ZV, FFB, Komfortcan im Eindrahtbetrieb Hilfe!!!

Diskutiere ZV, FFB, Komfortcan im Eindrahtbetrieb Hilfe!!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problem mit meinem 3B... Ausgangssituation: -Ausbildung bei VW zum Kfz-Mechatroniker aber nicht mehr im...
  • ZV, FFB, Komfortcan im Eindrahtbetrieb Hilfe!!! Beitrag #1

tuxHH

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 3B...

Ausgangssituation:

-Ausbildung bei VW zum Kfz-Mechatroniker aber nicht mehr im VAG Konzern angestellt
-Kauf Passat 3B mit nicht funktionierender FFB 9.6.10 also noch Gewährleistung aber einen Händler der sie nicht geben will
-Versuch die Codierung der FFB mit Bosch KTS=geht nicht, Fehlerspeicher sagt KSTG im Notlauf spor.
-VW Besuch mit dem Ziel der Codierung zweier FFB
-VW Aussage=geht nicht weil das KomfortCan im Eindrahtbetrieb ist und der Tester daher nicht codieren kann
-Ausbau Teppich, Überprüfung der Tupperdose auf Wassereinbruch und/oder Leitungsbrüche der Canleitungen or/gr u. or/br

Fragen:
Beim Ausbau der Tupperdose ist mir aufgefallen das die Box nicht verschraubt war. Hat jenes Problem schon mal jemand von euch gerhabt? Wo könnten noch brüche sein? Sitz ausbauen und dort den Strang weiterverfolgen? Kann VW sehen welches KSTG (1J0 959 799 J) ab Werk verbaut war? Vllt wurde es ja mal getauscht. Gibt es noch andere Wege die Schlüssel anzulernen? Ottos Methoden gehen beide nicht...

Ich hoffe der ein oder andere hat eine Idee oder vllt VAG-Com im Wandsbeker Umkreis....

Wenn noch Fragen zur aktuellen Lage bestehen nur zu beantworte sie zügig da mich die fehlende FFB etwas ankotzt ;)

Lieben Gruß Marius

-- 13.08.2010 - 23:27 --

Hat denn keiner eine Idee? Ich habe gesehen das hier einige Probleme mit dem KSTG hatten und es meist nasse STG oder gebrochene Leitung zu bzw zum STG waren...
Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marius<br /><br />-- 15.08.2010 - 11:51 --<br /><br />Hilfe?

• ZV, FFB, Komfortcan im Eindrahtbetrieb Hilfe!!! Beitrag #2

rudi15

Punkte Reaktionen
1
Häng mich hier mal dran, da ich nicht wirklich was passendes gefunden habe (oder zu doof war die richtigen Begriffe in die Suche zu tippen???)

Fehler: Die ZV spinnt; d.h. zusperren kann ich mit der FFB und mit der Taste bei den Fensterheberschaltern. Aufsperren geht mit beiden nicht. Mit Schlüssel am Schloß geht alles problemlos. Der Fehler kam von jetzt auf gleich...; also nix rumgespielt oder so...
Fehlerauslesen bei VW sagte: ...eindrahtbetrieb; gehe mal davon aus, daß der CAN-bus des KSG gemeint ist.
Der Mann meinte es müsse eine Leitungsunterbrechung irgendwo am KSG vorliegen.

Wo könnte die Unterbrechung liegen? Der VW-Mann meinte daß es nicht zwischen KSG und Türen liegt, sondern eher im Innenraum...??? ABER: Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere läuft der CAN-Bus auch in jede Tür und könnte somit auch (oder vor allem dort) im Scharnierbereich (Fahertüre) unterbrochen sein?

Über Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen, da mir keine Garage zur verfügung steht und ich nicht stundenlan in der Kälte suchen will...

Fahrzeug: Passat 3BG, Bj03, TDI

UPDATE: waren wohl zwei Fehler: Kabelbruch bei Stecker B-Säule (Türe hinten) und verbrauchte Battierie im Schlüssel.
Nach löten des Kabels ging die ZV mit dem Schalter wieder und Fehler wurde nicht mehr angezeigt; FFB ging trotzdem nicht; mit Zweitschlüssel schon; Batterie getauscht und jetzt alles ok... :)

mfg

• ZV, FFB, Komfortcan im Eindrahtbetrieb Hilfe!!! Beitrag #3

tuxHH

Punkte Reaktionen
0
Update:

original FFB funkt zwar aber scheinbar auf falscher Frequenz da der kürzliche bestellte A Klappschlüssel sich direkt anlernen ließ. Der Eindrahtfehler hat sich bereits mit Beginn der warmen Jahreszeit erledigt.

Thema:

ZV, FFB, Komfortcan im Eindrahtbetrieb Hilfe!!!

Oben Unten