Zylinder per Kamera untersuchen

Diskutiere Zylinder per Kamera untersuchen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre den Motor mal von innen per Kamera untersuchen zu lassen. Hintergrund: Ich habe...
  • Zylinder per Kamera untersuchen Beitrag #1

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre den Motor mal von innen per Kamera untersuchen zu lassen.
Hintergrund: Ich habe jetzt schon >50.000km auf Gas runter und die Problematik mit der Gasfestigkeit taucht ja immer wieder auf. Laut Umrüster und VW ist der Motor gasfest, aber irgendwie traue ich den Aussagen heute nicht meht zu 100%

Bringt sowas überhaupt ein mögliches Problem zu tage? Wer macht sowas und mit welchen Kosten muss man rechnen?

• Zylinder per Kamera untersuchen Beitrag #2

vcdripper

Punkte Reaktionen
0
Hi
so ein profi "Endoskop" kostet richtig Asche , nur bei egay gibt es einige billigere die man per USB quasi wie eine Webcam nutzen kann.
ZB hier
http://cgi.ebay.de/endoskop-endosko...yZ124701QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber in wie weit da was zu sehen ist , kann ich dir nicht sagen , da haarrisse zb. in den Ventilsitzringen damit nicht zu sehen sein werden.Dafür müsste man schon Röntgen .
Einzig die Ablagerungen würde man damit sehen denke ich oder ein defektes Ventil , aber das kann man auch durch Kompressionsmessung erfahren.
mfg
VCDRipper

• Zylinder per Kamera untersuchen Beitrag #3

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Deswegen suche ich ja ne Firma die das anbietet. Selbst macht das keinen Sinn, vorallem weil ich mich mit Motoren jetzt auch nicht so gut auskenne.

• Zylinder per Kamera untersuchen Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich würde es bei einem Motoreninstandsetzer probieren. Die sollten eigentlich ein Endoskop für erste Diagnosen besitzen.
Das Ding von eBay kann man getrost vergessen. Meine Handycam hat auch nur 300.000 Pixel und da erkennt man fast nix auf den Fotos. Auch kann man damit nicht um die Ecke gucken, und wenn man die Kamera durch das Zündkerzenloch in den Zylinder hält, kann man nur den Kolben betrachten.

Grüsse
Matthias

• Zylinder per Kamera untersuchen Beitrag #5

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Danke für den Hinweis. Kennt jemand einen Instandsetzer im Raum Frankfurt, Mannheim, Heidelberg, Kaiserslautern? Giessen ginge auch noch.

Thema:

Zylinder per Kamera untersuchen

Oben Unten