Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel?

Diskutiere Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich möchte mir jetzt doch noch einen Sub hinten in die Limo setzen. Eine Vierkanalendstufe mit Stromversorgung ist vorhanden (die Endstufe...
  • Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #1

klarmaker

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mir jetzt doch noch einen Sub hinten in die Limo setzen. Eine Vierkanalendstufe mit Stromversorgung ist vorhanden (die Endstufe ist komplett belegt).

Brauche ich jetzt eine 5 Kanalendstufe oder ein zusätzliches Kabel für 'ne Extraendstufe oder kann ich an das vorhandene einen Verteiler setzen und 'ne extra Endstufe einsetzen?

Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten.

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Wenn das vorhandene Kabel einen ausreichenden Querschnitt besitzt, würde ich einen Verteiler und eine Mono-Endstufe für den Sub empfehlen.

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #3

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin klarmaker

wieviel qmm² liegen den schon nach hinten??? wieviel Watt (RMS) hat die 4 kanal und wieviel die mono ??? bzw. welche endstufen sind es denn?

mfg tobias

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #4

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Schau mal nach mit welchen Sicherungen der jetzige Verstärker abgesichert ist ! Welches Kabel liegt denn jetzt schon drin ? Also wie viel mm² ?

Gruß
Ralf

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #5

klarmaker

Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank.

Also verbaut wurde ein Oehlbach Starter Set. Querschnitt ist 10mm².

Angeschlossen ist jetzt eine Axton C 502 (Leistung ? - Ich habe natürlich vom Händler keine Bedienungsanleitung bekommen :D ).

Da ich noch eine Magnat Endstufe rummliegen habe würde ich die gerne zusätzlich für den Sub nutzen (Magnat Cobra 200 - 1*220 Watt Spitzenleistung, 15A).

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #6

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Guck mal mit wei viel Ampere die Axton abgesichert ist. Mehr als 60A dürfen auf keinen Fall durchs 10mm² gehen. Würde an sich auf jeden Fall ein 20mm² legen.............

Gruß
Ralf

PS: Bringt nur Vorteile ! :D

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #7
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
also wenn du eine 5Kanal einsetzen willst würde ich 20mm² nehmen, 10mm² sind doch dafür zu wenig !!!

...wenn der/die zukünfigen Verstärker ca. 400W RMS haben würde ich auf jeden fall 20mm² nehmen !!!

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #9
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
@ alien: was soll mir der Rechner jetzt sagen?

Weil die Frage wollt ich auch schon stellen, ich hab aber ein 16er liegen für demnächst ~ 450 W RMS

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #10

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin blondbe

naja das du bei 16mm² und 6meter kabel

ca einen spannungsabfall von 0,453 V hast !

d.h. wenn du vorne 12V reinsteckst, haste hinten ca 11,5 V (bei volllast von 70A = ~ 540 W rms ausgangsleistung)!!

verstanden?

mfg tobias

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #11
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
öhm, wenn ich das richtig verstanden hab, dann reicht mir mein 16mm² *lach*

Ich hätte evtl doch zur Schule gehen sollen :oops:

Dankeschön!

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #12

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey blondbe

geb halt mal im vergleich ein 10mm kabel und ein 25 oder 30er ein, dann siehst du wie gross die unterschiede sind und kannst für DICH entscheiden ob das OK ist oder NICHT ! aber denk mal das ist ok so, lieber das geld in en powercap stecken, vielleicht gibts bei ebay noch die BOA für ~30€!

mfg tobias

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #13
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
tststs, egay...

Hab mir vorsichtshalber schon eins bei unserem "Forums-Dealer" gekauft ;)

• Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? Beitrag #14

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin blondbe

:top: :top:

wenn doch nur alle so wäre wie du !!! ;-)

mfg tobias

Thema:

Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel?

Zweite Endstufe ohne neues Stromkabel? - Ähnliche Themen

Endstufen Beratung: Hallo, bin ein Neuling und hab mich hier schon öfters mal erkundigt, leider bin ich jetzt an dem punkt wo ich qualifizierte zugeschnittene Hilfe...
Neue Boxen vorne und hinten. Aber wie?: Hallo zusammen Ich möchte mir neue Boxen anschaffen für meinen Passat 3b. Da sind schon welche drin (vorne und hinten) aber leider hab ich ein...
3BG - Sound-Planung !???: Hallo zusammen, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI. Das Auto hat das Radio beta, also nur vorne Lautsprecher. Zur Planung: 1) Ich möchte...
Einbau Radio + FS + Sub in Passat Var. m. versch.Komponenten: Moin moin Erst ma zu meiner Person - bin ja neu hier. Andreas Herrmann, komme aus Magdeburg, bin 33 Jahre alt und ab morgen Besitzer eines...
neuling baut ein...: hallo :ill: habe mir einen passat 3b gekauft und auch schon eine menge hilfreiches hier gelesen, dennoch bleiben noch ein paar sachen offen (was...
Oben Unten