Wo sind die OBD profis ??

Diskutiere Wo sind die OBD profis ?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); *****Halbwissen On***** Das halt der Nachteil von einem Differential. Sobald ein Rad die Traktion verliert, und durchdreht, steht das andere...
  • Wo sind die OBD profis ?? Beitrag #21

Oel

Punkte Reaktionen
0
*****Halbwissen On*****
Das halt der Nachteil von einem Differential. Sobald ein Rad die Traktion verliert, und durchdreht, steht das andere still. Da es eher umwarscheinlich ist das beide Räder den gleichen Reibwert übertragen, dreht halt immer ( oder nur meißtens ??) ein Rad durch.
EDS bremst ja in diesem Fall das durchdrehende Rad damit die Kraft wieder gleichmäßig verteilt wird.
****Halbwissen Off*****

Gruß
Oel

• Wo sind die OBD profis ?? Beitrag #22

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Jaaaaa, in der Theorie hats du Recht.

Wenn du es aber mal ausprobierts (Ich hab bei meinem 35i OFT vorgeführt, wie das EDS arbeitet ! :D ) Ist es so wie oben beschrieben.

Ich habe es nur (merklich) zum arbeiten gebracht, wenn es EINSEITIG Glatt war. Auf nassem Rasen, nassen Strassen oder auch komplett glatten Strassen habe ich das nie geschafft. Zumindest nicht, das ich es bemerkt hätte. (Und die Hydraulik war sehr laut. :D )

Vielleicht liegt es auch daran, das ich schon immer im Winter mit Winterreifen gefahren bin. Mit Sommereifen, denke ich, klappt das evtl. besser.

Der Bereich in dem es Arbeitete war viel zu klein (Meine Meinung!)
Entweder der Drehzahlunterschied der Räder war noch zu klein, (Das war die Regel) oder die Geschwindigkeit schon zu gross (Das kam dann durch gewolltes Durchdrehen per Gaspedal :D )

Wie gesagt, alles MEINE Erfahrungen von 5 Jahren Passat 35i mit 2l Maschine. Bei dem Fahrzeug hab' ich mich zuerst über das EDS gefreut, später dann als Überflüssig abgetan, wegen der obigen Probleme.

Übrigens konnte ich das auch sehr gut mit einem Identischen Fahrzeug OHNE EDS vergleichen: Mein Bruder hat seinen heute noch. :D
Wir haben es nie geschafft, einen Unterschied beim Anfahren festzustellen. (Bis auf die Ventilgeräusche!)

Thema:

Wo sind die OBD profis ??

Oben Unten