Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI

Diskutiere Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo zusammen, vor ein paar tagen schlug die bremsverschleissanzeige im mfa alarm und erinnerte mich freundlich dran, mal die werkstatt...
  • Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #1

klinkenputzer

hallo zusammen,

vor ein paar tagen schlug die bremsverschleissanzeige im mfa alarm und erinnerte mich freundlich dran, mal die werkstatt aufzusuchen.

prima hab ich gedacht, da kommt ja mal wieder alles zusammen...

folgendes müsste gemacht werden:

bremsbeläge vorne und hinten müssten erneuert werden, ich hoffe ohne bremsscheiben.

hab jetzt 108.000 km drauf, bei 120.000 km ist der zahnriemen fällig...also würd ich den auch gleich machen lassen. ich glaub das is auch notwendig, weil ich höre so rasselgeräusche was wohl auch auf fällige spannrollen/lager vom zahnriemen hindeutet.

kann mir jemand weiterhelfen, was die zu erwartenden kosten betrifft.

einfach mal erfahrungswerte im vergleich vw / skoda oder freie (kleine) werkstätten. schwarz oder mit rechnung.

bin hier im landkreis main-spessart zuhause...hab aber auch in meinem bekanntenkreis niemanden, der wirklich ahnung von reparaturen etc. hat.

gibts vielleicht jemanden hier im forum, der so was hier in der nähe macht?

danke schonmal vorab für vieeeeel hilfe.

daniel

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, bei der Km Leistung, brauchst neue Bremsscheiben auch.
Von den Kosten her bist du sicherlich mit ca.2000€ dabei.

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #3

altonno

Punkte Reaktionen
0
Bei Vw mußt bestimmt mit ca 1500-2000 rechnen. Muß das aber unbedingt VW-Autohaus sein? Hab mich mal bei einem Motoreninstandsetzer erkundigt, der will für Zahnriemenwechsel mit Teilen 320 Euro haben. Und die Bremse kannst ja auch selber machen, das ist heine Zauberei. Wenn du z.B Marken-Scheiben und Beläge aus dem zubehör kaufst, bist mit 300 Euro dabei.

Also ist da einiges zu sparen...

Gruß
AL

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #4

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zahnriemen kostet komplett.
Also mit allen Spannrollen, Wasserpumpe und was sonst noch so dazugehört.
1600€. Hab ich vor ca. 4 Wochen bezahlt. beim :) .
Ich habs da amchen lassen, da ich ja eh so Probleme mit dem Motor habe. Und hoffe wenn ichs dort machen lassen weiterhin Kulanz auf LMM usw zu bekommen.

Im übrigen ist meiner nun wieder richtig leise geworden. Wusste garnicht das nen V6TDI so leise sein ann.

Gruß
Enno

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #5

klinkenputzer

hallo zusammen,

war heut bei einem skoda - vertragshändler hier in der nähe...dort lassen wir alle betriebs-passi´s warten.

nach langem hin und her mit dem hinweis, dass mein kind sonst verhungert :D , hat er mir nen schönen runden preis gemacht:

700,00 €uro inkl. märchensteuer für den kompletten zahnriemenwechsel (beide riemchen) mit umlenkrollen, spannrollen etc. bla bla...falls die wasserpumpe anzeichen für undichtigkeit zeigen sollten was er aber nich erwartet, kostets 60 €uro mehr.

ausserdem werden die bremsbeläge vorne und hinten gewechselt, die bremsscheiben halten wohl noch eine saison meint er.

und als zuckerchen noch oben drauf für ein trinkgeld eine reifenúmbauaktion. weils mir am wochenende einen der hinteren zerrissen hat wechselt er den reserve auf die felge und besorgt mir nen guten gebrauchten neuen ersatzgummi.

werkstattmeister hat gleich noch nachgelegt: "wir machen das nur mit rechung wegen der garantie....insbesondere beim zahnriemenwechsel" ...die wissen schon warum!

ich denke ich kann mich damit wirklich nicht beklagen, schwarz hätt ichs im besten fall auch nur für 100 €uro weniger bekommen...aber ohne garantie.

so far, so good...nächste woche donnerstag hab ich den termin, werde dann mal posten wie´s gelaufen ist.

grüsse

daniel

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #6

klinkenputzer

nachtrag:

@enno: ja, auch mein flieger ist in letzter zeit etwas lauter geworden und leiert irgendwie aus richtung zahnriemenbereich.

ich hoffe, dass diese geräusche wie bei dir dann auch wieder verschwunden sind.

im moment hört er sich an wie ein schiffsdiesel *hust*

tschö

daniel

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #7

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
wapu und thermostat wechsel ich bei allen V6 immer aus..wer das nicht macht, ist ein pfuscher :flop:

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #8

klinkenputzer

@pimp

...das ist ansichtssache!

es soll wasserpumpen geben, die auch mal 250.000km halten und nicht die spur von verschleiss haben.

und thermostat wechselt nicht mal der vw-freundliche beim zahnriemen mit, es sei denn es hat wirklich nen schuss.

wenn wir wirklich alles auf verdacht wechseln (lassen) würden, dann würde dieses forum wohl nicht bestehen weil wir

a) uns den passi nicht leisten könnten
und b) nicht mal kohle für nen i-net-zugang übrig hätten (bei den vw-preisen).

und tschö

daniel

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #9

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
bei allen v6 motoren aus dem volkswagen konzern ist die wapu eine riesige schwachstelle, das ist fakt :!:
das thermostat kostet keine 20 euro, um es zu wechseln muss der zahnriemen runter..
das hat nix mit alles auf verdacht tauschen zu tun, das ist einfach seriöse arbeit :!: hat bisher noch kein kunde reklamiert deswegen

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #10

klinkenputzer

@pimp

das mit der wapu stimmt, es ist nicht gerade das langlebigste bauteil bei vw.

hab spasshalber grad mal mit unserm fuhrparkleiter telefoniert und ihn mal wegen wapu und thermostat nachschaun lassen in kfz-lebensläufen.

bei unseren 11 aktuelle laufenden passis (8x1.9tdi, 3xv6tdi), die alle entweder 5 jahre oder 200.000km im fuhrpark bleiben, hatten wir einen defekt mit der wapu und einmal einen vorsorglichen tausch im rahmen des zahnriemenwechsels. wegen thermostat konnte er in den unterlagen nix finden.

also entweder ham wir damit wirklich bis jetzt glück gehabt oder betrifft das mehr die älteren jahrgänge! unser ältester is von 03.2002!

grüsse

daniel

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #11

klinkenputzer

@pimp:

nachtrag: die zwei wapu haben die kleinen diesel betroffen, nicht die v6!

womit wir öfter probleme hatten, sind eher die LMM...das is nervig. einer der v6 hat -ungelogen- schon den vierten drin, bei km-stand ca. 160.000km.

tschö

daniel

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #12

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
ich weis jetz nicht genau wieviele zahnriemen ich gemacht habe, werden wohl bestimmt über 100 sein..jedenfalls bei 50% der v6 motoren (ob benziner oder diesel) waren die pumpen entweder ausgeschlagen, was demnächst riemenriss und folglich motorschaden zur folge gehabt hatte oder waren undicht..
bei meinem eigenen habe ich das auch gewechselt obwohl sie wie neu aussah..aber lieber 65 euro für die pumpe mehr ausgeben (mateial war eh um 600 euro) und nur einmal zerlegen das ganze :D und keinen motroschadne riskieren..weis ja nicht was der v6tdi austauschmotor bei euch kostet, aber hierzulande bist du 7000 euro los :cry:

• Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI Beitrag #13

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
ja die lmm..keine ahnung wieso die das nicht in den griff bekommen :flop: ich hatte glück, beim kollegen und händler von dem ich meinen habe, ist er kaputtgegangen auf der überfuhrungsfahrt so hat er ihn wechslen lassen auf eigene kosten :D

Thema:

Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI

Zahnriemenwechsel & Bremsen V6 TDI - Ähnliche Themen

Preis für gr. Inspektion & Zahnriemenwechsel OK ??: Hi ! Hatte gestern meine Auto (1,8er 3B-Limo Bj. 97) in einer Freien Werkstatt (Meisterhaft Autoreperatur) und habe folgendes machen lassen : -...
Oben Unten