Komfort Steuergerät ab MJ98

Diskutiere Komfort Steuergerät ab MJ98 im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, da bei meinem Passat wohl noch ein KomfSteuergerät eingebaut ist das wohl gar nichts richtig kann, interessiert mich jetzt was ein anderes...
  • Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #1

will-andreas

Hi,

da bei meinem Passat wohl noch ein KomfSteuergerät eingebaut ist das wohl gar nichts richtig kann, interessiert mich jetzt was ein anderes Steuergerät kostet?
Welche Unterschiede es in den einzelnen Modelljahren gibt?
Ob andere Steuergeräte überhaupt kompatibel zueinander sind?
Wieviel Aufwand ist es das Steuergerät zu tauschen, reicht das neue rein und verkabeln oder muss der Kabelbaum erweitert werden etc?

Wenn es nicht allzuteuer ist werd ich mir dann so eins noch zulegen.

Danke schonmal & Gruss
Andreas

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich glaube nicht das sich das lohnt oder ohne weiteres möglich sein wird, erstmal müssen alle Steuergeräte (in jeder Tür ist ein Steuergerät) untereinander die gleiche Software haben, und die Verkablung ist glaube ich auch anders

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #3

will-andreas

Ah, danke @marc, dann hat es sich auch schon erledigt. Hab nur gefragt, weil @TDIBär das angesprochen hat im Thread "Gurtwarnlampe und Türgong im 3B Bj. 6/99 freischalten?"

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #4

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
@will-andreas

was marc sagt, ist korrekt, die Anschlüsse der neueren KStG (ab MJ '98) hat sich im Vergleich zu den älteren, nicht programmierbaren, geändert. Ist aber nicht so tragisch, das kann man leicht ändern.

Da ich das selbe Problem mit meinem Passi hatt, wie Du, hab' ich mir ein neues bei e*** geschossen, ich glaube für ca. 20,-€ und dann die Steckerbelegung angepasst. Funktioniert seit etwa einem Jahr einwandfrei.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dazu hättest Du mal eine Anleitung schreiben sollen, das scheint für viele Interessant zu sein

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #6

will-andreas

@TDIBär

Ja über eine Anleitung würd ich mich freuen :D
Hab aber eben schon gesucht und bei e*** kein Steuergerät gefunden.. Was würde sowas neu kosten?

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #7

Andrej

Punkte Reaktionen
0
etwas mehr als 200 euro kostet das STG neu beim freundlichen.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #8
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
in einem anderen Thread habe ich schonmal angeboten, Interessenten die Belegungsänderung der Kabel (kommt von TDIBär :D) per Mail zuzusenden. es hat nur einer reagiert :?

Übrigens müssen die Steuergeräte nicht alle die selbe Softwareversion haben, ist bei mir jedenfalls so.
Im Türsteuergerät ist V42 und das KSG hat V41. wäre dort auch die V42, dann bräuchte ich das nicht irgendwann zu tauschen wegen mancher Funktionen.

Zu den Kosten: Bei VW kostet ein KSG etwa 230€ :evil:
Bei R-A-R um die 80€
bei Ebay mit etwas Glück etwa 20-30€
Man muss halt auch eins finden, was die ganzen Funktionen unterstützt, die man hat, z.B. 4 FH, AA u.s.w.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #9

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also könnte ich den Klappschlüssel so nachrüsten?
Wenn ich das Steuergerät wechsel, auch das Hupen und Blinken würde beim auf und zuschließen funktionieren?

Kann man den Autolock auch ohne GRA bei dem V.42 Modell aktivieren?

Ich habe noch keine Alarmanlage.
Angenommen ich baue das KSTG ein. Funktioniert es auch erstmal ohne die AA?

Ich habe 4 Fensterheber.

Welche Teilenr. hat denn das Komfortsteuergerät V.42

Gruß Joki

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #10
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
die V42 ist der Softwarestand der drauf ist, ich weis nicht, welcher jetzt "installiert" ist, kann V45, V50 oder sonstiges sein.

die teilenummer fängt mit 3B0 oder 1J0 an, am besten mal Deine per VAG-Com auslesen und mal bei VW nachfragen, welche KSG noch passen könnten zu bestimmter Ausstattung. Vorallem gleich die Teilenummer geben lassen.
Ich muss selber auch nochmal schauen, welche bei mir passen würden.

