Skoda UFB verbaut -viele Bilder !

Diskutiere Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); So, nachdem ja schon sehr viel in Sachen Umfeldbeleuchtung (UFB) geschrieben wurde und schon einige es mit diversen Led´s umgesetzt haben möchte...
  • Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #1

Madness

Punkte Reaktionen
0
So,
nachdem ja schon sehr viel in Sachen Umfeldbeleuchtung (UFB) geschrieben wurde und schon einige es mit diversen Led´s umgesetzt haben möchte ich hier nun mal mein Einbautagebuch für die Skoda Superb UFB im Passat online stellen.

Angefangen hat es bei mir erst mal mit der Anschaffung des rechten großen Spiegels. Hier für hab ich mir den rechten Spiegel der TAXI Version (Linkslenker) des 3BG besorgt.

ufb1.jpg

Teilenummer des großen rechten Taxi Spiegels: 3B1-857-508-AB-01C
Kosten 66,12 Euro

Dazu hab ich mir das blaue Spiegelglas vom Golf mitbestellt:
ufb2.jpg

Teilenummer vom Glas: 1J1-857-522-D
Kostet etwa 31,55 Euro

Die beiden UFB vom Skoda braucht man natürlich auch und die sind nicht billig :flop:
ufb3.jpg

Teilenummer: 3U0-945-292-C 01C und 3U0-945-291-C 01C
Kosten pro Leuchte 69,93 Euro

Dazu noch die unteren Blenden und die Stecker für die UFB
ufb4.jpg

Teilenummer:
Blende links: 3U0-857-603-C 01C 4,85Euro
Blende rechts:3U0-857-604-C 01C 4,85 Euro
Stecker für die UFB: 8E0-973-202 Steckergehäuse 2-polig benötigt 2Stück
Leitungen dazu Teilenummer: 000-979-009 hab ich 4 Stück gekauft. Zusammen ca. 8 Euro

Los geht das ganze eigentlich mit der Demontage der Spiegelblenden. Ich habe keine Kappen mit gekauft da ich sowieso wieder Chromkappen von In.Pro montieren wollte. Geschossen bei E-Gay für 67 Euro – ich fand es OK :ja:

ufb5.jpg

Dann hab ich den Stecker 8E0-973-202 mit den Leitungen 000-979-009 komplettiert. Das ist etwas kniffelig den man kann die Leitungen nicht einfach reinschieben. Das Grüne Teil (auf dem Bild recht gut zu erkennen) des Steckers muss ausgehängt werden und dann kann man es etwas zur Seite schieben. Nur so gehen die Leitungen von hinten problemlos rein und machen * klick *.Dann das Teil wieder zurück schieben. Ich hab dann hinten in die Leitungseinführungen vom Stecker etwas Silikon gespritzt damit es Wassergeschützt wird. Es gibt bestimmt Original Gummitüllen dafür, ich hab aber leider keine Teilenummer gefunden.

ufb6.jpg

Dann hab ich die beiden Leitungen in der richtigen Länge abgeschnitten. So das sie genau so lange sind wie die Original Leitung. Anschließend mit den Leitungen für die Spiegelstecker(000-979-131) verlötet, und komplett Schrumpfschlauch drüber.
ufb7.jpg

Hier einmal mit und ohne Schrumpfschlauch.
Dann in den Spiegel eingezogen.......

ufb8.jpg

Gut zu erkennen der neue extra Stecker für die UFB

Jetzt kann man den Spiegel zusammenbauen und mit dem zweiten beginnen damit der dann einbaufertig auch so aussieht:

ufb9.jpg

Das einziehen der Leitungen geht recht problemlos. Vom Fußraum geht es direkt durch die beiden Gummimanschetten in die Tür. Bei aufschneiden des Gewebebandes der Kabelbäume sehr vorsichtig arbeiten und viel Zeit lassen !!!

