Xenon Plus Umbau - Fotostrecke

Diskutiere Xenon Plus Umbau - Fotostrecke im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, am letzten Wochenende hab ich endlich mal meine Scheinwerfer im 3B umgebaut von Xenon auf Xenon Plus. (die H7-Brenner haben etwas genervt auf...
  • Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #1

Gast7762

Hi,

am letzten Wochenende hab ich endlich mal meine Scheinwerfer im 3B umgebaut von Xenon auf Xenon Plus. (die H7-Brenner haben etwas genervt auf Dauer).

Aus purer Faulheit hab ich noch nicht angfangen, den Umbaubericht in Prosa zu schreiben... aber ich hab so viele Fotos gemacht - ich denke die Bilder sagen genug aus, ansonsten bin ich natürlich für Rückfragen hier im Thread zu haben - bitte nicht per PM, das hilft ja anderen nicht weiter. Ich hoffe es ist ok, dass ich zum einen einen neuen Thread aufgemacht habe (der andere war reichlich voll mit Grundrauschen) und zum anderen einfach auf die Bilder auf meiner HP verlinke.

Ziel war, möglichst ohne Fremdmaterialeinsatz, CNC, Drehbank etc. auszukommen. Die Konstruktion mag im ersten Moment etwas schwindelig wirken, hält aber dennoch bombenfest. Ausgangsmaterial: 2 Xenon-Plus-Einheiten aus einem Audi TT und 2 Depo-Xenon-Scheinwerfer für den 3B.

Viel Spass beim Gucken :) - http://tinyurl.com/kqe7ce

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #2
Mischeröhl

Mischeröhl

Punkte Reaktionen
0
Klingt interessant!

Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich auf die Bilder komme?
Ich hab' beim besten Willen keinen Link zu Deiner Homepage bzw. zu Deinen Umbaubildern gefunden.

Dankeschön!

Grüßle
Micha

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #3
ajicoon

ajicoon

Punkte Reaktionen
0
ja die bilder wären echt von interesse bzw der link :?

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #5
BiTurbo

BiTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hast du auch noch Bilder vom Außen-Endergebnis ???

Hab unter deinem Link irgendwie nur Endergebnisse von der Rückseite gefunden ...

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Was wohl doch etwas gebastel. :?

waren die linsen gleich hoch?

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #7

Gast7762

@BiTurbo: Endergebnis von aussen sieht genauso aus, wie ein normaler Xenon-Scheinwerfer im 3B - optisch nicht zu unterscheiden. Lediglich akustisch beim Aufblenden ;)

Ich werd aber noch ein paar Nachtbilder nachreichen.

@eMKay: Der Linsendurchmesser ist größer, daher musste am Reflektor der eine Steg weggedremelt werden - dann passts aber.

Falls sich dein "hoch" auf die Gesamttiefe der Mechanik von vorne bis hinten bezieht: die Gesamtkonstruktion ist minimal länger.

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #8
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Hammer ;)
will auch! Sage mal wie biste an die Linsen gekommen? Haste ganze SW vom TT gekauft?
welcher TT ist egal?

Und was machst du mit dem eigentlichen fernlicht?

:wink: :top: :D

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #9

Gast7762

Die Linsen waren wohl von nem TT um 2000 rum, die hab ich ohne Scheinwerfer bekommen für 50 Euro über die Bucht.

Das eigentliche Fernlicht ist weiterhin als Lichthupe aktiv und leuchtet auch weiterhin, wenn man das Fernlicht einschaltet. Mit MTEC-Lampen gibt das ein schönes gleichmäßiges Farbbild.

Man könnte das differenzieren (H7 bleiben aus, wenn Abblendlicht an), aber auf die Bastelei hab ich keine Lust mehr. Die H7 werden eh vom Xenon-Fernlicht überstrahlt.

Übrigens war die Karre letzten Dienstag beim TÜV. Einziger Mangel: meine Nebelschlussleuchte war defekt :D

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #10
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Hast du die ALWR und SRA :?:

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #11

Gast7762

Ja klar. Ich hatte ja schon vor langer Zeit auf Xenon umgerüstet und in dem Zuge die Sachen verbaut.

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #12
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
Moin Marcus :D Sage mal hat der TT eigentlich immer Bi-Xenon oder gibt oder besser gab es den auch "nur" mit normalen Xenon?
Suche schon immer in der Bucht aber bin mir unsicher und eigentlich sind die mir auch alle zu teuer :)

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #13

Gast7762

Gute Frage. Also zumindest wurden mir die Linsen als solche vom TT angepriesen, ich geh davon aus, dass die auch entsprechend verbaut waren. Da die aber vom Aufbau eh herstellerübergreifend weitgehend gleich sind, sollte sich ein entsprechender Einbau der dem meinen ähnelt eigentlich immer machen lassen. Wichtig ist ja nur der Aufblentklapperatismus ;)

Ich hab ja nun ein halbes Jahr den Kram so verbaut, funktioniert alles noch hervorragend, keine Probleme. Auch nie angehalten worden oder so ;)

• Xenon Plus Umbau - Fotostrecke Beitrag #14
VolkswagenPassat3B

VolkswagenPassat3B

Punkte Reaktionen
0
fireball2k schrieb:
Ich hab ja nun ein halbes Jahr den Kram so verbaut, funktioniert alles noch hervorragend, keine Probleme. Auch nie angehalten worden oder so ;)
Auch ne interessante Info :mrgreen:

Gut gut... ich such mir jetzt langsam mal die Teile zusammen. Hab nur keine Lust mir heile SW vom TT für teures Geld in der Bucht zu schießen um die dann zu zerlege :?
Na mal sehen vllt hat ja einer der lokalen Abschlepper einen TT mit Bi-Xenon und Frontschaden stehen :top: wenn ich alles zusammen habe und nicht weiter komm meld ich mich bei dir :D :wink:

Thema:

Xenon Plus Umbau - Fotostrecke

Oben Unten