Vielleicht kann ja auch jemand aus dem Forum helfen :?:

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #11
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
mal eine Frage; wie kann ich erkennen das mein Steuergerät den Tür auf/zu Ton kann oder nicht. in der VAG-COm stand das drin aber nach dem Anschalten ist er wieder auf 0 gegangen :(
habe ein 1.8 MJ98 Bj 10/98 mit Alarmanlage, FBB usw.

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #12
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
@baby-Taxi
Deiner muss es auf jedenfall können, hast du ne testversion von VAG genutzt?

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #13
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@der bärliner: weiß ich nicht, da ich es ja nicht selbst gemacht habe, sondern jemand anders !!!
Ich glaube es war eine "Sicherheitskopie" :wink: von einer Vollversion !!!

aber das kann ich selbst nicht sagen, aber da ich so wie so nächste Woche zum freundlichen Muß, soll der das machen. Der kriegt ja genug Geld für die Reparaturen die Er machen soll !!!

Wie gesagt, die VAG-COM hat die Funktion angezeigt, man konnte sie ändern, ... nur er hat sie nicht angenommen :(

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #14
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
also doch ne testversion.
Der Freundliche macht das in null komma nix, wenn er wirklich freundlich ist, will er auch nix für haben

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #15

jodelfranz

gibt es denn jemand von mir in der nähe der vag-com hat ?? Ich glaub mein freundlicher kanns irgendwie net oder will net... oder was weiß ich...
Meiner ist BJ 09/97, da sollte das doch auch irgendwie gehen oder ?? Ich komme nämlich oft spät nach hause, (nicht das was ihr denkt - von der arbeit :D ) und dann ist das gehupe in der garage nicht so der hit...

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #16

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Würde es denn rein theoretisch möglich sein die oben angesprochenen sachen durchzuführen?

@Jodelfranz

ab 10/97 sollte das Steuergerät Programmierbar sein.
Du hast doch noch die grüne Innenbeleuchtung gehabt?

Gruß Joki

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #17

jodelfranz

Joker82 schrieb:
@Jodelfranz

ab 10/97 sollte das Steuergerät Programmierbar sein.
Du hast doch noch die grüne Innenbeleuchtung gehabt?

Gruß Joki

hallölle,

also du willst mir damit sagen, das vier wochen fehlen ??? :cry:
Jepp ich hab grünes licht im auto... :oops:

EDIT: joker: wäre das denn hier das richige ?? klick mich oh zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
  • Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #18

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Jupp so ist es.

Ich habe das selbe Problem wie du.

EDIT: Ob es passt kann ich dir nicht sagen. Frag deinen Freundlichen.

Gruß Joki

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #19
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
1: badboy.sk ist auch im Forum vertreten

2: die Teilenummer ist nicht vollständig, da 3B0959796 X
X steht für den Buchstaben, der das Gerät etwas genauer zuordnen könnte mit der Ausstattung des Fahrzeuges. Außerdem wäre der Softwarestand interessant, da mein KSG die selbe TN hat, abgesehen vom fehlenden Buchstaben.

@badboy.sk
wäre schön, wenn Du Dich mal dazu äußern würdest. wir hatten ja vor einiger Zeit mal über die verdammten KSG gemailt wegen eventuellem Softwareupdate

• Komfort Steuergerät ab MJ98 Beitrag #20

Andrej

Punkte Reaktionen
0
jo, also wenn jemand herausbekommt wie man die dinger updaten kann, dann lasst es mich wissen.

Thema:

Komfort Steuergerät ab MJ98

Komfort Steuergerät ab MJ98 - Ähnliche Themen

Steuergerät/Crashsensor tauschen?: Heyho, ich fahre momentan meinen 3B von '98 ohne ZV (ergo alle Türen einzeln sperren) ohne Fensterheber, ohne el. Spiegelverstellung, ohne...
Oben Unten