FFB anlernen geht nicht

Diskutiere FFB anlernen geht nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi! Hab hier im Forum mal eine Anleitung zum Anlernen einer original FFB gesehen (ich glaub die war von Otto), allerdings funktioniert das bei...
  • FFB anlernen geht nicht Beitrag #1

Cray

Hi!

Hab hier im Forum mal eine Anleitung zum Anlernen einer original FFB gesehen (ich glaub die war von Otto), allerdings funktioniert das bei mir leider nicht. Um genau zu sein, wollte ich zusätzlich zu dem originalen feststehenden Schlüssel einen Klappschlüssel (erstmal nur den FFB Teil) anlernen.
Der Klappschlüssel hat die Teílenr: 1J0 959 753 AH
Vom alten kann ich das gar nicht genau sagen. Auf der Seite steht nur was von 433 MHz und 2 Nummern : 730 955-00 und 5FA 007 680.
Ach ja das Auto is Bj 02/98 und ich hab nur einen Originalschlüssel mit FFB der andere Schlüssel ist leider ohne FFB.

Laut seiner Anleitung sollte man zuerst die alten Schlüssel löschen, wobei dann ein Hupton ertönt. Von dem ist bei mir aber nix zu hören und die Original FFB geht danach auch noch.

Ich wollte den Klappschlüssel eigentlich nur mal testen ob der auch passt (im Forum steht ja schon viel darüber aber irgendwie werd ich daraus nich schlau :roll: ) bevor ich mir die Mühe mache und den Schlüsselbart umbaue.

Wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Cray

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #2
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Den Schlüssel FB ins Zündschloss und Zündung an
Dann den anzulernenden Schlüssel ins Tür oder Heckklappenschloss, damit zuschliessen und gleichzeitig ne Taste drücken, nach etwas mehr als 1 Sekunde nochmal drücken.steht aber bei Dir im Handbuch

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #3

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
dieAnleitung in der Bedienungsanleitung gilt nur wenn die FFB schon an das KFZ angelernt war und häufiges Knöpfedrücken die FFB durcheinander gebracht hat.

Um eine weitere FFB anzulernen muss die vorhandene FFB nicht unbedingt gelöscht werden (Hab ich heute probiert).

1. Mit einen Schlüssel Zündung einschalten.
2. Mit einen zweiten Schlüssel am Türschloss mechanisch abschliessen.
3. Im Sekundentakt 2x die Öffnen-taste drücken (3x drücken für den 3ten Schlüssel), es kommt ein kurzer Hupton, 6 Sekunden warten und noch einmal auf öffnen drücken.
4. Zündung wieder aus und fertig.

Der Hupton kommt aus der Hupe für DWA und ist ziemlich leise.

Ich hab die FFB 2 Tasten mit ovales Bedienfeld mit der Nummer 1J0 959 753 A benutzt. Ob deine dazu passt weiss ich nicht.
MfG Otto

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #4

Flip195

Punkte Reaktionen
0
Hast du dann auch die Wegfahrsperre umgangen????

Meine Frage! Kann man einen 3. Schlüssel auch ohne VAG oder Händler an das Fahrzeug anlernen und die Elektronik (Wegfahrsperre etc...) mit ans funktionieren bringen????

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
also:

1.die FB des Schlüssel kann man nach Ottos Methode an das Komfortsteuergerät anlernen

2.den Transponder des Schlüssels (Wegfahrsperre) kann man nur mit Hilfe des Freundlichen an das Kombiinstrument anlernen, weil dazu ein Code benötigt wird

3.den Bart fräsen, bei VW kann man den fertig gefrästen Bart mit Schlüsselkopf/Transponder bestellen oder Rohlinge vom gut sortierten Schlüsseldienst nehmen

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #6

Flip195

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, ich glaub ich bin dafür zu doof.

Also.

1) Mit Schlüssel 1 Zündung einschalten.
2) Mit Schlüssel 2 Mechenisch Abschließen und zurück Schnappen lassen
3) Jede Sekunde in meinem Fall 3x die öffnen Taste drücken, es kommt KEIN Hupton. 6 Sekunden warten und dann nochmal die Öffnen Taste betätigen.
4) Zündung aus, forza

Wo ist jetzt der Fehler. :cry:

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
abschliessen, so halten und gleichzeitig die FB betätigen

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #8

Cray

Habs grad eben noch mal probiert aber irgendwie scheint er darauf gar nicht zu reagieren.

Ich habs so probiert:

1. Zündung an
2. Tür zugemacht und zugeschlossen (mechanisch)
3. 2 mal die Öffnen Taste auf der neuen FFB gedrückt
4. 6s gewartet da bei mir kein Hupton kommt (was hupt eigentlich wenn man keine DWA hat?)
5. noch mal öffnen gedrückt
6. Tür wieder aufgeschlossen (mechanisch)
7. Zündung aus
8. FFB geht immer noch nich :evil:

Hab ich irgendwas falsch verstanden oder falsch gemacht oder vielleicht was vergessen?

Cray

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #9

Sansar

Punkte Reaktionen
0
@Otto

Vielen Dank für deine :gut: Anleitung.