ufb10.jpg

In meinem Spiegel Stecker waren noch reichlich Steckplätze frei, so das es keine Mühe macht die beiden Leitungen für die UFB nachzurüsten. Ich habe die Steckplätze 11 und 12 gewählt. Wobei 11 die geschaltete Masse ist und 12 von der Klemme 30 kommt.

ufb11.jpg

Die Klemme 30 kommt Serienmäßig über eine Rot/Weiße Leitung mit dem Querschnitt 2,5mm² in die Tür. Diese hab ich vor der Gummitülle abgegriffen.

ufb12.jpg

Die Leitungssätze mit den Kontakten haben die Teilenummern:
Für den Spiegelstecker: 000-979-131 je 1,16 Euro
Gegenstecker in der Tür: 000-979-132 je 1,16 Euro
Ich hatte von beiden 2 gekauft da ich nicht wusste ob bei einer geteilten Leitung die Länge reicht. Hat es aber ....

Als Steckverbindung von der Tür in die Kupplungsstationen hab ich 1-Polige Steckverbindungen gewählt. Und zwar...

Stecker: 191-972-701 mit Leitung 000-979-133
Buchse: 191-972-711 mit Leitung 000-979-129

Wenn alles verkabelt ist sollte es so aussehen:
ufb13.jpg

Na – sieht man was ? :D

Wenn dann die Spiegel noch montiert sind (Torx T45) Stecker rein und Passi wieder zusammenbauen.
Jetzt muss man nur noch das ganze Testen in dem man Masse auf die Stecker in den Kupplungsstationen gibt.

Ich hab in meinem Passi das ganze mit der Masseschaltung über mein Coming Home gelöst. D.h. ich habe ein Relais im Modul das noch mal Masse schaltet und diese auf die Stecker in den Kupplungsstationen durchschaltet.

Wenn es jetzt noch dunkel ist werde ich noch ein Bild nachreichen vom Endergebnis.
Bis jetzt hab ich aber mal wieder genug vom Schrauben........

Gruß Mady <- der wo jetzt nicht nur ein großes rechtes "Ohr" hat sondern auch eine UFB :D

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder !

Anzeige

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #2
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sehr sauberer Einbau. :top:
Bin auf die Nachtbilder gespannt.

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ist das ein elektrisch anklappbarer Spiegel ?

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
marc schrieb:
ist das ein elektrisch anklappbarer Spiegel ?
hallo
@marc
wie kommst darauf das es anklappbare spiegel sind :?: meine sehen im zerlegten zustand genauso aus

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
@passiOn

@Marc
Nein :flop:

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #6

fanman

Punkte Reaktionen
0
@Madness

... teurer Spaß, aber schick ...;)

Hut ab !!! :tach: (auch für die mehr als nachvollziehbare Doku ...!!!)

Na dann gut Umfeldbeleuchten!!! :) :lol:

Grüße vom fanman

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #7

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin madness

sehr gut :top: :top:

will ich auch *fg*

mfg tobias

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hätte ich auch gern gehabt, aber erstens ist mir diese UFB zu teuer und zweitens passt das nicht mehr an die Blinkerspiegel, also werde ich bei Gelegeheit diese UFB verbauen :D :top:

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #9

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey marc

was ist denn das ? ne Lichterkette am schweller entlang gelegt?

mfg tobias

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #10

Andrej

Punkte Reaktionen
0
das mit den beleuchteten schwellern hatten ich und stefan im dezember gemacht. nur leider waren die dioden, die wir eigentlich fest mit kleber dicht gemacht hatten, nicht dicht. wir hatte 3 dioden pro schweller eingebaut gehabt.

als alles noch ordentlich funktionierte, sah das echt geil aus. nur leider haben die dioden ihren geist aufgegeben, sprich sind komplett innen wegerostet. durch die feuchten strassen im winter und das salz dazu, haben sie sogar ohne strom geleuchtet. zwar nicht hell, aber man hat es leider gesehen. daher habe ich meine wieder entfernt.

