Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!!

Diskutiere Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich wende mich mal wieder an euch denn ich habe mal wieder ein Paar fragen! Ich fahre einen 98´ 3B Variant 1,8T Automatik mit...
  • Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! Beitrag #1

turbowichtel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder an euch denn ich habe mal wieder ein Paar fragen!


Ich fahre einen 98´ 3B Variant 1,8T Automatik mit knapp 128tkm. Seit längerem ist mir aber aufgefallen das ich mit einer Tankfüllung nur etwa 350-380km weit komme. Totz normalem Fahrstil. Woran könnte das liegen? Ist es vielleicht die Lamdasonde?Oder was anderes? Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Ein Freund von mir braucht mit dem gleichen Motor und Getriebe nur 7-8l Super wo ich laut Bordcomputer bis zu 15l Super brauche.

Bitte helft mir weiter, denn der Sprit ist teuer!!!!!!!!! :(


Bin über jede nochso kleine Antwort sehr dankbar!


Bis dann, euer


Turbowichtel
 
  • Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! Beitrag #2

Fahrbe

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als erstes würde ich mit dem Luftfilter & den Zündkerzen sowie den Fehlerspeicher auslesen :!: :!: :!:
 
  • Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! Beitrag #3

Hoppels18t

Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Meiner hatte auch mal etwas mehr geschluckt als sonst.Bei der ASU hatten die Werte auch nicht gestimmt defekt war der Hallgeber. Beim fahren war nichts zu merken.Es ist aber nur eine Vermutung.Nach dem Wechsel war der verbrauch wieder besser.Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat Fehlerspeicher mal auslesen vielleicht steht ja was drin.In welchem Zustand nun deine Kerzen Luftfilter Motoröl und so sind weiß ich ja nun nicht.Der Automatik nimmt aber immer mehr.mein Schalter hat immer 9-10l genommen nur auf Langstrecken weniger dann aber bei mäßiger fahrweise.
 
  • Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! Beitrag #4

der_fette_fuerst

Beiträge
419
Punkte Reaktionen
0
Hi

unser Firmen 1,8T braucht auch nur knapp 8 Liter und mein T liegt so um die 10-11. Dafür geht der Firmenwagen aber nicht so gut, sprich der drückt nicht so wie meiner. Ausserdem ist es beim Firmenwagen mit 195er Reifen selbst bei Kurvenfahrten UNMÖGLICH die Reifen zum durchdrehen zu kriegen. Mit meinem passiert das teilweise schon wenn ich geradeaus fahre und ich hab 16" mit 205er Reifen.

Ich vermute einfach mal dass der Verbrauch von ca. 10Litern vollkommen in Ordnung ist und 8L und weniger "nur" mit einem defekt erreicht werden können(z.B. LMM o.ä.) Da hab ich lieber etwas mehr Verbrauch und ordentlich Leistung. Und immer dran denken: Kraft kommt von Kraftstoff 8)

Zu deinem Problem lies dir mal den Thread durch:

http://www.meinpassat.de/forum/t33366.html

MfG

DFF
 
  • Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! Beitrag #5

turbowichtel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werd mal morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal neue Kerzen probieren. Auf den Luftfilter werd ich natürlich auch mal schauen.

Kann man den LMM selber tauschen und was kostet mich den der Spaß?


Bis bald und Gruß


Michael
 
  • Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! Beitrag #6

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
Ach und sie zu, dass du anständiges vollsyntetisches Öl fährst, alles andere mag der 1.8T nicht so. Evtl sind auch LMM bzw. Lambdasonden nicht mehr so gut, aber lies erstmal den Fehlerspeicher aus und mach ggf. eine Messfahrt!
 
  • Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!! Beitrag #7

Hoppels18t

Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Falls es der LMM ist den kannst du wenn du keine zwei linken Hände hast selber tauschen!
Er sitzt im Luftfilterkasten! Also den müßtest du nur ausbauen ihn austauschen und wieder zusammen bauen fertig. :razz:

Eine Messfahrt beim 1,8t bringt nichts weil man den LMM nur im Stand prüfen kann geht nur beim TDI
 
Thema:

Zu hoher Spritverbrauch!!!!!!!

Oben Unten