Zahnriemen nach 60000km purös???

Diskutiere Zahnriemen nach 60000km purös??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fans, Habe mal mein Zahnriemen mal angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass der Zahnriemen von aussen etwas leicht purös. Die Zähne...
  • Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,

Habe mal mein Zahnriemen mal angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass der Zahnriemen von aussen etwas leicht purös.
Die Zähne an sich sind nicht purös, so wie auch d. Zahnriemen von Innen nicht.

Ist das Normal, oder soll ich den langsam auswechselt, habe gerade 60000km hinter mir.

000_0476.jpg

000_0478.jpg

• Zahnriemen nach 60000km purös???

Anzeige

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #2
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Hübsch :wink: :top: Ein Zahnriemen kostet keine 30€. Mach einen neuen drauf und bei regulären 90.000km wechselste inkl Spannrolle usw. und bist auf der sicheren Seite. Obwohl das Gewebe im Riemen heile sein sollte. Aber sicher ist nun mal sicher :wink:

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #3

slatti

Punkte Reaktionen
0
@Schlumpi,

30€ hört sich billig an, aber die Einbaukosten? :D :D :D

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #4
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Siehe meine Signatur... :wink: :top: Einfach dran halten :wink:

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #5

slatti

Punkte Reaktionen
0
Na das ist mir klar, deshalb mache ich auch alles alleine und mit eure Hilfe :wink: :wink: :wink:
Bloß beim wechseln, muss ich doch den halben Motor hoch heben, oder wurde es ohne gehen?

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #6
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
:?: Maximal Servicestellung. Dann gehts auch so. Und es gibt genug Anleitungen im World Wide Web die das Wechseln beim Pumpe-Düse-Motor beschreiben

Google Ergebniss Einfach mal scrollen im oberen Drittell steht alles :wink:

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #7

michamark

Also ich fahre nen 1,9tdi Bj 2000 ATJ Motor und da ist der Zahnriemenwechsel bei 60000 km vorgesehen. :cry:
Die Kosten sind ganz schön happig ca 360 Euronen aber bei ATU und nicht beim :razz:
Aber was will man machen bevor er denn reist lieber wechseln.
Gruß michamark

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #8

Helium

Punkte Reaktionen
0
Habe bisher nur bei den 90/110PS TDI den Zahnriemen selber gewechselt
und die hatten keine Risse!

Gruß Helium :)

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #9

Stefan.TDI

Punkte Reaktionen
0
michamark schrieb:
Also ich fahre nen 1,9tdi Bj 2000 ATJ Motor und da ist der Zahnriemenwechsel bei 60000 km vorgesehen. :cry:
Die Kosten sind ganz schön happig ca 360 Euronen aber bei ATU und nicht beim :razz:

Ich hab auch einen 2000er ATJ und bei mir ist Zahnriemenwechsel alle 90.000 km dran. Ab 60.000 sollte er jedoch auf Risse gecheckt werden und dann bei Bedarf gewechselt werden. Der Riemen beim AJM (Vorgänger des ATJ) wird soviel ich weiß noch alle 60.000 gewechselt.
Und nach dem was ich schon so bei unserer ATU-Apotheke erlebt habe würde ich dort nie einen Zahnriemen wechseln lassen. Laut einem Test neulich (ADAC, Autobild, ???) ist ATU bei Standardarbeiten (Inspektion, Wartung) auch recht schlecht und teuerer als die Vertragswerkstätten. War zumindest bei den 5 getesteten Niederlassungen so.

viele Grüße,

Stefan

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #10

slatti

Punkte Reaktionen
0
Machen die was Kaputttttt,
dann müssen die auch zahlen :D

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Slatti
Ich habe ja auch vor ein paar Tagen meinen Zahnriemen fotografiert. Schaut zwar wesdentlich besser aus als deiner (eigentlich kaum Spuren sichtbar) hat aber 'nur' 48tkm drauf. Und vorallem KEINEN Reibrost. Das ist der grauslich braune Staub neben der Nockenwelle. Wenn dich die Bilder interessieren sag nur. Aber deiner sieht wahrhaftig bedrohlich aus und würde bis aufs Blut um einen kostenlosen Ersatz kämpfen!

Grüße

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #12

slatti

Punkte Reaktionen
0
Ja genau, was ist das für ein Rost.
Ich dachte die haben es von Werk aus mit braunem Zeug da eigesprüht...
Da du aber sagst dass es Rost ist, frage ich mich, von wo es kommt?

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #14

slatti

Punkte Reaktionen
0
Ach so.....
Am Donnestag fahre ich zu VW und dann können die sich mal Köpfchen machen

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #15

michamark

@ Stefan.TDI
Also bei meinem ATJ steht es vorne drin 60000. Bei 90000 wäre ja schön, is aber nicht.
Beim :razz: hätte der Wechsel mit ca 500 t€ zu Gute geschlagen und ich hab beim :razz: schon Sachen erlebt den lass ich an mein Auto nicht mehr ran.
Die Preise verstehen sich natürlich mit Spannrolle und allem Drum und Dran.
Und wenn Mann es nicht selber kann :oops: ,was willste da machen.
Und ja es ist ein ATJ,aber WV hat ja Montag`s ein anderes Auto als Dienstag`s gebaut und vielleicht den Überblick verloren.
Gruß michamark

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #16

Stefan.TDI

Punkte Reaktionen
0
michamark schrieb:
@ Stefan.TDI
Also bei meinem ATJ steht es vorne drin 60000. Bei 90000 wäre ja schön, is aber nicht.

Hallo michamark,

60.000 steht bei mir auch vorne drin. In den Wartungsplänen steht aber ab 60.000 Sichtkontrolle des Zahnriemens und spätestens ab 90.000 tauschen. Schau mal in Deinen Unterlagen Boardbuch, Serviceheft etc nach, dort müsste das auch stehen.

Das Thema ist aber auch schon recht kotrovers diskutiert worden:
http://www.meinpassat.de/forum/t11202.html

und dann hab ich noch das gefunden:
hi, der ajm ist der letzte bzw. einzige dieselmotor, der noch (im modelljahr 1999/2000) einen 60er intervall hat. daraufhin hat vw dann die führung des riemens und der spannrolle angeblich geändert, was in verbindung mit dem verstärkten riemen eine verlängerung des intervalls auf 90 gebracht hat... komischerweise hatten alle meine neuen riemen (schon der zweite neue ist bei mir drin) nie diese 27 mm. es waren immer weitaus mehr. ich würd an deiner stelle ganz schnell wechseln, auch wenn der intervall noch nicht ganz erreicht ist. weil motorschaden ist motorschaden....

viele Grüße,

Stefan

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #17
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte da mal ´ne Zwischenfrage, wo kann ich sehen welche Motorkennbuchstaben meiner hat :?:

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #18

slatti

Punkte Reaktionen
0
im Service Heft oder direkt im Motorraum.
Abgekürzt: MKB

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #19
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@slatti
Danke Dir, da werde ich mal nachschauen :top:

• Zahnriemen nach 60000km purös??? Beitrag #20

slatti

Punkte Reaktionen
0
Nicht zu danken....... :wink: :top:

Thema:

Zahnriemen nach 60000km purös???

Zahnriemen nach 60000km purös??? - Ähnliche Themen

Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Motor Qualmt schwarz: Hallo haben einen 3bg 1.6 102ps (EZ 02.2002)5 Gang Schalter, gekauft, 166 Tkm. Es wurde vorm kaufen neue HU, Ölwechsel gemacht und der Zahnriemen...
Einstellwerte nach der Achsvermessung Passat 3BG 4 Motion: Hallo zusammen. Ich war heute zur Achsvermessung. Grund war Tausch der Ha komplett samt neuer Lager und VA auch alle Lenker neu und Spurstangen...
Oben Unten