Bei mir hat es gestern gleich beim ersten Versuch geklappt!

Jetzt habe ich einen funktionierenden Klappschlüssel, aber nur die Sendeeinheit. Den Schlüsselkopf mit gefrester Bart muß ich noch bestellen.

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #10

Bora79

Punkte Reaktionen
0
Hallo..

also bei meien Passi BJ 2004 möchte ich eine 3 . FFB anlernen.

Also alles nach Anleitung gemacht, bei mir kommt sogar nach den 3x Öffnen drücken die (sehr) leise ton aus der DWA-Hupe.

Dann 6s gewartet udn nochmal auf öffnen. Zündung aus..... GEHT NICHT. DIe neue wird nicht vom Auto erkannt.

Was mache ich falsch????

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #11

Alexander1986

Punkte Reaktionen
0
Habe ein passat 3bg .
muss ein schlüssel anlehrnen ,leider habe ich nur ein schlüssel der neu ist und nicht angelehrnt ist .....

kann mann denn auch ohne Originalen 2ten schlüssel ein schlüssel anlehrnen ???

Währ super wenn jemand da was drüber weis !!! :eek: :cry:

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
du musst unterscheiden zwischen FFB und Transponder, beides ist im Schlüssel verbaut

den Transponder kannste nur per Diagnosetool anlernen

die FFB geht auch über das Tool, oder du baust das Türschoß aus und betätigst das Türschloss mit einem Schraubendreher

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #13
segi

segi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Eine Frage:
Was mache ich wenn ich kein Schloss in der Tür habe?
Bei mir Funz. ein Schlüssel nicht (hab zwei), ich kann zwar damit Motor starten aber nicht zuschlissen.
Danke im Vorraus.

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #14

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Bau die Blindkappe aus und betätige das Schloss mit einem Schraubendreher.

Oder halt übers Heckklappenschloss sollte es auch gehen.

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #15

spooky

Punkte Reaktionen
0
@Cray: Habe den selben Schlüssel wie Du, 730 955-00 433mhz 5fa 007 680 Passat Bj97. Wie hast Du das schlussendlich hinbekommen? Die Anleitung aus dem Handbuch: eine Taste drücken 1 Sekunde lang drücken und dann Tür aufschließen funktioniert bei mir nicht.

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #16
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Sry wenn ich den alten thread nochma ausgrab aber hab jetz auch nen Problem :

Meiner Mutter ihre Batterie des funkschlüssels war leer und ich hab eine Neue eingebaut ( eckiges tastenfeld, zwei tasten,2000er 3b)

Seit dem die neue Batterie drin is, is der funkcontainer nutzlos, waren übrigens. 2 Batterien drin obwohl nur eine rein gehört... Jetz geht nixmehr, auch wenn ich die alten zwei wieder rein mach. Sämtliche Anleitungen ausprobiert zum anlernen. Spannung der neuen Batterie geprüft, 3v...

Mfg

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #17
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wenn 2 drin waren, es funktioniert hat, wie kommst du darauf dass nur eine reingehört?

Vl. gab es ja auch Funkschlüssel mit eckigen Tasten die 2 Batterien hatten, wie die ovalen. Vl. die mit nur 2 Tasten?

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #18
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Laut Marc's Seite gehört in den Schlüssel mit eckigem Tastenfeld nur eine große und auch im Schlüssel selbst ist ne aussparung für ne große Batterie, man hat sofort gesehen das die zwei kleinen nicht rein gehören, hab meinen mit ovalem Tastenfeld auch geöffnet und sind aussparungen für 2 kleine dort. Wie gesagt, wenn ich meine beiden funktionierenden rein bau funktioniert er auch nicht.

Lg

• FFB anlernen geht nicht Beitrag #19
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Komisch dass es dann vorhin funktioniert hat...

Polarisierung hast du nehm ich mal an mehrmals überprüft um das auszuschließen?

Hat denn die FFB denn eine Kontroll-LED? Wenn ja, blinkt die beim Tastendruck?

Thema:

FFB anlernen geht nicht

FFB anlernen geht nicht - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Klappschlüssel mit der Teilenummer 1J0 959 753 CT: Hallo, ich habe in den entsprechenden Threads leider keine Auskunft gefunden über einen Klappschlüssel mit der Teilenummer 1J0 959 753 CT. 1...
Neuen Schlüssel mit FFB: hallo alle zusammen! am besten stelle ich mich erst mal vor, ich bin philipp, und habe vor kurzem den passat 3b kombi von meinem vater...
Probleme mit Fernbedienung und Motorsteuergerät wegen GRA: Hallo, ich brauche eure Hilfe, erstmal wollte ich euch sagen das ich nicht ganz so neu bin wie es aussieht sondern vorher und jetzt eigentlich...
Verwirrt: 2FH, welches KSG für FFB??: Hallo! Zuvor: Ja, ich habe bereits alles durchsucht, aber noch keine Antwort auf die Frage bekommen... Ich bin Passat-Neuling (allerdings kein...
Oben Unten