Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!?

Diskutiere Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, nochmal das leidliche Thema Zahnriemen beim AJM Motor : Ich habe einen Passat Variant Bj. 07/2000. Der Vorbesitzer hat ( aus...
  • Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!? Beitrag #1

Datatronic

Hallo zusammen,

nochmal das leidliche Thema Zahnriemen beim AJM Motor :

Ich habe einen Passat Variant Bj. 07/2000. Der Vorbesitzer hat ( aus welchem Grund auch immer ) den ZR nicht bei 60.000km wie eigentlich vorgeschrieben gewechselt, sondern ist bis 91.300km gekommen, bevor Besagter ihm um die Ohren flog ! :eek:

Daraufhin hat er sich kurzerhand wohl ein anderes Fahrzeug gekauft und den Passat beim Händler in Zahlung gegeben. Dieser hat dann in 09/2004 einen "Teilmotor erneuert" und das Fahrzeug wieder verkauft - an mich ! 8) - Soweit so gut.

Ich habe damals beim Kauf nach dem Wechselintervall für den ZR gefragt und daraufhin von dem dortigen Verkäufer :!: die Aussage bekommen : "Nächster Wechsel in 90tkm fällig !"

Jetzt habe ich genau 60.000 km gefahren und bin mir nicht sicher, was ich machen soll :roll: Denn es klebt auch noch ein Aufkleber im Motorraum auf dem von "ZR Wechsel alle 60tkm" die Rede ist. Hier im Forum habe ich etwas davon gelesen, dass bei Motoren ab 2003 der Intervall 90tkm beträgt :?: Was stimmt denn jetzt ???

Beim Händler nachzufragen bringt m.E. nichts, da der dann wohl wieder nur die "$"-Zeichen in den Augen haben wird :gruebel:

Hat jemand von Euch da ´ne Idee bzw. Tipp für mich ?

Vielen Dank vorab,
Ralf.

• Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!? Beitrag #2
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
0800-VOLKSWAGEN

... da werden sie geholfen 8) ... die sollten wissen, wie die Wechselintervalle genau für Dein Auto sind :top:

• Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!? Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nix riskieren und alle 60 TKM wechseln

• Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!? Beitrag #4

Datatronic

@Airwalk :

Das mit der VW-Hotline habe ich schon versucht !

Deren Aussage : AJM = 60.000km aber bei AT-Motor aus 2004 konnte er mir dann nicht mehr helfen. Ich soll meinen Händler fragen ! :evil:

Was da rauskommen wird hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Aber da der zu zahlende Betrag ja nicht unerheblich ist ( ~ 600 € ! ) will ich auch nicht umsonst Geld zum Fenster rausschmeißen. Verstehst Du ?!

Gruß,
Ralf

• Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Alle 60 tkm. Ein AT Motor ist immer noch ein AJM der alten Bauform. Somit 60 und nicht 90tkm.

Thema:

Zahnriemen bei AJM Motor aus 2004 ?!?

Oben Unten