JochenW
- Beiträge
- 4
- Punkte Reaktionen
- 0
Eine Frage an die Elektronik-Spezialisten hier im Forum.
Neulich war ich mal wieder mit einigen Passagieren im Fond unterwegs, die sich ständig den Hals verrenkten um einen Blick auf den Tachometer zu werfen.
Da ich im Fond keine Sitzheizung habe, dachte ich mir es kann doch nicht so schwer sein dort ein Display mit Passagierinformationen einzubauen - also quasi zum FIS ein PIS (Passagierinformationssystem).
Einen einfachen (Digital-)Zusatztachometer habe ich allerdings im Zubehörhandel nicht gefunden - gibt es so etwas tatsächlich nicht?
Nächste Idee war es, einen Fahrradcomputer umzubauen - der arbeitet ja mit einem Impuls je Radumdrehung, da müsste sich doch etwas machen lassen, evtl. das GALA-Signal anschliessen. Was genau das GALA-Signal allerdings überträgt, habe ich bisher nicht herausgefunden. Ist das ein Impuls pro Umdrehung oder mehrere? Nächstes Problem: die meisten Fahrradtachos gehen nur bis 199km/h...
Prinzipiell muss es doch relativ einfach sein vom GALA-Signal zur Digitalanzeige der Geschwindigkeit zu kommen - da gibt es beispielsweise von WAECO ein HeadUpDisplay, das funktioniert ja auch auf GALA-Basis.
Also, ich denke ihr seht das Problem, da muss es doch eine relativ einfache Lösung geben :roll:
Danke schon mal für eure Antworten!
JochenW
Neulich war ich mal wieder mit einigen Passagieren im Fond unterwegs, die sich ständig den Hals verrenkten um einen Blick auf den Tachometer zu werfen.
Da ich im Fond keine Sitzheizung habe, dachte ich mir es kann doch nicht so schwer sein dort ein Display mit Passagierinformationen einzubauen - also quasi zum FIS ein PIS (Passagierinformationssystem).
Einen einfachen (Digital-)Zusatztachometer habe ich allerdings im Zubehörhandel nicht gefunden - gibt es so etwas tatsächlich nicht?
Nächste Idee war es, einen Fahrradcomputer umzubauen - der arbeitet ja mit einem Impuls je Radumdrehung, da müsste sich doch etwas machen lassen, evtl. das GALA-Signal anschliessen. Was genau das GALA-Signal allerdings überträgt, habe ich bisher nicht herausgefunden. Ist das ein Impuls pro Umdrehung oder mehrere? Nächstes Problem: die meisten Fahrradtachos gehen nur bis 199km/h...
Prinzipiell muss es doch relativ einfach sein vom GALA-Signal zur Digitalanzeige der Geschwindigkeit zu kommen - da gibt es beispielsweise von WAECO ein HeadUpDisplay, das funktioniert ja auch auf GALA-Basis.
Also, ich denke ihr seht das Problem, da muss es doch eine relativ einfache Lösung geben :roll:
Danke schon mal für eure Antworten!
JochenW