Ansaugkrümmer innen reinigen

Diskutiere Ansaugkrümmer innen reinigen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde Habe vor meinen Ansaugkrümmer innen von der Ölpampe zu befreien. habe jetzt 150tkm auf der Uhr und der Querschnitt hat sich...
  • Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #1
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Habe vor meinen Ansaugkrümmer innen von der Ölpampe zu befreien.
habe jetzt 150tkm auf der Uhr und der Querschnitt hat sich erschreckent :eek:
verengt.
Da ich aber nur Hobby Mechaniker bin, wollte ich mal die es schon gemacht haben fragen, ob ich es selber auch machen kann, oder soll ich es lieber der Werkstatt überlassen.
Beim selber schrauben, was muß ich beachten, Drehmoment, welche Dichtungen......usw.
vielleicht bekomm ich bis zum WE genug Input zu dieser Sache,
damit ich mich drübergetraue :)

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #2

Gast

Krümmer demontieren. Dann mit (zb) Benzin reinigen... Meiner war fett voll von der Soße... Hat ewig gedauert... Benzin... schütteln... spülen... Dann mal mit Lappen oder Flaschenbürste rein und auswischen... Kannste kaum was falsch machen bei.
Wir hatten mal eine Vorrichtung gebastelt... zum polieren/glätten von solch Ansaugkrümmern... Aus einem alten E-Motor... Mit einer Spannvorrichtung vorn an Welle, dann Quarzsand und Wasser in den Krümmer, abdichten und einspannen. Dann immer schön langsam rotieren lassen. Der Quarzsand schmirgelt und glättet schööön die Wände.. Alles ohne Anstrengung :D

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #3
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
du machst mir mut Schorni das ist schon mal gut :)

aber wie schaut es mit der montage aus, gibt es da auch so
eine anzugsreihenfolge wie beim Zylinderkopf ?

brauch ich nur die eine Dichtung zwischen den Krümmer und den Kopf,
oder brauch noch eine für das kühlwasser ?
wenn ich mich noch errinnern kann war bei meinen 2`er Golf noch eine runde dichtung dabei für das Kühlwasser, oder verwechsle ich jetzt was.

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #4

Gast

Kühlwasser? Neeej Neeeej Hase :D Gibbet da nicht drann... Mit Fingerbrechen und gutem Werkzeug Kriste den raus, ohne andere Teile zu demontieren. Abgesehen vom AGR ma... Dichtung sollte heile bleiben denk ich mal (meine ist es) Anziehen geht auch so... Anzugsdrehmoment muss ik ma kucken... Aber fest is fest :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #5
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@bertl
Bitte unbedingt Fotos machen !!!

Ich bin mittlerweile auch bei 155tkm und habe mir das auch schon mal überlegt.

Werde aber jetzt im ersten Schritt mal die KGE abhängen, damit auch dann kein Öl mehr in den Ansaugtrakt kommt und danach meinen defekten LMM austauschen.

Die AGR die ja auch den Ansaugkrümmer dicht macht, habe ich schon seit fast 2 Jahren deaktiviert.

Werde demnächst mal meinen LLK mit Waschbezin und Druckluft probieren zu reinigen.

EDIT 25.05.2004 um 08:00:

Habe noch ein paar Fotos vom Ansaugkrümmer gefunden !
Ist aber nicht meiner !!!!

EGR.jpg

Manifold.jpg

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #6
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Fox

Bääähhhhh :eek: . Sieht das so bei allen Dieseln aus :?: Dann wundert euch nicht, wenn ich an euch vorbeiziehe :D :lol:

Gruß

Marco

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #7
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
cruiser schrieb:
@Fox

Bääähhhhh :eek: . Sieht das so bei allen Dieseln aus :?: Dann wundert euch nicht, wenn ich an euch vorbeiziehe :D :lol:

Gruß

Marco
Die Ansaugbrücke, bzw. die diversen anderen Teile schauen doch bei uns 1.8T-lern nicht so zu aus oder Marco :nixweiss:
PS: Ja, ich weiss ja jetzt, dass wir kein AGR haben ;D

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #8
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
PM gesendet

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #9

Jojo40724

Punkte Reaktionen
0
IIIIIIIIHHHHHHHH wie sieht das den da aus, nee mal erlich, sehen die echt so aus beim TDI, meiner hat jetzt 170000Km auf dem Tacho dann muss das ja ganz dicht sein oder.

