Zündschlüssel drehen und nix

Diskutiere Zündschlüssel drehen und nix im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, Habe ein 2002er Passat Variant 3bg 2,0l 5v Benziner 131000km. Folgendes Problem tritt neuerdings auf. Bei der Probefahrt vor...
  • Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #1

spoxxy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Habe ein 2002er Passat Variant 3bg 2,0l 5v Benziner 131000km. Folgendes Problem tritt neuerdings auf. Bei der Probefahrt vor 2Wochen und dem anschliessenden Gang zum KFZ Meister zwecks begutachtung wollte ich den starten und in die Werkstatt bringen. Schlüssel gedreht und 1mal kurzes jucheln und das war es. Beim 2ten versuch gelang es dann. Der Meister stellte dann den Tod der Batterie fest. Somit war das für mich erledigt und ich kaufte das gute Stück. Alles lief gut bis ich letzte Woche zum einkaufen war und wieder los wollte(motor war noch warm). 3mal versucht zu starten und leider nur kurz gejuchelt. 2weitere male Schlüssel gedreht und es passierte garnix. Morgens oder wenn er kalt ist, springt er sofort an. Jetzt letzten Freitag Musste ich auch Auto aus machen um 10Min später wieder los zu fahren und da passierte dann 10mal nix. Schlüssel gedreht und nix passiert. Beim 11mal dann ist er nach 2mal jucheln angesprungen. Dieses Phänomen tritt nur bei Betriebtemperatur auf. Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir sagen was das ist?

lg spoxxy

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Dreht der Anlasser oder macht der garnix?

Grüsse
Matthias

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #3

spoxxy

Punkte Reaktionen
0
Ja da passiert wirklich gar nix. Heute beim Schrauber stand ich neben der geöffneten Motorhaube, als er dem auf den Grund gehen wollte. Dabei stellte ich ein Geräusch fest( hört sich an wie eine Standheizung). Das auch bei ausgeschalteter Zündung da war. So lange das da war hat auch der Anlasser nicht mal gezuckt wenn man den Zündschlüssel drehte. Kaum war das Geräusch weg sprang auch das Auto wieder an. Das Problem eben nur bei Betriebstemperatur. Wir sind echt ratlos. :(

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #4

ALF

Punkte Reaktionen
4
Der Anlasser ist ja relativ direckt geschaltet.
Ich würde daher folgendes machen

0. Reaktion der Beleuchtung bei betätigen des ZAS beobachten
1. Schrauben und Verbindungen vom Anlasser, Batterie und LiMa prüfen.
2. Am ausgang vom ZAS + unter Last messen.
3. Am Anlasser unter Last + Messen (Motor und Hubmagnet)

Messen immer unter last und immer + und - einzeln Prüfen.

MfG Christian

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Oder einfach mal am Anlasser Batterie+ und den Anschluss vom Magnetschalter brücken. Wenn sich dann nix tut, ist der Anlasser hin.

Grüsse
Matthias

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #6

spoxxy

Punkte Reaktionen
0
Wenn es wirklich am Anlasser liegen sollte, würde der denn nicht auch im kalten Zustand diese Macke haben?!? Aber danke schon mal für eure Anregungen. Will auch nächste Woche mal zu VW auslesen lassen ob da vielleicht was bei rum kommt.

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hatte ich letztens bei nem T3. Der sprang auch immer nur im kalten Zustand an. Es war eine Verbindung zwischen Magnetschalter und dem eigentlichen Anlasser vergammelt.
Wenn der Anlasser nix dreht, gibts nix auszulesen.

Grüsse
Mathtias

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #8

ALF

Punkte Reaktionen
4
Hammer und Anlasser ist auch eine Gute Kombi :D

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #9
günther0401

günther0401

Punkte Reaktionen
0
Wenn man an den Anlasser noch ran kommt ja.
Also ich würde auch sagen das der anlasser die mucken verursacht.

• Zündschlüssel drehen und nix Beitrag #10

wekaha

Punkte Reaktionen
0
Ich tippe auf ein defektes Zündschloss, hatten wir bei unserem Bj97 auch. Wochenlang klagt meine Frau, dass der Kasten erst nach mehrmaligem Startversuch startet, insbesondere wenn die Kiste warm war. Wenn ich dann abends nach hause kam und probierte "null Problem". Irgendwann ging dann gar nichts mehr --> Abschleppen abends 10Uhr vor der Haustür. Beim Abladen beim Freundlichen nochmal probiert - nichts. Reingeschoben die Werkstatt. Am nächsten Morgen - Zündschlüssel rein - läuft, zum guten Glück nur einmal dann wieder nichts.
Bordcomputer weiss hierzu absolut nichts. Nur das Gedächtnis eines Mechanikers brachte die Kollegen auf die richtige Idee, Kontaktsatz im Zündschloss zerbröselt - Kontakt beim Drehen des Zündschlüssels reiner Zufall.
Allerdings habe ich seit der Kontaktsatz getauscht wurde immer Probleme, dass der Zündschlüssel bei längerer Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett nicht mehr drehen will, ist ein absolutes Geduldspiel. Wenn der Wagen in der Werkstatt steht ist alles Bestens. --> Nur im Schatten parken, jetzt im Winter wird das Problem nicht mehr auftreten.

Thema:

Zündschlüssel drehen und nix

Zündschlüssel drehen und nix - Ähnliche Themen

Elektro Disco beim Startversuch: Hallo zusammen, heute wollte ich meinen B6 starten - er stand seit Silvester bei mir vor der Haustüre. Zunächst läuft alles normal...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten