ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ????

Diskutiere ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo, was kostet der wechsel beim freundlichen um die ecke ??? Bei ATU wollen sie ca. 450 € .. Was sollte man da gleich mittauschen lassen ...
  • ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #1

alex25

Punkte Reaktionen
0
hallo,

was kostet der wechsel beim freundlichen um die ecke ???

Bei ATU wollen sie ca. 450 € ..

Was sollte man da gleich mittauschen lassen ???

Gruss
#
Alex

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #2

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Auf jeden Fall die Wasserpumpe.

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #3

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte mal im Aug. 2004 beim freundlichen AUDI Partner angefragt (der macht auch VW´s), für meinen ehmaligen TDI AFN 110 PS (selbe Arbeit wie 90 PS) sagte der Meister 350 Euro, war ein Paket mit Arbeit und Material ! Auf jedenfall Wasserpumpe (um 90 EU) und Simmerringe vorne (3 Stck. zu je ca. 10 EU) mit wechseln lassen.

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #4

woupi

Punkte Reaktionen
0
Zahnriemen Kit also mit Spannrollen beim AHH incl. einbau und MwSt. kostet bei uns 300,--

Wapu kostet 65,-- extra plus eventuell Frostschutzmittel.

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #5

Manuel A4 TDI

Beim Freundlichen zwischen 280- 350€ je nachdem wie hoch der Stundenlohn ist. Wasserpumpe muß nicht getauscht werden, da die überhaupt nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.

Gruß

Manuel

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #6

easys

Punkte Reaktionen
0
MOin

Mein Vater hat erst heute Zahnriemen und Keilriemen mit Spannrollen gewechselt.
Die Teile hat mein Onkel besorget (ist kfz-ler und kriegt Prozente) für knapp 90€ und machen lassen hat er es in der Tschechei für 50€. Insgesamt sind es 140€.

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #7

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Beim AHH muß di Wapu nicht getauscht werden.
Kosten ca 300 EURO +++

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #8
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
tdiler2 schrieb:
Beim AHH muß die Wapu nicht getauscht werden.
Kosten ca 300 EURO +++

Manuel A4 TDI schrieb:
Wasserpumpe muß nicht getauscht werden, da die überhaupt nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.

Also das mit der Wapu ist auch jedesmal ein Streitpunkt oder? :wink: Ihr wisst doch, "müssen" tut man nur irgenwann sterben, allse andere "kann" man. Da alles runter ist, "kann" man je nach Laufleistung die Wapu mit tauschen. Dann ist sie neu, und man hat wieder Ruhe und nicht das Risiko das sie zwischendurch doch mal kaputt geht.

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #9

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Die Wasserpumpe ist beim AHH nicht mit dem Riemen verbunden.

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #10

Manuel A4 TDI

Garfield schrieb:
Also das mit der Wapu ist auch jedesmal ein Streitpunkt oder? :wink: Ihr wisst doch, "müssen" tut man nur irgenwann sterben, allse andere "kann" man. Da alles runter ist, "kann" man je nach Laufleistung die Wapu mit tauschen. Dann ist sie neu, und man hat wieder Ruhe und nicht das Risiko das sie zwischendurch doch mal kaputt geht.

Dann kannst Du ja noch die Servopumpe, den Keilrippenriemenspanner, das Lager des Viscolüfters, und die Lichtmaschine tauschen lassen. Wenn der Keilrippenriemen schonmal runter ist!

Das einzigte was beim VP-TDI Sinn macht ist die Umlenkrolle. Für diese ist kein Wechsel vorgeschrieben. Sollte diese aber blockieren reißt der Zahnriemen ebenfalls. Kostet ca. 35€

Gruß

Manuel

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #11
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
tdiler2 schrieb:
Die Wasserpumpe ist beim AHH nicht mit dem Riemen verbunden.

Ich weiss :wink: Darum sagte ich ja, immer wieder der Streitpunkt. Muss doch jeder selber wissen ob er es machen will oder? Wenn es mal ab ist, kann man es mitmachen.

Dann kannst Du ja noch die Servopumpe, den Keilrippenriemenspanner, das Lager des Viscolüfters, und die Lichtmaschine tauschen lassen. Wenn der Keilrippenriemen schonmal runter ist!

In meinen Augen ein völlig unsinniger und überflüssiger Kommentar. Ähnlich einem Vergleich von Äpfel und Birnen :wink: Aber das ist eben so, wer mal einen Schaden an der Wapu hatte, (kurz nach dem Zahnriemenwechsel) wird wissen warum man das empfiehlt. Es spart dann nämlich richtig Kosten :wink:

Das einzigte was beim VP-TDI Sinn macht ist die Umlenkrolle. Für diese ist kein Wechsel vorgeschrieben. Sollte diese aber blockieren reißt der Zahnriemen ebenfalls.

Völlig korrekter Einwand. Die sollte gewechselt werden.

028 109 244 38,28€ inkl MwsT :wink:

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #12

woupi

Punkte Reaktionen
0
@easys

also mal ganz erhlich,
und machen lassen hat er es in der Tschechei für 50€.
das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder.

Soll jetzt einer 800Km und zwei Tage fahren um dann vieleicht 100,-- zu sparen.

Armes Deutschland.

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #13
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Also beim :) kostet der Zahnriemen-Kit (ZR+Spannrolle) für den AFN (110PS) knapp 135,-€

• ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? Beitrag #14

easys

Punkte Reaktionen
0
@woupi

ich mein ja bloß.

wenn ich richtig Gas gebe brauche ich keine 20 min ;-)

Thema:

ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ????

ZAHNRIEMEN Wechsel nach 180.000km ??? KOsten ???? - Ähnliche Themen

Nach Zahnriemen wechsel kaum über 140 kmh 1.9 tdi AVF: Hallo. Ich musste kurzfristig meinen zahnriemen wechseln aufgrund einer defekten umlenkrolle. Hatte aber leider kein absteckwerkzeug zur Hand...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben Unten