Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX

Diskutiere Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute. Nach einem blockierten PD-Element bei meinem 2001er AWX ergab sich ein Zylinderkopfschaden (Nockenwelle eingelaufen, alle Hydros...
  • Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX Beitrag #1

GolfGott

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute. Nach einem blockierten PD-Element bei meinem 2001er AWX ergab sich ein Zylinderkopfschaden (Nockenwelle eingelaufen, alle Hydros zersprengt durch die krummgeschossenen Ventile, und insgesamt-Laufleistung von 285.000 km). Habe nun einen Austausch-Zylinderkopf im Zubehör-Handel bestellt mit vormontierten Ventilen, Nockenwelle usw. Dazu habe ich alle 4 Pumpe-Düse-Einheiten ersetzt gegen Bosch Austausch-Teile.
Dazu den ganzen Kram wie Zahnriemen neu, Zylinderkopf-Dichtsatz und Schrauben etc etc....

Jetzt habe ich folgendes Problem: Nach dem Zusammenbau lief alles wunderbar, habe das Kühlsystem über den Heizungsschlauch im Wasserkasten entlüftet, und dann den Motor schön im Leerlauf gut 30 Minuten laufen gelassen.
Dann bin ich mal frohen Mutes losgefahren, habe meist bei 60 km/h im 4. Gang gefahren.

Irgendwann fiel mir auf, dass die Tankanzeige doch irgendwie recht flott Richtung "leer" fällt, also man konnte zuschauen!!!

Angehalten, bei laufendem Motor die Haube geöffnet, und aus dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter strömte auf einmal DIESEL! Sofort Motor aus, Auto nach Hause geschleppt vorsichtshalber.

Jetzt habe ich und 2 weitere Kollegen die Verschlauchung vom ganzen Motor nochmals durchkontrolliert anhand eines Schlauch-Planes von VW-ASLE, und dann noch ein Vergleichsauto danebengestellt, verglichen, alles ok. (ich hatte die Vermutung einen Schlauch am Kraftstoff-Kühler evtl vertauscht zu haben, war aber nicht so)

Aber irgendwoher kommt ja Diesel ins Kühlsystem. Also habe ich den Rücklaufschlauch von der Tandempumpe abgemacht und das Kühlsystem auf Druck gesetzt, tatsächlich kommt dann Kühlwasser aus dem Schlauch gelaufen!!

Meine Frage: Wie kommt jetzt das Kühlwasser in den Diesel-Rücklauf-Kanal? Ist evtl der neue Austauschkopf gerissen? An der Tandempumpe ist ja eigentlich kein Wasseranschluss oder Wasserkanal!?

• Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX

Anzeige

• Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Sind die Schläuche am Kraftstoffkühler richtig angeschlossen?

Grüsse
Matthias

• Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX Beitrag #3

GolfGott

Punkte Reaktionen
0
Ich darf aus meinem ersten Beitrag zitieren:

Jetzt habe ich und 2 weitere Kollegen die Verschlauchung vom ganzen Motor nochmals durchkontrolliert anhand eines Schlauch-Planes von VW-ASLE, und dann noch ein Vergleichsauto danebengestellt, verglichen, alles ok. (ich hatte die Vermutung einen Schlauch am Kraftstoff-Kühler evtl vertauscht zu haben, war aber nicht so)

• Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Und ich frage nochmal: Sind die Schläuche wirklich richtig angeschlossen? ;)

Da herrscht ein ziemliches Schlauchgewirr, da kann man schnell mal was vertauschen. Im Kopf laufen Diesel und Wasser immer getrennt, im Block gibt es nur Wasser und Öl. Wenn ein Riss im Kopf wäre, müsstest du ja auch Wasser im Motor haben.

Ich würde auch nochmal im Bereich der Entlüftungschläuche des Kühlwasserausgleichsbehälters kontrollieren. Die Durchmesser der Entlüftungsschläuche ist dem von Dieselleitungen doch sehr ähnlich.

War das Vergleichsauto auch ein 3bg mit AWX?

Grüsse
Matthias

• Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX Beitrag #5

GolfGott

Punkte Reaktionen
0
Damit das Thema nach einiger Zeit mal nen Abschluss findet... der neue Kopf hatte den Kanal zu weit gebohrt für die Pumpe Düse Elemente. Der Rücklaufkanal war durchgebohrt bis in einen Kühlwasserkanal. Daher der Diesel im Kühlsystem.
Hatte nen anderen Kopf bekommen danach war alles soweit ok. Und nach 4 weiteren gewechselten Schläuchen aufgrund des Diesels im Kühlsystem die nach kurzer Zeit weich geworden waren.

• Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Arge Geschichte! Wie bist du da schlussendlich draufgekommen?

• Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX Beitrag #7

GolfGott

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mit dem Zylinderkopfhersteller wilde Diskussionen am Telefon, weil die fest davon ausgegangen sind, ich habe die Schläuche am Kraftstoff-Kühler über dem Kraftstofffilter vertauscht... es könne nicht am Kopf liegen.
Nach langem Gerede habe ich den Kopf abgebaut und zu der Firma geschickt, diese hat den Kopf auseinandergeschnitten und dann zugegeben, dass er Fehlerhaft war.
Haben mir einen neuen geschickt, und danach war das Problem behoben.

Vor dem Kopf-Wechsel war das Problem nicht vorhanden, da war ja der Zahnriemen dahergeflogen. Nach dem Einbau kam der Diesel aus dem Kühlmittelbehälter... Und die einzige Berührstelle vom Diesel mit dem Kühlwasser ist sonst auch nur im Zylinderkopf gegeben..

Thema:

Zylinderkopfwechsel, jetzt Diesel im Ausgleichsbehälter? AWX

Oben Unten