Also werde ich am Wochenende meinen mal auseinander nehmen und schauen wie es bei mir ausschaut.

Das ist ja echt BÄÄÄÄÄ

Gruß

Jojo

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #10

Dani

Punkte Reaktionen
0
wo sitzt der ansaugkrümmer beim 1.8er ADR??? oder bringts das nicht, nach 200'000km den beim benziner zu reinigen?? :?:

danke und gruss

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #11

Gast

Soooo sieht das schon mal aus ja. Aber auch der Ansaugtrakt in den Block rein sieht so vermoddert aus... Bei meinem war das Loch/Einlass zum Ventil noch ca 5mm groß im Durchmesser.... Das war bei ca km-stand 130000 so...
Wenn m na sich die Bilder des AGR anschaut, wundert es keinen mehr, wenn es seine Funktion nicht erfüllt oder? Darum gehen soviele "kaputt "und müssen vorrübergegenderweise abgeklemmt werden :D

wo sitzt der ansaugkrümmer beim 1.8er ADR??? oder bringts das nicht, nach 200'000km den beim benziner zu reinigen??

Sitzt auch links vom Block... Benziner ist nicht so verkeimt wie ein Diesel... Reinigen schadet sicher nie... Was sauber ist, ist sauber...

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #12
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@fox

werd ich machen.
ich hab meine AGR auch schon seit vorigem Jahr stillgelegt,
bei dieser aktion ist mir ja die Sauerei aufgefallen.
Also am WE Gummi drüber und rein. (über die Finger)

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #13

Jojo40724

Punkte Reaktionen
0
@ schorni,

brauch ich neue Dichtungen oder sonst ein Teil wenn ich das Auseinander nehme ???

Wenn ja welch sachen muss ich neu haben.

Gruß

Jojo

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #15

Gast

JoJo ich brauchte keine neuen. Habe es so hinbekommen, das ich nur Krümmer und AGR-Ventil abgeschraubt habe. Nix anderes demontiert. Da sollte alles heile bleiben.

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #16
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@bertl
Lt. meinem Rep.-Leitfaden gehören die Schrauben am Ansaugkrümmer mit 25 Nm angezogen.

Bin schon neugierig wie es innen ausschauen wird ???

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #17

Jojo40724

Punkte Reaktionen
0
@ Schorni,

Dichtungen brauch ich auch nicht neu Cool, danke für die Info.

@ fox

und ich erst mal, mal schauen was da alles so zum Vorschein kommt :D

Werd auf jeden fall Bilde machen wenn es so schlimm ist.

Gruß

Jojo

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #18

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs!
Sagt mal...macht das eigentlich ´nen Unterschied ob man mit seinem Diesel Langstrecke fährt oder nicht?Oder setzt sich der Sabber in jedem Fall im Rohr ab?Um sich einen "Einblick" zu verschaffen...reichts wenn ich da 1 oder 2 Schläuche abziehe zum reingucken?

ciao

(sieht ja schlammig aus...bäh! )

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #19
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@pumpedose

einfach AGR runter oder den Luftschlauch runter und reingucken,
beim luftschlauch brauchst einen Spiegel oder du hast einen
3 dimensionalen hals.

ob langstrecke/kurzstrecke, zur Verunreinigung eher neigt
weis ich nicht, denke aber mal das es egal ist.

• Ansaugkrümmer innen reinigen Beitrag #20

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Thank you...bertl!
3 Wirbel ausrenken und gut is.Werde mal reinschauen und wahrscheinlich
smilie.php

by

Thema:

Ansaugkrümmer innen reinigen

Ansaugkrümmer innen reinigen - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten