ca. 45sek ziemlich laut...wodurch auch schon...
Quietschen/Pfeifen aus Motorraum: Hallo, mich quält schon seit Längerem ein manchmal auftretendes Quietschen/Pfeiffen aus dem Motorraum.Geschätzt tritt es ca 3 mal im Monat auf...
Oben Unten