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
Was hab Ihr den da für Led´s verbaut ?

Normal ist eine Led doch dicht vergossen. Können höchsten die Anschlussbeinchen abgegammelt sein :?

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Frank, das haste echt fein gemacht !!!

Respekt ! :top:

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #13

Andrej

Punkte Reaktionen
0
@Madness: die feuchtigkeit hat sich ihren weg gesucht, und die dioden waren innen auch völlig vergammelt.

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #14

Madness

Punkte Reaktionen
0
Also,

ich habe gestern Nacht zusammen mit "der_link" krampfhaft versucht mal ein Foto von der Ausleuchtung zu schießen.

Fototechnisch haben wir es nicht geschaft das ganze vernünftig abzulichten. Jedoch bin ich zufrieden mit der Ausleuchtung.
Zusammen mit dem Coming Home würde ich sagen :top:

Der Akt hat sich gelohnt :ja:

@der_Link

Teilnummer für die Türclipse: 3B0-868-243 :wink:

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #15

Madness

Punkte Reaktionen
0
So nachdem mich so viele Anfragen erreicht haben.

An der Skoda UFB sind:

Weiß ->Plus (zu erkennen am eingeschrumpften Widerstand)
Schwarz->Masse/Minus

So long.....

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #16

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Dank der super Anleitung habe ich mir die Skoda-Umfeldbeleuchtung in meinen Golf IV eingebaut.
Klappt auch beinahe einwandfrei. Wenn ich mit der Fernbedienung die Türen öffne, geht die Leuchte an. Wenn ich mit der Fernbedienung abschließe, geht die Leuchte aus. ABER nicht ganz. Irgendwie glimmt die Leuchte aber noch etwas.
Woran kann das liegen?? Was hab ich falsch gemacht??

Steffen

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #17

BeOCeKa

Oh, ein großer rechter Außenspiegel. Das wär doch was.
Nur wie bekomme ich raus, welche Teilenummer so ein Spiegel für mein Modell in meiner Wagenfarbe aus dem Rechtslenker hat?

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #19

Madness

Punkte Reaktionen
0
@BeOCeKa

Kauf Dir keinen Spiegel vom Rechtslenker :!: Der hat einen falschen Blickwinkel :wink:
Es gibt auch Linkslenker und Rechts groß :ja:

@Steffen V6

Wo hast Du sie angeschlossen ?Mach mal Bild.
Hast Masse oder Plus geschaltet.....

• Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! Beitrag #20

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Plus hab ich mir an der dicken rot-weißen Leitung zum Fensterhebermotor geholt.
Masse hab ich an der geschaltenen Masse (blau-grau) am Komfortsteuergerät abgriffen.
Beidesmal hab ich diese blauen Einschneidverbinder von VW benutzt.

Ich bekomm echt noch die Krise, warum das nicht so klappt wie es soll.

Steffen

Thema:

Skoda UFB verbaut -viele Bilder !

Skoda UFB verbaut -viele Bilder ! - Ähnliche Themen

Rns 310 schlechter empfang: Hab mir vor kurzem ein China RNS eingabaut, was ohne Probleme lief. Musste das Gerät wegen technischen fehlern aber wieder ausbauen, und mir mein...
An alle die die Blinkerspiegel am 3GB nachgerüstet haben...: Hallo, ich komm beim Anschluß leider nicht weiter: Spiegel sind dran, vom Spiegel her kommt ein dickes schwarzes Kabel für den Spiegelstecker und...
DWA nachrüsten: Hallo Hat schon jemand die einfache DWA nachgerüstet? Mein KSG 3C0 959 433 K soll dafür funktionieren. Aber wo ist die Sirene verbaut und an...
MFD und TMC Nachrüsten! Update Anschlussdiagramm: Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Informationen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für entstandene Schäden...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten