Zahnriemen wechsel

Diskutiere Zahnriemen wechsel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin Moin. Ich hab mal eine frage. Ich fahre den passat 3b und habe jetzt 93.000 km runter. wann muss ich den Zahnriemen wechseln lassen und wie...
  • Zahnriemen wechsel Beitrag #1

Henne18

Moin Moin.
Ich hab mal eine frage.
Ich fahre den passat 3b und habe jetzt 93.000 km runter. wann muss ich den Zahnriemen wechseln lassen und wie teuer wird es

Dabke im Vorraus

• Zahnriemen wechsel Beitrag #2

Gast

Wechsel VOR 3000km (beim "normalen" TDI) :D und Preis (Material) ca 53Euro Spannrolle 42Euro Zahnriemen (VW) + Arbeitslohn

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen wechsel Beitrag #3

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Willkommen im Forum!

Welchen Motor hast du, es gibt bei VW unterschiedliche intervalle!

• Zahnriemen wechsel Beitrag #4

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Ein Schleswig - Holsteiner :D

Was für ein 3B hast Du denn :?:

TDI, oder Benziner :?:

In der Regel soll der Riemen bei 90 000 Km gewechselt werden beim TDI.

Aber dazu hat es hier bestimmt schon einige Beiträge gegeben.

• Zahnriemen wechsel Beitrag #5

Henne18

Soory bin neu hier, dass Hatte ich vergessen zu schreiben:

Der Motor ist ein 1,9 tdi mit 90ps. bj 00

• Zahnriemen wechsel Beitrag #6

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Dann wirds höchste Eisenbahn. Zahnriemwechsel ist billiger als ein neuer Motor. Frag z.B. mal bei ATU in NMS nach, wird sicherlich deutlich günstiger als bei IHLE in Nortorf.

• Zahnriemen wechsel Beitrag #7

Henne18

Aber wie ist es mit der garantie? Die bekomme ich doch nur in der Fach-Werkstatt.

• Zahnriemen wechsel Beitrag #8

Henne18

Ich habe gehör das man bei 3b tdi den zahnriehmen schon bei 60.000 wechseln muss. stimmt das? ich habe das auto nämlich mit 88.000 km gekauft, und wenn es so wäre, könne man ja darauf bestehen das es die Werkstatt auf ihre kosten machen müsse weil es ja schon längst fällig wäre. oder?

• Zahnriemen wechsel Beitrag #9

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Henne18

Bitte nutze in Zukunft die Edit Funktion wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest.

Danke

• Zahnriemen wechsel Beitrag #10

DieMullemaus

60.000 nur bei einer bestimmten Abart :oops: vom P-D-Motor... Ansonsten 90.000.... Garantie auf die Teile und den Einbau muss jede Werkstatt geben, nicht nur eine Fach(vw)werkstatt. Möchtest Du das nicht alleine machen? :wink:

• Zahnriemen wechsel Beitrag #11

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
wechsel bei 60.000 war auch mal bei tdi 90 ps, durch verbesserten Zahnriemen wurde der Intervall auf 90.000 gesetzt.

Im Serviceheft nachschauen ob schon gewechselt wurde, sonst schnell wechseln.

• Zahnriemen wechsel Beitrag #12

silversurfer

Punkte Reaktionen
0
geh zu ATU. habe für meinen AFN TDI 110 PS
EUR 350,00 bezahlt. war vorher bei vw. der hatte was von EUR 600 gelabert evtl etwas mehr.....!!. die haben doch einen an der klatsche bei vw!

• Zahnriemen wechsel Beitrag #13

Gast

Henne18 schrieb:
Aber wie ist es mit der garantie? Die bekomme ich doch nur in der Fach-Werkstatt.

Nein. Laut GVO/EU-Kommision hast Du als Verbraucher das Recht, die Werkstatt Deiner Wahl frei zu wählen. Die Ansprüche gehen nicht verloren wenn die Arbeiten ordnungsgemäß nach den Standards der Automobilhersteller durchgeführt werden und dabei Original-Ersatzteile bzw gleichwertige Teile verwendet werden.

OTTO schrieb:
wechsel bei 60.000 war auch mal bei tdi 90 ps, durch verbesserten Zahnriemen wurde der Intervall auf 90.000 gesetzt.

Das kenn ich nur vom P-D-Motor... Woher kommt diese Info??

• Zahnriemen wechsel Beitrag #14

OTTO

Punkte Reaktionen
3
eblatt.jpg

• Zahnriemen wechsel Beitrag #15

Gast

Der Motor ist baugleich mit AHU. Warum da diese Info steht kann ich nicht nachvollziehen. Verzweifelungstat um die Kassen der Werkstätten zu füllen? :D

Thema:

Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel - Ähnliche Themen

Nach Zahnriemen wechsel kaum über 140 kmh 1.9 tdi AVF: Hallo. Ich musste kurzfristig meinen zahnriemen wechseln aufgrund einer defekten umlenkrolle. Hatte aber leider kein absteckwerkzeug zur Hand...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Drallklappen Notwendig Passat 3b 1.6 AHL Benzin: Moin, ich bin Fynn, und fahre eine Passat 3b aus 1998. leider ,,Rasseln`` meine Drallkpappen im Leerlauf, und da die ganze ansaugbrücke gebraucht...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Oben Unten