Worauf achten beim Soundsystem?

Diskutiere Worauf achten beim Soundsystem? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Abend, ich plane, in meinem Passat 3B Variant ein Soundsystem einzubauen. Meine Vorstellungen sind bis jetzt, 4 neue Mitteltöner und...
  • Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #1

alex_passatpilot

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich plane, in meinem Passat 3B Variant ein Soundsystem einzubauen. Meine Vorstellungen sind bis jetzt, 4 neue Mitteltöner und Hochtöner für die Türen, als auch einen Kofferraumausbau mit 4 20er Tellern, jeweils 2 Tief- und Mitteltöner. Natürlich kommen noch Radio und Verstärker dazu. Es soll nicht nur krachen, sondern vor allem einen vernünftigen Klang haben, ich möchte nicht das teuerste Equipment verbauen, aber auch nicht das billigste. Alles in allem, hatte ich eine Preisvorstellung, die 1000 € nicht wesentlich überschreiten soll.

Meine Frage an euch ist nun, worauf muss ich bei den Boxen und dem Radio achten. Radio sollte nach Möglichkeit ein Alpine sein (Ich weiß, dort gehen die Geschmäcker aufgrund der Optik sehr weit auseinander). Was sind die Kriterien nach denen ich bei diesen Dingen schauen sollte, gibt es irgendwelche Marken, insbesondere bei den Boxen die zu empfehlen sind, oder auch schon spezielle Geräte?

Wie siehts zum Beispiel hiermit aus, taugt das anhand der Daten oder hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.soundundservice-shop.de/...ObjectPath=/Shops/61824554/Products/IDA-X305S

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Alex

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Vernünftige wahl das Alpine. Was hälst du von 2 25er im Kofferraum. Der Passi ist ein ziemlich großes Auto und bei höheren Lautstärken hätten die 20er ganz schön zutun.

Rainbow Frontsystem, Steg 4 Kanal Endstufe, 2 25er Hertz Subwoofer und schwupp klingts. Wichtig ist, dass du hochwertige Komponenten verbaust.

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #3

alex_passatpilot

Punkte Reaktionen
0
Zu dem Alpine: da kann man ja ne ganze Menge mit machen, die klangeinstellungssachen, aber damit man das richtig nutzen kann, müsste man eigentlich ja noch den zugehörigen Soundprozessor dazu kaufen, oder was sagt ihr dazu? Und warum ist es eine gute Wahl? Gute Daten oder hast du damit selber Erfahrungen?

25er hören sich gut an, meinst du damit die Tieftöner? Wollte auch noch zusätzlich 2 Mitteltöner verbauen, damit von hinten auch noch Klang kommt, oder würden da 20er reichen? Hab vorne ja auch noch Mittel- sowie Hochtöner. Wäre das Frontsystem denn für alle 4 Türen? Und weiß jemand aus dem Kopf was da eig für Boxen reinpassen, welche Größe, cih weiß ich müsste nur Verkleidung abmachen und nachmessen, aber vielleicht weiß es ja jemand so.

Ist die Endstufe der Ersatz für den Verstärker oder sollte die zusätzlich eingebaut werden?

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Endstufe = Verstärker. In den Türen sind 16er. Machst du hinten auch Lautsprecher rein ist die Musik nichtmehr ortbar und macht mir persönlich keinen Spaß. Im Konzert kommt die Musik auch von vorn. Ich hab hinten z.B. nur die Serien Tiefmitteltöner ohne Hochtöner direkt ans Radio ohne Verstärker.

Ich kenne das Radio nicht persönlich, finde Alpine optisch nicht so ansprechend. Aber die facts sind OK. Wichtig ist ja nur der Highpassfilter und das es kein Billigradio ist.

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #5

alex_passatpilot

Punkte Reaktionen
0
Meinst du mit hinten, die hinteren Türen oder den Kofferraum? Oder beides, dementsprechend nur ganz vorne?
Ist dann das Frontsystem nur für die vordersten beiden Türen, und dann könnte ich die Serienboxen in den hinteren Türen drinnen lassen, direkt ans Radio angeschlossen oder wie ist das zu verstehen?

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #6

D-a-D

Punkte Reaktionen
0
alex_passatpilot schrieb:
Meinst du mit hinten, die hinteren Türen oder den Kofferraum? Oder beides, dementsprechend nur ganz vorne?
Nur die hinteren Türen. Der Subwoofer ist ja MEISTENS (platzbedingt) im Kofferraum.
Das ist allerdings auch kein großes Problem, da tiefe Frequenzen vom menschlichen Gehör nur bedingt ortbar sind.
Ist dann das Frontsystem nur für die vordersten beiden Türen, und dann könnte ich die Serienboxen in den hinteren Türen drinnen lassen, direkt ans Radio angeschlossen oder wie ist das zu verstehen?
Ein Frontsystem spielt, wie der Name schon sagt, meistens vorn.
Du kannst es auch in den hinteren Türen verbauen. Ob das allesdings Sinn macht ist Ansichtssache.

Wenn es dir wirklich um Klang und Einstellmöglichkeiten und weniger um Multimediaintegration (Ipod, USB etc.) geht würde ich eher zum Pioneer P88RS II greifen. Das ist wesentlich günstiger und steht dem Alpine in Sachen Klang und Einstellmöglichkeiten in nichts nach.

Grüße
Lucas

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #7

alex_passatpilot

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich dass mal zusammenfasse empfehlt ihr, Tieftöner im Kofferraum und platt gesagt den Gesang nur von ganz vorne kommen lassen, sprich Fahrer- und Beifahrertür, damit die Musik ortbar ist?

Mit dem Radio bin ich mir noch nicht ganz einig, da muss ich mal schauen, erstmal muss sowieso das Geld ran. :D

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #8

D-a-D

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich dass mal zusammenfasse empfehlt ihr, Tieftöner im Kofferraum und platt gesagt den Gesang nur von ganz vorne kommen lassen, sprich Fahrer- und Beifahrertür, damit die Musik ortbar ist?

Richtig!
Dazu die Tiefmitteltöner in die Türen und die Hochtöner am besten in die A-Säule oder, wenns einfacher sein soll, in die Spiegeldreiecke.

• Worauf achten beim Soundsystem? Beitrag #9

alex_passatpilot

Punkte Reaktionen
0
Ok alles klar, denn können die Lautsprecher, die ich jetzt momentan in den hinteren Türen habe, die Seriendinger, ja raus.<br /><br />-- 14.09.2010 - 20:23 --<br /><br />Achso, hab da noch ne Frage, wie das nachher mit dem anschließen läuft, kommt das Frontsystem auch an die Endstufe, oder kann ich die ganz normal an Radio anschließen, wie es jetzt bei den Seriendingern auch der Fall ist, und dementsprechend wären dann nur die Tieftöner an der Endstufe? Und ihr habt geschrieben, ne Steg 4 Kanal Endstufe wäre gut, habt ihr da konkrete Vorschläge bezüglich eines Geräts, hab da mal ein bisschen gegoogelt, aber ich kenn mich da nicht so bombig aus, und weiß nicht genau auf was ich bei meinen Anforderungen achten müsste, abgesehen vom Preis.

Thema:

Worauf achten beim Soundsystem?

Oben Unten