ZV und Spiegelverstellung funktionieren nicht!Zusammenhang?

Diskutiere ZV und Spiegelverstellung funktionieren nicht!Zusammenhang? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Tach allerseits Hab nen Variant Bj. 99 TDI, AHH. In letzter Zeit funktioniert die ZV an Fahrer und Beifahrertüre nur sporadisch. Auch die WFS...
  • ZV und Spiegelverstellung funktionieren nicht!Zusammenhang? Beitrag #1

Jay_3B

Punkte Reaktionen
0
Tach allerseits

Hab nen Variant Bj. 99 TDI, AHH. In letzter Zeit funktioniert die ZV an Fahrer und Beifahrertüre nur sporadisch. Auch die WFS schaltet sich oft nur auf den 2. Absperrversuch an. Nun ist mir heute aufgefallen, dass die elektrische Spiegleverstellung ebenfalls nicht mehr funkioniert. Sicherungen hab ich soweit überpfüft , die sind OK. Ich frage mich jetzt ob dass mit dem Defekt der ZV in Verbindung zu bringen ist, oder ob dies auf die üblichen Lötstellen zu schieben ist? Ich sollte dazu erwähnen, dass ich vor kurzem die Plusleitung von der Tankklappe neu einziehen musste, da die Spannung der Zuleitung nur ca. 11V betrug. Vielleicht ist dass ja auch damit in Zusammenhang zu bringen ...? Ich bin überfordert damit und habs langsam satt jeden Tag einen neuen Defekt an meinem Auto festzustellen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Jay

• ZV und Spiegelverstellung funktionieren nicht!Zusammenhang? Beitrag #2

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht Komfortsteuergerät?
Benutze mal die Suche!

• ZV und Spiegelverstellung funktionieren nicht!Zusammenhang? Beitrag #3

atego

Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal unten links im Fußraum unter der Matte den Kabelbaum an. Hier läuft die Spannungsversorgung und Steuerleitungen zum Steuergerät hin und weg. Die Herren von VW haben in den Kabelbaum seltsame Verbindung von einem auf drei Kabel gequetscht! Kommt jetzt Feuchtigkeit von den Schuhen (Schnee) und läuft unter der Matte genau auf den Kabelbaum drauf sodas die Verbindungen aufblühen sogar unterbrechen. Würds selber nicht glauben wenn ich es nicht schon gesehen hätte.
Ca . 1 Tag Arbeit mit trockenpusten, Sitz raus, Leisten ab und Teppich hoch.

Gruß

• ZV und Spiegelverstellung funktionieren nicht!Zusammenhang? Beitrag #4

Jay_3B

Punkte Reaktionen
0
Tach!
Habe nun seit 2 Monaten keinen Bock mehr gehabt bzw. und auch in Ermangelung einer großen Garage für dieses große Auto, nicht gerade die Bedingungen, um daran herumzuschrauben.

So jetzt scheint die Sonne und der Passi soll auf Vordermann gebracht werden. Gestern habe ich dann mir diesen Thread nichmal angeschaut und diesen wichtigen Hinweis erhalten. Danach raus ins Auto, Leisten weg und oh Schreck ein Stück grünes Kabelbaum schaut da heraus......(vom Hauptstrang zum KSG) :evil: :cry:
So nun heute wutentbrannt zum Freundlichen, der mich bisher noch nie außer am Ersatzteilstand gesehen hat .... *g* (KD wird in der freien Werkstatt erledigt) aber ich hab ihm dann gefragt, warum der Konzern VW es nicht fertigbringt seinen Kabelbaum entweder an einer Stelle zu verlegen, wo es nicht zum Wassereinbruch kommen kann. Oder wenigstens diesen so zu verarbeiten (drei Kabel auf eins!!!), dass keine kriechende Feuchtigkeit, der der minderwertige Teppich im Fußraum nicht standhält, zur Korrosion führt. Egal ich schweife aus, VW will dafür nicht einstehen.
zum Glück sieht das KSG trocken aus.
Danach bin ich zur freien Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Motorsteuerung: 18058 o. Anzeige
bedeutet: Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom
Kombiinstrument, doch was sagt mir das?

KSG: Fahrerseite J386 keine Kommunikation z. Steuergerät

Bei dem Stück Kabelbaum, das zum KSG hin, sind 3 solche Quetschungen drin richtig?
Einmal 3 auf 1 dann 2 mal 2 auf eins wenn ich mich richtig erinnere ...
ich stell nachher mal noch n Bild rein ...
wenn ich die wieder zusammen-löte,-quetsche,-etc. dann sollten zumindest Teile meiner Elektrik wieder funktionieren oder?

Danke schonmal
Gruß Jay

EDIT: Da fällt mir noch ne Aussage zu den Quetschungen vom Freundlichen ein: "Da hat doch eh schon mal jemand dran rumrepariert"

Thema:

ZV und Spiegelverstellung funktionieren nicht!Zusammenhang?

Oben Unten